Seite 1 von 1

Hilfe ! Zwei Gummiringe über. Nach Reparatur :-(

BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:11
von Oma-Herta
Oh Mann. Nachdem ich Führungsgelenk Beifahrerseite gemacht habe inkl. Bremssattel und Spritzblech (dazu die Bremsscheibe runtergenommen).
Und ich nun das gleiche auf der Fahrerseite gemacht habe. Und nun die Bremsbeläge einsetzen will. Und ich in meiner kleinen Reparaturkiste
die Stifte und das Federblech nehmen will. Liegen da noch 2 Gummis drin. :shock:

ringe.jpg
ringe.jpg (213.19 KiB) 2753-mal betrachtet


Wo gehören die denn hin ? Da war ich 2 Wochen krank und erinnere mich bei besten Willen nicht, wo ich die rausgebaut habe.

Da steht SEINSA B4-202 drauf. :?:

Ich habe die Bremssättel überholt und da auch neue Gummis über die Kolben gezogen, aber diese sehen anders aus.
Außerdem habe ich die alten auch hier rumliegen.

Kann mir jemand helfen. Ich verstehe das nicht, was ich da gemacht habe. Oder kommen die woanders her. Von einer anderen Reparatur ?

Typisch ich mal wieder :-)

Nachtrag: Eben habe ich auch 2 Metallringe die wohl den Gummiring festhalten gefunden.

Oh man ist das peinlich. :oops: Ich kann doch jetzt nicht Nachts durch Hamburg fahren und mir bei anderen LTs das ansehen.

Re: Hilfe ! Zwei Gummiringe über. Nach Reparatur :-(

BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:50
von Boxerspezi
Hallo Oma- herta,

das sind die Staubschutzmanschetten für die Bremskolben.
Sind pro Sattel 2. So wie es aussieht sind die kaputt. vielleicht hast du die ja gegen neue ausgetauscht. Wenn nicht, musst du da nochmal ran.

Gruß
boxerspezi

Re: Hilfe ! Zwei Gummiringe über. Nach Reparatur :-(

BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 23:09
von Oma-Herta
Die Staubschutzmanschetten habe ich gegen neue getauscht. Die sehe auch ganz anders aus.
Und die liegen hier auch rum .

Re: Hilfe ! Zwei Gummiringe über. Nach Reparatur :-(

BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 23:50
von Micha-Schrauber
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start%3Areparaturtips%3Ascheibenbremse&media=wiki:bremse:scheibenbremse_explos4.jpg

...da sind die Simmerringe abgebildet......und auch die Metallringe...

Gruß,
Micha

Re: Hilfe ! Zwei Gummiringe über. Nach Reparatur :-(

BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 00:14
von Oma-Herta
Ihr habt wohl doch recht. :-|

-knutscher-

RING-NEU.jpg
RING-NEU.jpg (147.26 KiB) 2651-mal betrachtet


Oh man. Und ich dachte schon ich spinne. Der Gummiring sah so ganz anders aus. Und der Metalring EXTRA. Das fand ich nun ganz komisch.
Beim neuen ist der mit im Gummi drin.

"Der ist über" + "Ring" gegen "den neuen" Das sah so anders aus, weil der einen Metallstreifen im Gummi drin hat, der ist umhüllt.
Aber gegen "den alten" hatte der schon mehr Ähnlichkeit :-) Aber auch nicht wirklich (den habe ich eben mal rausgesucht, weil ich es nicht glauben konnte.

Dann hat sich da bei der Produktion wohl was geändert. Die Gummis sind von dem Schrottplatz-Sattel der wohl aus einem älteren LT stammt.

:FREU: Dann ist ja alles gut. Ich war schon ganz verzweifelt. :kaffeetasse: Und ich habe alle Videos von meiner Reparatur durchgesehen, aber nix gefunden.

Ich werde dann ja immer gleich ohnmächtig. Danke !

:drive

Re: Hilfe ! Zwei Gummiringe über. Nach Reparatur :-(

BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 12:51
von Micha-Schrauber
Hi,

ich hoffe Du bist aus Deiner " Ohnmacht " aufgewacht.....*gg*...?
So wie der eine Simmering aussieht, hat er ja nun auch wiklich nicht viel Ähnlichkeit mit dem neuen.... :roll:
Ich gehe mal davon aus, daß der Metallring den Du da hast, wohl auch mal in dem Simmering, zur Stabilität, vergossen war, aber beim " Rauspuhlen " ein " eignständiges Dasein " angetreten hat...*gg*.!

Gruß u. schönes W-ende,
Micha