Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 16. Februar 2016, 19:29

Ich möchte bei unserem Wohnmobil LT45, langer Kasten mit Reimo Hochdach, zwillingsbereift und DV Motor, die Motordrehzahl senken. Die erste Überlegung waren Räder mit größerem Abrollumfang. Hierfür notwendig ist eine Bestätigung von VW wonach die größere Dimension wahlweise verwendet werden darf. Danach eintragen lassen im Einzelgenehmigungsbescheid und 7 Räder kaufen.
Nachzulesen in Leiser machen, Drehzahl runter, andere Räder

Weil aber der Eingriff in die Fahrdynamik doch erheblich ist, 7 Räder viel Geld kosten, die Felgen nicht so leicht zu bekommen sind und ich zur Zeit neue Michelin montiert habe, bin ich jetzt den anderen Weg gegangen und möchte das hier beschreiben und Erfahrung austauschen.

Meinem DV Motor welcher die Leistung mit der Drehzahl bringt, traue ich eine ca 20%ige Reduktion der Drehzahl zu. Es sollte sich ausgehen, daß in jenen Steigungen welche ich mit dem 5 Gang gefahren bin, notfalls bei gleicher Drehzahl ich wie früher, den 4. Gang verwenden kann. Beim Anfahren in Steigungen und mit dem Anhänger werde ich den 1. Gang benützen müssen. Bei der Reisegeschwindigkeit von 95 Kmh soll es deutlich leiser werden und es sollte auch einmal möglich sein ein Stück mit 115 Kmh zu fahren.

Ich habe eine 6C Achse mit 39:8 und 3998 Umin bei 100Kmh. Ich hätte gerne eine 5T mit 53:13 mit 3360 Umin bei 100Kmh. Nur die 5T Achse ist eine „kleine“ Achse und es wollte sie mir keiner verkaufen. Nach viel Recherche bei VW und im Internet habe ich herausgefunden, daß alle Teilenummern des Getriebes ident sind außer dem Reparatursatz der Ausgleichräder. Sofort habe ich bei einem sehr netten Kollegen eine gebrauchte 5T Achse gekauft und mir die Getriebeteile mit Lager schicken lassen. Das gesamte Getriebe ist tatsächlich ident und kann 1:1 in den Hinterachskörper der 6C Achse umgebaut werden. Der Unterschied warum die Ausgleichsräder eine andere Teilenummer haben, ist lediglich die Verzahnung im Sonnenrad. Weil die kleine Achse auf den Steckachsen nur eine kurze Verzahnung hat, bzw die kleinen Hinterachsgetriebe schmäler sind, hat man Sonnenräder mit einer kurzen Verzahnung verwendet. Deshalb paßt ein Sonnenrad aus einer kleinen Achse mit großem Getriebe in eine große Achse aber nicht umgekehrt. Vermutlich kann mit der kurzen Verzahnung auch das hohe Drehmoment übertragen werden. So hat sich VW eine Steckachse mit langer Verzahnung erspart.
Weil die gebrauchten Teile zusammengelaufen waren und wenig Verschleiß aufgewiesen haben, habe ich den ganzen Satz einfach nur umgebaut. Ein Schulterlager habe ich erneuert.
Die Einstellungen am Getriebe sind gar nicht so einfach und ohne Spezialwerkzeug schwer durchzuführen. Die Lagergrundbohrung ist aber so exakt, daß wenn man die Lager, die Einstellscheiben und das Trieblingsgehäuse mitverwendet, exakt die Ursprünglichen Einstellwerte zu messen sind. Es genügt wenn man mit der Meßuhr das Zahnflankenspiel mißt, wenn das stimmt, stimmt auch der Rest.
Die ca 15 Km Probefahrt auf der Autobahn war höchst befriedigend! Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 119 Kmh und 4000 Umin. Die 115 sind schnell erreicht, die letzten 4 Kmh ziehen sich. Ziel war eine Reisegeschwindigkeit von 95 bis 105 Kmh und das habe ich zu 100% erreicht.
Jetzt ist der DV für Drehzahlen über 4000 in der 5ten zu schwach (logisch) aber jetzt kommt´s, im 2. und 3. Gang geht er deutlich besser. Jetzt wird das Drehmoment mit dem einsetzenden Turbolader genau dort gebracht wo es sich von der Übersetzung gut auswirkt und wird durch die längeren Gänge länger gehalten. Früher war der zweite Gang schon zu Ende, wenn sich der Ladedruck des relativ großen Turboladers voll aufgebaut hatte. Leiser ist er deutlich, weil nicht nur die Drehzahl niedriger ist, auch der Viscolüfter wirkt sich aus, welchen ich ebenfalls eingebaut habe.

