Thaitom hat geschrieben:Hallo oder Servus
Das Heizungsgebläse bei meinem LT 28 bj.87 2.4 TD Motorkennbuchstabe DV , funktioniert auch nicht mehr.
Dank Euerer genauen Beschreibungen habe ich Heute den Heitzungsgebläsekasten ausgebaut ging echt gut.
Am Gebläsemotor ist der Kunsstoffhalter für die Schleifkohle verschmort und die kohle durchgerutscht .
Auserdem ist mir eine Steckverbindung am Wiedertand abgebrochen.
Ist schon etwas rostig, nun meine Frage wo gibt es noch wiederstände und Kunstoffhalter für die Kohle.
Passt der Gebläsemotor vom VW Nutzfahzeuge Zentrum und was kostet der.
Gruß Thaitom
tiemo hat geschrieben:Hallo Andi!
Die Teile heißen "Flachsteckanschluss schraubbar" oder mit Niet. Auf der Platte sind davon 3 Stück, je einer mit 2.8mm, 4.8mm und 6.3mm Breite. Hab die schon bei Reichelt gefunden.
Die Drahtwiderstände sind aus Konstantan. Dieses lässt sich nicht löten, man muss es mit annieten oder mit Aderendhülsen an einen Draht crimpen.
Anstelle der Widerstände aus Drahtwendeln kann man auch Leistungswiderstände im Keramikgehäuse verwenden, die man kaufen kann. ZB. 3.3 Ohm, 10Watt und 2.2Ohm, 10Watt. Die leicht abweichenden Werte sind leichter beschaffbar. Sie lassen sich problemlos löten. Rechnerisch kommen zwar größere Verlustleistungen für die Widerstände zustande (25W bei dem 3.3 Ohm Widerstand in der zweiten Stufe), aber deren Leistungsangabe bezieht sich auf natürliche Konvektion und nicht auf die vorhandene Zwangskühlung durch den Lüfter.
Siehe auch http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:geblaese_widerstaende
Gruß,
Tiemo
AndiH hat geschrieben:Im Wiki war ich schon unterwegs, wurde aber nicht ganz schlau daraus, weil gerade die Reparatur des dreistufigen Gebläses dort ja nicht beschrieben wird. Jetzt weiß ich mehr - danke!
AndiH hat geschrieben:Bei Reichelt bin ich nicht wirklich fündig geworden, vllt. habe ich nach den falschen flachsteckanschlüssen gesucht. Bei Conrad habe ich die drei versch. Größen gefunden. Würden diese hier passen - zum nieten auf eine Platine?
AndiH hat geschrieben:Und auf was muss ich bei der Wahl der Platine und der Nieten achten? Material und Rastermaß (Platine); Länge und Durchmesser (Nieten).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste