Drehzalmesser "hängt" im Standgas, läuft sonst normal

Moin Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
LT 28 Florida ´89 DV 102PS, TÜV neu ohne Mängel
Nach dem Starten benötigt die LiMa immer erstmal Motor-Drehzahlen über 2.000 min-1 um Ladestrom zu liefern. Dann erst geht die Ladekontrollleuchte aus, das Voltmeter geht von 12V auf knapp 14V und der Drehzahlmesser erwacht. Das ist Normalzustand, kein Problem.
Seit kurzem zeigt der DZM im Leerlauf so um die 200-400 min-1 an. LKL bleibt aus, das Voltmeter zeigt 0,5V weniger an. Beim beschleunigen tut sich erstmal nichts, bis ich über ca. 1200 min-1 komme, dann zeigt der DZM normal an, bis die Drehzahl wieder unter 1200 min-1 kommt. Dann geht der DZM direkt zu den angezeigten 200-400. Leerlauf ist überprüft bei ca. 750 min-1. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe nichts zu dieser Thematik gefunden, daher die neue Frage.
Vielen Dank schonmal
Hendrik
ich habe folgendes Problem:
LT 28 Florida ´89 DV 102PS, TÜV neu ohne Mängel

Nach dem Starten benötigt die LiMa immer erstmal Motor-Drehzahlen über 2.000 min-1 um Ladestrom zu liefern. Dann erst geht die Ladekontrollleuchte aus, das Voltmeter geht von 12V auf knapp 14V und der Drehzahlmesser erwacht. Das ist Normalzustand, kein Problem.
Seit kurzem zeigt der DZM im Leerlauf so um die 200-400 min-1 an. LKL bleibt aus, das Voltmeter zeigt 0,5V weniger an. Beim beschleunigen tut sich erstmal nichts, bis ich über ca. 1200 min-1 komme, dann zeigt der DZM normal an, bis die Drehzahl wieder unter 1200 min-1 kommt. Dann geht der DZM direkt zu den angezeigten 200-400. Leerlauf ist überprüft bei ca. 750 min-1. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe nichts zu dieser Thematik gefunden, daher die neue Frage.
Vielen Dank schonmal
Hendrik