Hallo Wulferine!
Wulferine hat geschrieben:ich habe mir vergangenes Wochenende einen LT 28 aus dem Jahre 1987 zugelegt (ohne Hochdach) Motortechnisch ist er in gutem Zustand nur optisch möchte ich ihn wieder auf Hochglanz bringen
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem zuverlässigen Fahrzeug! Ist nicht gerade das typische Anfängerauto für junge Mädels, aber warum nicht?
Apropos motortechnisch: Im LT1 (dem eckigen, wie du ihn hast) gab es noch keine TDI-Motoren, leider! Am Verbrauch würde man das mit Sicherheit spüren. Deiner ist wahrscheinlich ein Turbodiesel-Motor mit Kennbuchstaben DV und um 100PS (102PS mit starrem Lüfter, 109PS mit Viscolüfter, aber es könnte natürlich auch ein neuerer Austauschmotor mit um 90...95PS drin sein).
Wulferine hat geschrieben:, allerdings bin ich noch in der Ausbildung und somit Finanziell etwas eingeschränkt, desweiteren würde ich das Baby in 3 Jahren gerne mit einem H am Kennzeichen sehen ;)
Fehlende Finanzmittel lassen sich durch Eigenleistung teilweise kompensieren. Wenn der Wagen aber momentan technisch gut in Schuss ist (der optische Zustand lässt etwas anderes vermuten, aber das kann täuschen), dann kann das durchaus hinhauen.
Wulferine hat geschrieben:wo ich bei meiner ersten Frage bin: Ist der Innenausbau für das H-Kennzeichen Relevant? weil ich würde dort gerne eine Musikanlage einbauen sowie einen Fernseher/Sofa...pipapo. Da ich mit dem Motor wie schon gesagt zufrieden bin mach ich mir hierüber keine Gedanken, was mich allerdings auch beschäftigt ist die Lackierung weil wie ich bereits aus dem Internet erfahren habe muss der Lack ja in einer "Zeitgemäßen" Farbe sein um das H zu bekommen.
Wenn ein LT als Oldtimer-Wohnmobil vorgeführt wird, muss ein Nachweis vorliegen, dass der Wohnausbau, ich glaube, spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgte. Insofern ist es relevant.
Es kann dir aber niemand verbieten, in deinem LT-Lkw Möbel zu transportieren, die auch entsprechend gesichert sein sollten. Nur fest einbauen könnte ein Problem sein. Allerdings muss ich dir sagen, dass ein LT, bei dem man die Wohneinrichtung mit wenigen Handgriffen entfernen kann, durchaus seinen Reiz hat, zB. auch, wenn man mal umziehen muss, bei allen Transportproblemen oder, wenn Reparaturen anstehen. Es gibt LT-Wohnmobile, bei denen kann man ohne größere Schraubereien nicht mal die Hecktüren öffnen.
Also bau deine Einrichtungssachen so, dass man sie ohne Werkzeug lösen und entfernen kann (Flügelmuttern, Spanngurte, Schnappverschlüsse), dann ist das Zuladung. Natürlich darf während der Fahrt normalerweise dann niemand hinten drin sein.
Wulferine hat geschrieben:Frage Nr 2: in welchen Farben wurde der LT 1987 den Produziert hat da jemand eine Idee wo ich das herausfinden kann?
Da kommen wir gleich zu meinem Lieblingsthema, "unserem" tollen WIKI prallvoll mit Informationen: Schau dort mal unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:prospekte:volkswagen, dort sind Prospekte. In einigen von ihnen, denen mit mehr Seiten, gibt es auch eine Farbseite.
Das WIKI ist auch bei vielen weiteren technischen Fragestellungen eine Fundgrube und immer einen Besuch wert.
Wulferine hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist die Zulassung die ich (bis in 3 Jahren) noch brauche, wie gesagt sitze ich finanziell nicht auf dem höchsten Berg, und eine "vollzeitzulassung" kommt somit nicht in die Tüte, da ich den brummer auch nur im Sommer (Festivalsaison) brauchen werde ist Saisonkennzeichen wohl die beste Wahl, allerdings habe ich keinerlei Ahnung was hierbei auf mich zukommen wird, ich habe jetz schon mehrmals gehört das ich eine Zulassung als LKW beantragen soll (was genau sind da die rechtlichen Unterschiede und auf was muss ich achten) und wie wirkt sich das auf die Kosten (Versicherung/Steuer) aus? da ich von meinen Eltern keinerlei Versicherungsprozente übernommen habe bin ich hier noch bei einem Ziemlich hohen Prozentsatz.
Ein LKW ist dann recht günstig in Steuern und Versicherung, wenn er eine Zuladung unter einer Tonne hat. Wie teuer das mit Saisonkennzeichen ist, weiß ich nicht, aber man kann auch jedes normal zugelassene Fahrzeug vorübergehend stilllegen. Das ist meist flexibler als die starren Zeiten eines Saisonkennzeichens. Während der Stilllegung muss der Wagen aber von der Straße auf Privatgrund, aber das ist mit Saisonkennzeichen glaub ich genau so. Steuern für einen LT-LKW liegen dann etwa bei 150EUR/a, Versicherung weiß ich nicht, da musst du mal schauen. 19 Jahre und wenig Erfahrung ist leider teuer.
Gruß,
Tiemo