Das waren alles Eindrücke einer kurzen Probefahrt, genaues werde ich vermutlich nach Ostern berichten können!
Die Tachoritzel für die 53/13 Übersetzung habe ich bereits bei Porsche bestellt. Da ich den Abrollumfang der Räder nicht verändert habe, muß ich den Tachograph vermutlich auch nicht angleichen!
Wichtig ist auch, ich habe einen Zylinderkopf mit Hydrostössel und einer Nockenwelle welche erst später im DV und im ACL verbaut wurde. Einen neuen großen Turbo und eine neue Einspritzpumpe welche vermutlich ebenso in den ACL paßt. Zur Erklärung; der große Turbo gehört in den DV und der kleine Turbo welcher schon viel weiter unten einen Ladedruck aufbaut, gehört in den ACL.

Jetzt kommt das Womo in den OP um den Fugenrost zu heilen!

Wer interessiert ist kann mich gerne mit einer persönlichen Nachricht anschreiben, ich helfe gerne beim Thema Übersetzung und auch beim Thema Fugenrost. Wenn das Interesse groß ist können wir gerne eine Diskussion über die nachhaltige Reparatur von Fugenrost eröffnen!

Besonderen Dank auch an das Forumsmitglied „maschine“! Von ihm habe ich alle gebrauchten Teile in einem perfekten Zustand erhalten. Während ich recherchiert habe, hat er ebenfalls überprüft und verglichen, so daß ich sicher sein konnte das mein Unternehmen auch gelingen wird!

Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Core » Dienstag 16. Februar 2016, 21:31

Hallo Thomas,

es ist sehr schön zu hören, dass Dein Umbau so gut geklappt hat und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist! :TOP: :TOP:

Da da Thema Übersetzung ein Dauerbrenner ist und Du ja auch einige Bilder gemacht hast ;-) wäre der Umbau eventuelle ja auch etwas für das Wiki? Vielleicht meldet sich ja noch ein Moderator/Admin zu Wort, ob man das Thema und Deinen Umbau im Wiki dokumentieren/ aufnehmen kann.

Ich wünsche Dir eine allzeit gute Fahrt mit geringeren Drehzahlen und einem besseren Verbrauch, vor allem aber unfallfrei. :doppel_top:

Viele Grüße aus Hamburg
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 16. Februar 2016, 22:48

Tomturbo1958 hat geschrieben:
Ich habe eine 6C Achse mit 39:8 und 3998 Umin bei 100Kmh. Ich hätte gerne eine 5T mit 53:13 mit 3360 Umin bei 100Kmh. Nur die 5T Achse ist eine „kleine“ Achse und es wollte sie mir keiner verkaufen.

Hallo Thomas
Keine Ahnung was du unter "klein" verstehst.
Die 53:13 ist jedenfalls länger übersetzt, als die 39:8 Achse. Folgendessen hast du weniger Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit (hast du richtig erkannt)
Mit deinem "alten" Tachoantrieb zeigt dein Tacho weniger an, als du tatsächlich fährst

Die Tachoritzel für die 53/13 Übersetzung habe ich bereits bei Porsche bestellt. Da ich den Abrollumfang der Räder nicht verändert habe, muß ich den Tachograph vermutlich auch nicht angleichen!

