Schraube von Spannrolle abgerissen!!!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schraube von Spannrolle abgerissen!!!

Beitragvon bigbadbollox » Dienstag 30. Dezember 2014, 18:02

Hallo LT-Freunde,

bin neu im Forum und wende mich verzweifelt mit einem technischen Problem an Euch. Bin seit zwei Jahren im Besitz eines zum WoMo umgebauten Rettungswagens, der mir noch viel Freude bereiten soll. Hier die Eckdaten:

VW LT 28; AGK Motor von MWM; 2,8 l Diesel mit 125 PS
EZ 06/1998
230 TKM

Zum Problem:
Zum wiederholten Mal ist die Schraube (der Bolzen), die die Spannrolle des Keilrippenriemens befestigt, abgebrochen bzw. abgerissen. Dieses Phänomen ist mittlerweile zum vierten (!!!) Mal aufgetreten, so dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Jedes Mal wurde die Schraube erneuert und es kommt immer wieder und scheinbar immer schneller zur Materialermüdung, dass es "knack" macht und ein Werkstattbesuch ansteht.

Es geschieht immer ganz unvermittelt - im Stadtverkehr oder bei längeren Autobahnfahrten. Bei unserer Skandinavienreise im Sommer 2013 passierte es gleich zwei Mal. Einem Mechaniker von VW-Nutzfahrzeuge in Schweden war dieses Problem nicht neu - Er meinte es liege an einem Konstruktionsfehler des Motors. Er hatte schon etliche LTs der schwedischen Polizei mit dieser Motorisierung "unter dem Messer."

Meine Werkstatt hat nun eine Schraube aus festerem Material gefertigt, auch diese hielt nur 400 km. Ich weiß nicht weiter.

Wer von Euch kennt dieses Problem? Was kann die Ursache dafür sein? Wer konnte es lösen?

Ich freue mich über jeden guten Rat und Tipp! Bin der Meinung, dass das Brechen der Schraube nur ein Symptom für eine"tieferliegende" Fehlerquelle ist.
bigbadbollox

Fahrzeug: LT 28, EZ 06/98, Selbstausbau WoMo, 2DX0FE, MWM

Re: Schraube von Spannrolle abgerissen!!!

Beitragvon HelmutJ » Dienstag 30. Dezember 2014, 18:52

Hallo Namenloser,

ich fürchte, Du wirst hier keine Lösungen für Dein Problem erhalten, denn das ist das Forunm für den LT-I bis Bj. 1996. Der LT der 2. Baureihe wird hier nicht behandelt, schau mal ins http://www.sprinter-forum.de.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
HelmutJ

Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Schraube von Spannrolle abgerissen!!!

Beitragvon bigbadbollox » Freitag 2. Januar 2015, 18:49

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis. Versuche dort mein Glück.

Sebastian
bigbadbollox

Fahrzeug: LT 28, EZ 06/98, Selbstausbau WoMo, 2DX0FE, MWM

Zurück zu LT-Schrauberecke