Hallo, bin neu im Forum also wenn ich hier nicht richtig bin bitte nicht böse nehmen. Ich bau mir gerade aus einem LT 40 Kastenwagen Bj. 1992 ein Wohnmobil. Ist auf 3 Sitzplätze Typisiert. Wies jemand ob es möglich ist im Wohnbereich einen zusätzlichen Sitzplatz zu Typisieren? Wenn ja wie funktioniert es in Österreich? Der Herr vom Typisieren meinte nur das es sehr aufwendig ist und viel kostet... Im Internet bin ich nicht so fündig geworden. Das hätte ich gefunden: "Für vor dem 1.1.1992 erstmals zugelassene Fahrzeuge werden für Sitzplätze in Fahrtrichtung, vor denen sich keine ausreichend gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden, bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit benötigt. Für Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung genügen "geeignete Abstützungen"
Für ab dem 1.1.1992 zugelassene Fahrzeuge werden für alle in Fahrtrichtung befindlichen Sitze geprüfte Verankerungspunkte und bauartgenehmigte Sicherheitsgurte benötigt. Eine Sitzbank darf sich im Falle eines Unfalls nicht zerlegen.
Bei Sitzen entgegen der und quer zur Fahrtrichtung hat sich nichts geändert." Gilt das noch? Wenn ja wie ist es gemeint? Wenn ich den Sitzplatz gegen die Fahrtrichtung einbaue brauch ich keinen Sicherheitsgurt?
LG Luiz