Einfach nur Tachoritzel tauschen damit ist es nicht getan.
Antribsrat für 39:8 = Z 7
Antriebsrat für 53:13 = Z 8
Du siehst da ist ein Unterschied.
Die Artikelnummer stehen alle im Wiki

Gruß @ Harry
PS: Das Ritzel für 53:13er Achse gibts übrigens bei Classic Parts 281 957 821 G (7,15€ * Porto)
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon LockX » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:05

Danke für den Erfahrungsbericht, Thomas.

Ich möchte ... die Motordrehzahl senken. [/] bin ... jetzt den anderen Weg gegangen [/] ... Meinem DV Motor ... traue ich ... zu. ...
Ich hätte gerne eine 5T mit 53:13. ... wollte sie mir keiner verkaufen ... Sofort habe ich ... eine gebrauchte 5T Achse gekauft.

Bitte erwäge, die Zeiten (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft) und andere Angaben zu korrigieren. Dann wäre der Bericht besser verständlich und noch hilfreicher.

Weil die gebrauchten Teile zusammengelaufen waren und wenig Verschleiß aufgewiesen haben, habe ich den ganzen Satz einfach nur umgebaut. ... Die Einstellungen am Getriebe sind gar nicht so einfach und ohne Spezialwerkzeug schwer durchzuführen. ... Es genügt wenn man mit der Meßuhr das Zahnflankenspiel mißt, wenn das stimmt, stimmt auch der Rest.

Korrektes Zahnflankenspiel ist notwendige Voraussetzung für die korrekten Einstellung der beiden Zahnräder; es ist dafür aber nicht hinreichend.
Denn die axiale Lage jedes der beiden Zahnräder für sich muss stimmen; das prüft man üblicherweise mit dem Tragbild der Zahnräder im eingebauten Zustand.
Du kannst aber Glück gehabt haben und das wünsche ich Dir auch.

auch der Viscolüfter wirkt sich aus, welchen ich ebenfalls eingebaut habe.

Das senkt die Verlustleistung und erhöht die verfügbare Motorleistung um etwa (109 - 102 =) sieben PS.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:49

Servus Manfred!
Theoretisch wenn die, nennen wir es Eintauchtiefe vom Triebling und der Achsiale Versatz um das selbe Maß unterschiedlich ist, kann trotz richtigen Zahnflankenspiel das Tragbild nicht stimmen. Ich gehe davon aus, das beide Achskörper exakt gebohrt sind, mein Differzial minimalen Verschleiß hat und bei einem Zahnflankenspiel von 16 Hundertstel (soll 15 bis 25 Hundertstel) die anderen Werte und das Tragbild stimmen sollten. Da ich den rostigen Deckel gegen einen lackierten Deckel tauschen werde, kann ich das Tragbild auch noch einmal kontrollieren. Ich hatte es damals wegen der Probefahrt sehr eilig!

Servus Harry!
Klein ist die kleine Baugröße für Singlebereifung und groß ist die große Baugröße für Zwillingsbereifung. Die kleine Achse gibt es für "starke" Motore mit großen Differenzial.
Ich tausche nicht nur das Ritzel sondern auch das Gegenstück auf der Abtriebswelle, die beiden müssen zusammenpassen. Bestellt habe ich die bei Porsche (VW) und kommen werden die von Classic Parts. Damit habe ich sicher zu viel bezahlt, weil ich aber auch einiges sonst benötigt habe sind die auch gleich mitgegangen!
Genaues weiß ich wenn es eingebaut ist. Wenn die Ritzelgarnitur jeweils genau auf die Übersetzung abgestimmt ist und ich den Abrollumfang der Räder nicht geändert habe, sollte es passen!? Rechnerisch geht es sich nicht aus, die Hinterachsübersetzung ändert sich um den Faktor 1,19 und das Ritzel um den Faktor 1,14 !?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon maschine » Samstag 20. Februar 2016, 14:25

hallo thomas....
schön dass alles gut geklappt hat... und du so zufrieden bist. du hattest dich aber auch sehr gut vorbereitet... respekt.
die "blumen" gebe ich hier auch gleich an manni ( core ) weiter... der hat mich nämlich beim ausbau unterstützt.
ich wünsche weitere 400.000 km auf niedriger drehzahl.....
gruß maschine
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon j.b.k » Samstag 20. Februar 2016, 14:32

