Zusätzliche Seitenblinker anbringen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zusätzliche Seitenblinker anbringen

Beitragvon Plunzini » Freitag 9. Mai 2014, 13:20

Hallo zusammen!

Im Zuge meines LT-Umbaues ist mir wieder eine Idee aufgekommen die ich seit letzten Sommer habe. Ich denke viele andere LT-Freunde werden das gleiche Problem mit ähnlichen Erfahrungen haben. Obwohl ich noch einen der letzteren Jahre habe fehlen (wie bei wohl allen LT´s ?) die Blinkleuchten an den beiden Fahrzeugseiten (Heutzutage oft in den Seitenspiegeln integriert).
Wenn man nun im dichten Verkehr die Spur wechseln will (muss) wird dieses oft nicht gesehen oder auf übersehen. Hatte schon zweimal eine recht brenzlige Situation. :roll: Der lange Radstand ist da halt auch nicht sonderlich von Vorteil..

Deswegen will ich für eine zusätzliche Sicherheit seitlich vor den Türen eine Leuchte motieren und die einfach mit der bestehenden Verkabeln (natürlich so das es ordentlich ist). Von der Bauform so ähnlich wie die (http://q11genart.r.worldssl.net/100/03/ ... 51_300.jpg), welche mMn einfach von außen anzubauen sind. Soll ja nix kompliziertes werden.
Vll finde ich auch von einem gebrauchten Lieferwagen am Schrottplatz welche die passen. ;-) Aber das is mal vorerst egal.

Meine Frage wäre, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, besonders in rechtlicher Hinsicht? Will natürlich nicht Schwierigkeiten mit den Gutachtern etc. haben. Ich denk mir halt es machts nichts schlechter wenn ich die nachrüste. Aber vom Gesetz her könnte es ja anders sein?!

Vielen Dank für die Auskunft!
Gruß, Gabriel!
Plunzini

Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Zusätzliche Seitenblinker anbringen

Beitragvon tiemo » Freitag 9. Mai 2014, 13:56

Hallo Gabriel!

Es gibt schon LTs, die ab Werk Seitenblinker haben, siehe im WIki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:lampen_aussen:seitenblinker.
Die benötigen aber ein Montageloch in der Karosserie, weil die Glühlampe nach innen weggeht.
Wenn du irgendwelche Ambitionen auf H-Kennzeichen hast, solltest du vielleicht versuchen, die Originalen zu bekommen und dir mal einen LT suchen, der die schon hat zum Maßnehmen. Damit kann ich dir leider nicht dienen, weil ich keinen LT mit Seitenblinkern habe.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusätzliche Seitenblinker anbringen

Beitragvon Ekki » Freitag 9. Mai 2014, 21:15

Uwe aus Köpenick hat bei ebay für mich gegen Kostenerstattung
LED-Seitenblinker für Mercedes gekauft.

Wir haben sie dann wie folgt angebaut:

Ein Loch gebort (die Blinker werden geklebt), Kabel verlängert und
an die Blinker drangeklemmt. Bilder habe ich irgendwo auf der HDD,
kann ich erst suchen, wenn ich wieder zu Hause bin ...

Durch die LED brauchst man kein anderes Blinkrelais ...

Der TÜV will nur die E-Kennzeicnung sehen und funktionieren müssen
sie natürlich. Ich hatte jedenfalls noch nie Beanstandungen deswegen ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Ekki

Zurück zu LT-Schrauberecke