Hallo Herbert!
Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Hi,
eigentlich ist die Vacuumpumpe ja nicht mehr zu bekommen (hab ich mal gehört...)
Gerade bin ich aber bem stöbern auf Ebay über ein Angebot der Fa. ATP Autoteile gestossen, die eine Vacuumpumpe für unsere Motoren und Baujahre anbietet - und die Bilder sehen auch noch so aus als ob sie tatsächlich passen könnte.
Ich habe mit der Fa. nichts zu tun, wollte die "Entdeckung" nur teilen... Falls das nicht OK ist, bitte sagen, dann lösche ich es wieder.
Diese Pumpe ist in zwei verschiedenen Ausführungen, für Baujahre bis Mitte 1994 (der Stößel ragt ca. 12mm über den Federteller hinaus), und für die danach (annähernd bündiger Stößel) über verschiedene Anbieter erhältlich.
Sie passt und funktioniert gut, ich habe sie selbst schon problemlos verbaut (etwa ein Jahr her, auch bei ATP bestellt).
Es ist aber keine Original-Pierburg-Pumpe, sondern ein Nachbau. Die Originale haben ja oft von den 90-ern letztes Jahrhundert bis jetzt gehalten, also 20 Jahre und mehr. Ob der Nachbau auch so gut ist, kann erst die Zeit zeigen.
An den Pumpen gehen fast immer nur die Ventile kaputt und man kann passende Ventile als Reparatursatz (im WIKI steht, wo) beziehen und seine Original-Pumpe reparieren. Kostet halt fast genauso viel wie der Nachbau und macht noch Arbeit. Manuel Strübing hat das wohl gerade gemacht.
Was besser ist? Keine Ahnung!
Gruß,
Tiemo