Schön das alles funktioniert hat. Ich hatte das für meinen LT auch mal überlegt.
Da der aber Baujahr 81 ist passt das alles nicht :-(
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon HerrBischoffundFrauNiesmann » Donnerstag 3. März 2016, 20:16

Hallo, klasse gemacht. Sehr schlau. Das mit der übersetzung bei unserem LT50 WOMO hätte ich gerne auch über die HA gelöst, habe aber keine längere gefunden. Lange Achsen werden selten angeboten...
Ich habe dann auf 16 Zoll umgerüstet, das ist kein Problem gewesen beim TÜV, hats ja damals auch schon gegeben und wurde hier auch schon öfters Beschrieben. Wir haben unseren Motor auch gleich auf ACL umgebaut. Nachdem das ganze gut gefahren ist, war wie ein neues WOMO, wollte ich mehr und hab auf 17,5 Zoll umgerüstet. Die Räder wurden Problemlos beimTüv eingetragen. Hat nochmal die Drehzahl um ca. 5% gesenkt. Die grösseren (LLKW) Räder fahren etwas Steifer. Ich hab den eindruck er Schwankt nicht mehr so stark.
Allerdings geht die Bremse nochmal 5% schlechter...

Dein weg war, denke ich der bessere.

Toll das du die Achse umbauen konntest. Ich arbeite lange als Automechaniker aber das hätte ich mich nicht getraut. Vlt. solltest du nach einiger Zeit einfach nochmal das Tragbild des Kegel und Tellerrades prüfen um das "kostbare" Material nicht langfristig kaputt zu fahren.

Gruss Sascha
Benutzeravatar
HerrBischoffundFrauNiesmann
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. August 2015, 13:42
Fahrzeug: LT 50 Womo 87 ACL umbau

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Donnerstag 3. März 2016, 23:21

Servus Sascha!
Danke für die Blumen!
Ich werde den rostigen Differentialdeckel nach einer kleineren Ausfahrt gegen einen lackierten tauschen und dabei noch einmal das Tragbild prüfen. Es hat alles so gut gepasst, deshalb würde es mich sehr wundern, wenn das Tragbild schlecht wäre.
Ich habe jetzt die rechte Seite lackiert nachdem ich den Fugenrost repariert habe. Jetzt wird der Rest poliert, das bringt sicher ein Kmh in der Endgeschwindigkeit? Die Optik macht so einfach mehr Freude bei den Ausfahrten!
Das mit den 17 Zöllern ist schon ein großer Eingriff in die Fahrdynamik!? Wie ich schon einmal im Forum diskutiert habe, bleibt zwar die Bremsleistung gleich aber die Bremskraft geht zurück. Glaube nicht das Du die Blockiergrenze noch erreichen kannst? Mein DV der bis auf den Lader und die Ladeluftkühlung ein ACL ist, funktioniert mit 3360 Umin bei 100 Kmh sehr gut. Mehr wird ohne Leistungssteigerung nicht funktionieren.
Übrigens, ein nächstes Projekt könnte eine Motorstaubremse sein?
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon maschine » Samstag 5. März 2016, 00:21

Motorstaubremse.... :?: :idea: :?:
das hört sich ja wieder mal sehr interessant an.... interessiert mich.
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 6. März 2016, 16:08

