Seite 1 von 1
Bremsleuchten gehen nicht aus.

Verfasst:
Montag 30. Juni 2014, 18:59
von schatzimoor
Hallo allerseits,
also meine Freundin und ich haben uns vor ein paar Monaten ein LT-Womo gekauft. Soweit alles ok, sind erstmal am kennenlernen :)
Das ist unser erstes Womo und unser erster LT. Aber hoffen viel SPass damit zu haben. Deshalb bin ich auch ganz neu hier und hoffe auf eure Erfahrung!
Aber eine blöde sache gibts schon, bei der ich auf Hilfe hoffe: Die beiden Bremsleuchten gehen im Stand nicht mehr aus (hab die Birnen rausgedreht). Nach ein bisschen Strecke (und ordentlich "pumpen" am Pedal) gehen sie dann wieder. Ich dachte jetzt das evtl. zwei Bremsbeläge festkleben und die Bremse "denkt" ich bremse noch? Oder doch eher ein Wackelkontakt? Vielleicht wisst ihr ja Rat :)
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Re: Bremsleuchten gehen nicht aus.

Verfasst:
Montag 30. Juni 2014, 21:02
von schatzimoor
Hallo Manfred,
Danke für die Info und den Link. Ich denke das Überprüfen werd ich selber machen, aber Bremsflüssigkeit wechseln am Strassenrand (haben noch keinen Stellplatz) ist suboptimal. Also darf das der Schrauber des Vertrauens machen.
Jetzt hat mein Liebe mich daran erinnert, dass bei unserer ersten Fahrt die Rote Lampe für die Kühlflüssigkeit geblinkt hat. Die Temperaturanzeige ist aber normal bei der Hälfte geblieben. Hab dann mal das Kühlwasser nachgeschaut: Füllmenge top. Hab dann einfach mal die Kontakte für die entsprechende Sicherung angeschlieffen und siehe da jetzt bleibt sie aus. War/ist das problematisch und hat evtl. schwerwiegendere Ursachen? Oder war das eine Lösung?
Grüße Jakob
Re: Bremsleuchten gehen nicht aus.

Verfasst:
Montag 30. Juni 2014, 21:27
von schatzimoor
Das war auf der Autobahn :) Da ist der bei Steigung auch schon auf 3/5 gestiegen, aber dann sofort wieder auf 1/2 gesunken. Kenne das von unserem alten Golf 2 und hab mich deshlab darüber nicht gewundert...
Re: Bremsleuchten gehen nicht aus.

Verfasst:
Montag 13. Oktober 2014, 21:17
von schatzimoor
nach langem hin und her, hier die (nicht-)Lösung:
Werkstatt wollte Bremsflüssigkeit wechseln, hat dabei festgestellt, dass die Ablassschrauben festgerostet sind, also Bremsanlage wechseln (900€). Hab das nicht machen lassen, da die ja noch gut bremst und erst wenn Belege und Scheibe runter sind wirds gemacht...
Und siehe da: Bremsleuchten gehen im Stand nicht mehr an, warum auch immer?! Evtl. wars echt nur ein wackler oder schlechter Kontakt am Zylinder...
Re: Bremsleuchten gehen nicht aus.

Verfasst:
Dienstag 14. Oktober 2014, 11:48
von part1
Hallo,
Ich will ja nicht klugscheißen ,aber die festgerosteten Entlüftungsschrauben solltest du schon mal mit rostlöser einsprühen damit, der Tag wird kommen,du die bremsflüssigkeit wechseln kannst.
Und mit dem Stopplicht, spontane selbstheilung sind ehr selten.
Gruß uwe
Re: Bremsleuchten gehen nicht aus.

Verfasst:
Dienstag 14. Oktober 2014, 13:48
von schatzimoor
Ja hab die Entlüftungsschrauben eine Woche lang jeden Abend mi WD40 eingesprüht. Leider nichts gebracht und die Werkstatt hat beim Versuch diese zu lösen eine schon abgebrochen
Und ich hab ja noch die Kontakte am Bremszylinder gereinigt. Evtl. lag es echt nur daran. Da die Bremsscheiben vorne wahrscheinlich eh kommenden Sommer gemacht werden müssten, tausche ich erst dann die Bremsen, bzw. probiere vorher nochmal die Entlüftungsschrauben zu lösen.
Die abgebrochene vorsichtig ausbohren ist keine gute Idee, oder?
Viele Grüße, Jakob
Re: Bremsleuchten gehen nicht aus.

Verfasst:
Dienstag 14. Oktober 2014, 20:44
von schatzimoor
Danke Manfred!
Neuer Bremssattel kostet 184,00€ + Altteilsteuer (sowas gibts?!?!?) + Arbeitslohn. Dann lieber vorsichtig aufbohren und erst dann (wenns schiefgehen sollte) in die Werkstatt... Weil die Bremssättel sind ja ok, halt nur nich gut gepflegt.
Deine Anleitungen sind echt sehr hilfreich!!!
Viele Grüße, Jakob