Seite 1 von 1

dv motor 80 kw

BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2014, 22:33
von shacira
hallo, bin in südamerica mit meinem womo unterwegs und habe jetzt in Chile einen motorschaden. hoher Ölverbrauch über Kolbenringe und Ventile. vw mußte mir einen austauschmotor einbauen, weil sie meinen originalen Motor falsch eingestellt hatten, das war vor 160.000 km. sie haben mir einen Motorblock eingebaut der in der stufe 3 neue Kolbenringe bekam, d.h. das nur noch neue laufbuchsen eingepresst werden können. Zylinderkopf: ventilführung abgenutzt und auch alle Ventile an dieser stelle. reparaturaufwand: neue laufbuchsen, Kolbenringe, Pleuel und kurbelwellenlager, einen satz axiallager, einlass und Auslassventile, ventilführungen sowie neue ventilschaftdichtungen. natürlich ging der Turbo auch kaputt, aber den konnte ich hier für 200E reparieren lassen. alle anderen teile muß ich mir aus Deutschland schicken lassen. zum glück sind die Arbeitsstunden erheblich günstiger als in D.
hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme mit VW? das ist doch ein kapitalschaden, wollten die ihren schrott günstig entsorgen?
noch was, wer von euch kennt die nockenhöhe von einem dv 8o kw td. sind die nocken steil 47mm oder flacher 44mm?
bin mal gespannt auf eure Meinung!

Re: dv motor 80 kw

BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 09:39
von tiemo
Hallo Shacira!

shacira hat geschrieben:hallo, bin in südamerica mit meinem womo unterwegs und habe jetzt in Chile einen motorschaden. hoher Ölverbrauch über Kolbenringe und Ventile. vw mußte mir einen austauschmotor einbauen, weil sie meinen originalen Motor falsch eingestellt hatten, das war vor 160.000 km.


Was kann man denn da falsch einstellen? Klingt für mich eher wie ein Schaden durch verunreinigtes Motoröl (Sandeintrag, defekte Luft- u. Ölfilter). Ein Falsch eingestellter Motor (falls du den Förderbeginn meinst) überhitzt, das merkt man dann eigentlich an den Instrumenten. Oder stimmte die Zuordnung Kurbelwelle/Nockenwelle nicht und die Kolben berührten die Ventile? Dann müsste eigentlich auch von Anfang an hoher Ölverbrauch vorgelegen haben.

shacira hat geschrieben: das ist doch ein kapitalschaden, wollten die ihren schrott günstig entsorgen?


Das ist ein Motor-Totalschaden, wird nur noch getoppt durch geplatzten Motor. Falls der Motor nachweislich von VW falsch eingestellt wurde, sollten die sich kulant zeigen.

shacira hat geschrieben:noch was, wer von euch kennt die nockenhöhe von einem dv 8o kw td. sind die nocken steil 47mm oder flacher 44mm?


Das Maß ist mir nicht bekannt, aber es wurden im DV verschiedene Nockenwellen verbaut, ab Bj. 08/89 mit anderen Steuerzeiten, außerdem unterschiedliche Ausführung der Ventilstößel (mechanisch / hydraulisch). Die Wellenenden hinten unterscheiden sich durch die Länge des letzten Zapfens (alt: 25mm, neu 20mm, gemessen vom Wellenende zum INNEREN Bund des hinteren Lagersitzes). Welche Welle benötigt wird, hängt vom neuen Zylinderkopf ab.

Gruß,
Tiemo

Re: dv motor 80 kw

BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 13:56
von runner1603
Hallo, man kann auch noch größere Kolben einbauen. habe schon mehrfach gelesen das es möglich sein soll vom T3 mit dem 1,7D Motor die Kolben zu verbauen, nur ist dann die Kopfdichtung vom Durchmesser zu klein und man müsste sich dann noch eine andere Kopfdichtung anfertigen lassen.. das zweite Problem wird sein das die Zylinderwandungen zu den Wasserkanälen recht dünn werden. wenn da ein Riss entsteht oder ein Gusslunker ist kann man den Block wohl ganz vergessen..
Von Zylinderlaufbuchsen im LT Motor hatte ich bisher noch nichts gehört..

der DV Turbomotor mit 80kw/109ps ist meines wissens immer ein Zylinderkopf mit Hydrostößel verbaut. Schau mal im Wiki es müsste die Nockenwelle sein ab mitte 1989 bis irgendwann 1992/1993

Viele Glück mit deiner Reparatur.

Gruß Eric

Re: dv motor 80 kw

BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 17:32
von j.b.k
Moin, es gibt doch passende Kolben mit übermaß für den LT. Kosten ca. 61 € das Stk.

Re: dv motor 80 kw

BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2014, 18:47
von runner1603
Hallo, klar gibt es übermaßkolben aber er hat scheinbar schon die größten LT Übermaßkolben verbaut und bräuchte noch größere
Gruß Eric


j.b.k hat geschrieben:Moin, es gibt doch passende Kolben mit übermaß für den LT. Kosten ca. 61 € das Stk.

Re: dv motor 80 kw

BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 21:16
von shacira
hallo, habe die nockenhöhe, dank Eric gefunden, er hat auch recht mit den kolben, da sind schon welche mit Übermaß drin. warte jetzt noch auf die restlichen Ersatzteile und dann ist der Motor mit neuen laufbuchsen+kolbenringen+ neuen lagern und so gut wie neuem Zylinderkopf wieder fit.
die 160.000 km laufleistung sind wohl für diesen schlecht reparierten austauschmotor in Ordnung. würde mich mal interessieren ob es jemanden gibt der mit einem originalen Motor ca 500.000 km gefahren ist, oder gehen die immer früh kaputt?
gruß aus Chile, Lindau