Servus!
Nördlich der Elbe braucht man so etwas nicht! Es sei denn man kommt nach südlich der Donau?
Schon lange denke ich über eine Staubremse nach, immer in jenen Situationen kurz bevor es zum Bremsfading kommt. Vorerst möchte ich natürlich das aktuelle Thema abschließen.
Wieder eingefallen ist mir das mit der Staubremse als mir die vom Porsche erzäht haben, daß sie früher reihenweise Staubremsen eingebaut haben. Mit dem LT2 hat sich das aufgehört und die Leute und die Bezugsquellen gibt es nicht mehr.
So schwierig ist das nicht, eine Klappe ähnlich einer Drosselklappe, eine Feder und ein Luftzylinder (oder Elektromagnet) und Fußventil. Die Nullförderung sollte sich mit dem Magnetabschaltventil realisieren lassen. Ich weiß nicht ob das Magnetabschaltventil nur im Leerlauf wirkt oder ob es die gesamte Treibstoffzufuhr unterbindet. Bei mir ist ein kleiner Luftkessel vorhanden. Zu prüfen wäre ob der Motor lange Fahrten mit zugestopften Auspuff mag?
Eine manuelle Schubabschaltung über das Magnetabschaltventil wäre ein Anfang? Wir können uns umhorchen wo so eine Stauklappe zu bekommen ist? Selber bauen ist auch möglich.
Übrigens, bei uns ist ein T3 herumgefahren mit verlängertem Heck, einen (vermute ich) Mercedes Fünfzylinder und Staubremse! Das Bremsgeräusch war schon auffällig.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon maschine » Sonntag 6. März 2016, 18:27

hier hast du schon mal den startschuß für die erste kleinserie.... :idea: :shock:

http://www.ebay.de/itm/10-Drosselklappe ... Sw4UtWTGd2

oder doch nur eine einzelne....
http://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Mo ... SwX~dWnQMS

ich werde dein projekt neugierig beobachten ... und vielleicht ja auch dein erster abnehmer....
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 7. März 2016, 13:49

ich werde dein projekt neugierig beobachten ... und vielleicht ja auch dein erster abnehmer....

Eigentlich habe ich im Nachsatz nur erwähnt das Dieses das nächste Projekt sein könnte!?
Ich habe noch so einiges am Womo zu erledigen was mir wichtig ist! Der Starthilfezug, das Gas- und das Kupplungsseil wirken wie ein Schnurtelefon, da möchte ich auch noch etwas versuchen. Die Umwälzpumpe für die Heizung einbauen, den Tachograph angleichen, bei der Temperaturanzeige blinkt die Diode dauernd, die nicht mehr benötigte Gasleitung weg bauen und den Rest der Gasanlage überprüfen, die Armaturenbeleuchtung leuchtet nicht.... und ich hasse nichts mehr als ein dreckiges Auto!
Ich werde in irgend einem Winkel die Teile für eine Staubremse sammeln, um dann irgendwann eine solche zu bauen. Winkel mit vorbereiteten Projekten gibt es aber mehrere! Wenn ich es dann konkret angehe, werde ich das auch öffentlich machen!
Hast Du in Deinem Fundus Teile aus neueren LT's zur Lärmreduktion über die Bowdenzüge? Gasseilumlenkung, Dämpfungen, Gußeisengewichte oder Ähnliches? Wegen meines leiseren Motor treten natürlich andere Geräusche in den Vordergrund!

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon maschine » Mittwoch 9. März 2016, 10:10

ooooch, schade... :shock:

dann geht es dir ja so wie mir....

ich dachte, ich könnte dich ein bisschen animieren.... aber vielleicht stürzt sich ja ein anderer da rauf...
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 11. März 2016, 13:48

