Spur einstellen - Update ;-) .. neue einfache Methode

So bin ja wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und schraube zur Zeit wieder an einem alten BMW herum.
Da das Thema hier immer wieder auftaucht da unser LT anscheinend nicht mit den "Prüfständen harmoniert" (oder sind`s doch die unfähigen KFZ`ler ?) und ich schon mehrfach darauf geantwortet habe und auch einige einfache Anleitungen gepostet habe kommt nun ein "Update".
Man nehme zwei Laserwasserwaage, 4 Stück Metalleisten und vier Stück Gummischnüre.
Sturz: Mit der Laserwasserwaage kann der Sturz mit den Libellen eingestellt werden oder mit Leuchtpunkten an der Garagendecke. Dazu muß aber zuerst die Fahrzeug Mitte ermittelt werden. Geht auch wenn der LT gerade steht über einen zusätzliche Lasermessung an den vorderen Seiten-Scheiben zur Decke.
Spur einstellen: Parkiere ca 5 Meter vor einer Wand, (Markierungen beim Lenkgetriebe müssen fluchten was eh klar ist) und befestige den Laser an den Hinterrädern. Richte die Laser horizontal aus (Beide Leuchtpunkte auf derselben Höhe an der Mauer). Nun mit Tesaband markieren oder Eding-Stift wenn`s die Hauswand des Nachbarn ist
.
Nun die Laser an die Vorderreifen des LT`s befestigen und auf der gleichen Höhe wie die vorigen Laserpunkte an der Wand ausrichten.
Der Rest ist denke ich selbsterklärend....
Diese Methode minimiert auch die "trapezförmige Verstellung" und nullt die Vorderräder zu den Hinterrädern was bei der "Stangenmethode" nicht geht ausser einer zusätzlichen Vermessung von den eingestellten Vorderräderm zum Mittelpunkt der Hinterräder mittels einer Leiste oder Schnur seitlich des Fahrzeuges.
Hier mal ein Pic:
mfg - Martin
PS: gibt auch noch das hier: http://208.93.194.171/video-viewer.php?v=AFD32Z-Wd1w&feature

Da das Thema hier immer wieder auftaucht da unser LT anscheinend nicht mit den "Prüfständen harmoniert" (oder sind`s doch die unfähigen KFZ`ler ?) und ich schon mehrfach darauf geantwortet habe und auch einige einfache Anleitungen gepostet habe kommt nun ein "Update".

Man nehme zwei Laserwasserwaage, 4 Stück Metalleisten und vier Stück Gummischnüre.
Sturz: Mit der Laserwasserwaage kann der Sturz mit den Libellen eingestellt werden oder mit Leuchtpunkten an der Garagendecke. Dazu muß aber zuerst die Fahrzeug Mitte ermittelt werden. Geht auch wenn der LT gerade steht über einen zusätzliche Lasermessung an den vorderen Seiten-Scheiben zur Decke.
Spur einstellen: Parkiere ca 5 Meter vor einer Wand, (Markierungen beim Lenkgetriebe müssen fluchten was eh klar ist) und befestige den Laser an den Hinterrädern. Richte die Laser horizontal aus (Beide Leuchtpunkte auf derselben Höhe an der Mauer). Nun mit Tesaband markieren oder Eding-Stift wenn`s die Hauswand des Nachbarn ist

Nun die Laser an die Vorderreifen des LT`s befestigen und auf der gleichen Höhe wie die vorigen Laserpunkte an der Wand ausrichten.
Der Rest ist denke ich selbsterklärend....


Diese Methode minimiert auch die "trapezförmige Verstellung" und nullt die Vorderräder zu den Hinterrädern was bei der "Stangenmethode" nicht geht ausser einer zusätzlichen Vermessung von den eingestellten Vorderräderm zum Mittelpunkt der Hinterräder mittels einer Leiste oder Schnur seitlich des Fahrzeuges.
Hier mal ein Pic:

mfg - Martin
PS: gibt auch noch das hier: http://208.93.194.171/video-viewer.php?v=AFD32Z-Wd1w&feature