Hallo zusammen und guten Abend !
Ich habe an meinem 81er LT28 Karmann ein sehr seltsames Bremsversagen ..
Zuerst schildere ich aber wohl am besten den Verlauf des Bremsenproblems .
Am Samstag , den 6.6. sind wir völligst problemlos wie immer die knapp über 200km von Mannheim nach Wasserbillig gefahren … alles war normal , die Bremsen waren weder schwach , noch haben sie einseitig gezogen oder an einer Achse überbremst .
Nach der Ankunft in Wasserbillig und einem kurzen Besuch des Bäckers (5min Standzeit) , wollte ich weiterfahren .
Da liess sich das Bremspedal kurz ohne jeden Druck und Wirkung komplett ins leere treten .. Erster Gedanke: überhitzte Bremsflüssigkeit
Als ich hierauf 2-3 mal gepumpt (mit dem Pedal , klar) hatte , wurde das Pedal auf einmal so Starr , als hätte man einen Holzklotz darunter geklemmt !!! Als wäre der Bremskraftverstärker oder die Vakuumpumpe hinüber . Nur steifer , also nahezu ohne Pedalweg..
Bremspedalweg: ca: 6mm
Nun bin ich noch einige 100m weiter gefahren bis wir problemlos halten konnten .
An der Bremswirkung hat sich nichts geändert . Bretthart , hat aber leicht verzögert .
Kurzer „vollbremsungstest“ auf schotter: Nur die Hinterräder blockieren .
Also Bremskraftverteiler an der Hinterachse gecheckt : scheint sauber zu funktionieren , auch das aushängen der Feder hat nichts geändert. (keine Kraftverteilung in Richtung Vorderachse) Anders konnte ich die Funktion leider vor Ort nicht testen
Vorderachsbremsen bei aufgebockter Front getestet : Nichts ! keinerlei Wirkung , kein Druck auf den Bremsleitungen (gecheckt) !! Die Räder liessen sich ganz frei drehen .
Vakuumpumpe gecheckt: Läuft und produziert scheinbar ein sauberes Vakuum . HBZ abgenommen , ein Unterdruck-zischen . Wie es wohl soll .
Kolben schien blockiert , aber das lässt sich per hand nicht wirklich testen .
Wieder zusammengebaut . Keine Änderung: Pedal hart , Bremswirkung nur an der HA.
Bier aufgemacht und aufgeräumt.
Heute morgen keine Änderung , also nur ein hartes Pedal , Bremse HA.
AVD gerufen und beim Verladen in Richtung Ladefläche gefahren (eher gerollt) und auf einmal war wieder das Bremspedal vollkommen normal und schien auch normal zu bremsen … Kurztest auf dem Schotterparkplatz: alles geht inkl. den Vorderradbremsen bis zum blockieren !!!??!!!
Alles wie es sein sollte !
Noch eine Halbe Stunde vorher ging nichts. Gar nichts !
Meine Frau war schon da um mich und unsere 2 Kinder zu holen , heimgefahren wäre ich mit den beiden im LT mit den Bremsen nicht mehr. so oder so .
So einen Fall eines einzelnen ausgefallenen Bremskreises bei einer 2-Kreisanlage noch nie erlebt .!
Durchfallendes Pedal , klar .. Aber knüppelhart und nur an der Hinterachse funktionierend (und an der Vorderachse nichts) , das ist mir ganz neu und ,wie ich im LT-freunde forum schon nachgefragt habe, eher unüblich bis gar nicht bekannt.
Der Fahrer des Abschleppers hat die Sekundärmanschette des HBZ im Verdacht.
Ich für meinen Teil weiss nicht wirklich …
Druckfreier vorderer Bremskreis ? hmmm.. seltsam..
Aber vielleicht ist es ja der HBZ.
Ich für meinen Teil bin ratlos ... Für jegliche ideen habe ich ein offenes Ohr ! und ich bin gespannt , was die Werkstatt findet ..
vielen Dank schon mal und Grüße
Alex