Servus!
Gestern bin ich mit Probefahrkennzeichen 150 Km gefahren. (wenn ich mindestens 40 Tage die Kennzeichen und den Zulassungsschein bei einer Zulassungsstelle hinterlege, zahle ich für den Zeitraum keine Versicherung und keine Steuer, deshalb das Probefahrkennzeichen) Der vierte Gang ist ganz geringfügig kürzer als es früher der fünfte Gang war. Bei Steigungen muß ich unter 80 Kmh manches mal in die Vierte schalten. Ich muß die Gänge keineswegs zu sehr hochziehen um in den nächsten Gang zu schalten. Steigungen welche ich früher gerade noch mit der Fünften fahren konnte, kann ich jetzt motorschonender mit der Vierten fahren. Man kann so fahren wie man es gewohnt ist, hat dann aber bei Reisegeschwindigkeit noch einen Gang. Es funktioniert besser als ich mir erhofft habe!
Einmal mit der Fünften bergauf dürfte der Visco kurz geschaltet haben. Genaueres werde ich bei der ersten Urlaubsfahrt sehen.
Ich habe das Ritzelpärchen vom Tachotrieb passend für 53:13 getauscht. Der Tachograph zeigt jetzt statt wie früher plus 2%, minus 4%. Damit bin ich erst einmal zufrieden, werde den Tacho wegen der genauen Wegstrecke noch präzise angleichen.
Dummer Weise habe ich tanken vergessen und weiß deshalb keinen Verbrauch!?
Es war jedenfalls ein voller Erfolg! :TOP: So circa 60% Lärmreduktion durch die Drehzahlsenkung und 40% durch den Visco!
Noch länger übersetzen durch zB größere Räder, wäre ohne Leistungssteigerung nicht sinnvoll!
Unangenehm ist der Lärm durch den Starthilfezug, da habe ich mir eine sehr schlaue Abhilfe überlegt. Wenn das funktioniert werde ich natürlich berichten!
Grüße
Thomas :drive
PS: 150 Km weit, nicht schnell!
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon j.b.k » Freitag 11. März 2016, 14:54

40 % weniger Lärm durch einbau des Visco?
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Skoot » Freitag 11. März 2016, 15:38

"60% Lärmreduktion durch die Drehzahlsenkung und 40% durch den Visco"
Hannes, 40% der Reduktion durch den Lüfter, nicht 40% weniger Lärm. Das wäre ja ein Traum!!!
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon j.b.k » Freitag 11. März 2016, 17:25

Skoot hat geschrieben:"60% Lärmreduktion durch die Drehzahlsenkung und 40% durch den Visco"
Hannes, 40% der Reduktion durch den Lüfter, nicht 40% weniger Lärm. Das wäre ja ein Traum!!!



Ahhh jetzt :idea:
Danke
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Samstag 12. März 2016, 10:55

Null Lärm? Ein bestechender Gedanke! Ich werde nachdenken ........................ :?:
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 24. Juni 2016, 13:43

Dein weg war, denke ich der bessere.

Toll das du die Achse umbauen konntest. Ich arbeite lange als Automechaniker aber das hätte ich mich nicht getraut. Vlt. solltest du nach einiger Zeit einfach nochmal das Tragbild des Kegel und Tellerrades prüfen um das "kostbare" Material nicht langfristig kaputt zu fahren.

Gruss Sascha[/quote]

Servus Sascha!

Ich habe gestern (nach ca 2000 Km) das Tragbild kontrolliert, es ist perfekt! Das Getriebe läuft sehr leise und ich bin zufrieden! Meine Theorie stimmt, wenn ich ein Getriebe mit allen Einstellscheiben in ein anderes Gehäuse baue und einen Einstellwert überprüfe, passen automatisch alle anderen Einstellwerte.
Die unterschiedlichen Einstellwerte ergeben sich nicht aus Fertigungstoleranzen, sondern für Tellerad und Triebling wird auf einem Prüfstand die größte Laufruhe ermittelt und die entsprechenden Einstellmaße werden angegeben. Wenn nicht alle Gehäuse exakt gleich wären, würde das System nicht funktionieren! Deshalb kann man sich darauf verlassen, daß man alle Einstellwerte nach dem Umbau in ein anderes Gehäuse wiederfindet!

Die 20% Drehzahlreduktion und der Viskolüfter haben bei meinen Einsatzbedingungen eine Treibstoffreduktion von bis zu 3 Litern gebracht! Diese Reduktion klingt etwas unglaublich, hat aber damit zu tun, das ich bisher immer mit Überdrehzahl und weit außerhalb vom optimalen Drehmoment gefahren bin! Das werde ich jetzt im Urlaub noch einmal testen und dann der Allgemeinheit berichten!

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon maschine » Freitag 24. Juni 2016, 22:38

prima, dass du das hier nochmal nachträglich berichtest..... klingt ja auch irgendwie logisch... aus fertigungstechnischer sicht.... mit den identischen achsgehäusen.
es steht also weiteren diff umbauten nichts mehr im wege.

bei mir wird es demnächst aktuell, da ich mir eine sperrachse für meinen lt35E besorgt habe..... denn ich möchte möglichst viele teile von meiner originalen achse ( LL 15.000 km ) behalten.
mal sehen, wie das miteinander kompatibel ist.....

auf jeden fall herzlichen glückwunsch zu deinem durchschlagenden ergebnis.... da macht das tanken ja gleich wieder spass
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon schaettman » Samstag 25. Juni 2016, 10:04

Mal ne Frage zu deiner geplanten Motorstaubremse : wenn ich mich recht erinnere, hatten LKW früher in der ESP extra Öl zum schmieren.
Unsere werden durch Diesel geschmiert ? Wenn du jetzt zB die Großglocknerstrecke runterfährst mit Motorbremse ? Was sagt die ESP dazu ? :shock:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Juni 2016, 12:19

Hallo Schättmän!

schaettman hat geschrieben:Mal ne Frage zu deiner geplanten Motorstaubremse : wenn ich mich recht erinnere, hatten LKW früher in der ESP extra Öl zum schmieren.
Unsere werden durch Diesel geschmiert ? Wenn du jetzt zB die Großglocknerstrecke runterfährst mit Motorbremse ? Was sagt die ESP dazu ? :shock:


Der ESP ist das egal. Im Niederdruckteil wird immer Diesel umgesetzt, sogar bei abgeschaltetem ELAB, und zur Kühlung und Entlüftung durch die "OUT"-Schraube wieder in den Tank geleitet.
Die ESP ist auch so gebaut, dass auch bei Schiebebetrieb bei eingeschaltetem ELAB eine Mindesteinspritzmenge vorhanden ist, sodass die Schmierung des Hochdruckteils auch gegeben ist.
Bei abgeschaltetem ELAB wird der Hochdruckzylinder nicht mehr befüllt, allerdings von hinten noch von Frischdiesel umspült. Die Düsen erhalten auch nichts mehr, allerdings sinken auch die Temperaturen gegenüber denen mit Verbrennung um einige hundert Grad, die sollten das auch durchstehen. Allerdings hat Bosch sicher nicht von ungefähr eine Restmenge vorgesehen. Was passieren könnte: Es könnte wegen Überhitzung Verkokungen in der Düse geben, oder die Düse könnte so auskühlen, dass nach dem Schubbetrieb der Motor schlecht verbrennt.
Wenn man also vorhat, das ELAB abzuschalten, um da noch etwas Kraftstoff zu sparen, sollte man beim Wiedereinschalten auch noch mal die Glühkerzen bestromen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon schaettman » Samstag 25. Juni 2016, 16:56

Hmm, da wären wir wieder im Testverfahren gelandet wie bei den Pölern , nix für mich :shock:
Ein LT der nich mehr :drive ...
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung

Beitragvon Tomturbo1958 » Samstag 25. Juni 2016, 17:29

Bei Porsche haben die früher angeblich reihenweise Staubremsen für das Bundesheer eingebaut. Die Leute von damals gibt es nicht mehr, nur einen Meister vom Karroseriebau zwei mal die Woche.
Meiner Einschätzung nach sollte das sich mit den Temperaturen ausgehen. Da mein Motor auf langen Gefällestrecken jetzt schon etwas unterkühlt und beim ersten mal Gas geben nagelt vermute ich, das er durch die vernichtete Leistung etwas wärmer wird, rund um die normale Betriebstemperatur. Wenn man vom Glockner hinunter nach den Kehren immer wieder mal die Staubremse kurz freigibt ist das sicher kein Problem!
Stauklappe einbauen, einen Unterbrecher für das Magnetabschaltventil und die Temperaturazeige im Auge behalten!

Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste