Tankeinfüllstutzen wechseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tankeinfüllstutzen wechseln

Beitragvon irotier » Samstag 3. August 2013, 12:15

Hallo,

ich habe dieses anscheinend typische Problem, dass mein Tankeinfüllstutzen "sifft" und dazu auch schon ein bisschen was im Forum gefunden:

erazer13 hat geschrieben:Ist innert 15min erledigt.

Tank sollte auf Reserve sein, -> <Tankdeckel runter, drei Kreuz-Schlitz-Schrauben lösen, Metallteil heraus nehmen..
Unter den LT liegen und das Rohr nach unten raus ziehen, Oben ist dann noch ein Schlauch mit einer Schlauchklemme befestigt (Dieselrücklauf).
Ich tippe auf die Dichtung hinter dem Tankverschluss, hatte ich bei meinem auch und mal notdürftig mit Silikon abgedichtet da es am WE war und keine Neue zur Hand war. Einen Fahrradreifen zu flicken ist komplizierter. :grin:

mfg - Martin


Das Neuteil ist besorgt und liegt parat, das einzige wo ich mir unsicher bin ist, muss ich den kompletten Tank ausbauen, um den Stutzen wechseln zu können? Oder wie soll ich sonst "das Rohr nach unten raus ziehen"? Hat das so viel Spiel?

Freue mich über eine kurze Antwort, da ich gerne bevor ich anfange wüsste, was ich ungefähr machen muss :roll:
irotier
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 15:46
Fahrzeug: LT 28 Bj 1979

Re: Tankeinfüllstutzen wechseln

Beitragvon LT 579 » Samstag 3. August 2013, 12:21

Hallo,
vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.p ... rtips:tank

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Tankeinfüllstutzen wechseln

Beitragvon irotier » Samstag 3. August 2013, 12:47

Das Wiki hab ich schon gelesen, allerdings geht es dort ja um den kompletten Tankausbau und auf den Stutzen im speziellen bzw nur dessen Wechsel wird nicht eingegangen...
Da "erazer13" schrieb es wäre in 15 min machbar, denke ich, dass es eine Lösung ohne Tankausbau geben müsste - aber natürlich wüsste ich das gerne bevor ich Anfange. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon gemacht hat?
irotier
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 15:46
Fahrzeug: LT 28 Bj 1979

Re: Tankeinfüllstutzen wechseln

Beitragvon doubleju » Samstag 3. August 2013, 16:52

Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Re: Tankeinfüllstutzen wechseln

Beitragvon irotier » Sonntag 4. August 2013, 18:09

Danke! Dann kann ich mich da jetzt mal in Ruhe dranmachen 8-)
irotier
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 15:46
Fahrzeug: LT 28 Bj 1979

Re: Tankeinfüllstutzen wechseln

Beitragvon chris1808 » Mittwoch 7. August 2013, 13:28

Also, ich wollte meinen Tank ausbauen. Habe den Metallring gelöst, bin aber nicht an die Schlauchschelle gekommen. Nun habe ich die Ränder vom Stutzen nach innen gedrückt und weiterversucht das Rohr rauszukriegen, ging nicht da kein Platz. Mit viel Mühe habe ich den Stutzen lose bekommen und abgebaut. Dann ging das Rohr mit viel Mühe raus, der Einbau war durch das Gelernt dann einfacher. Selbst ohne Stutzen ist es eng.

Eigentlich müßte der doch auch nach außen raus gehen, wenn die Schelle lose ist.

Christian
Benutzeravatar
chris1808
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 12:37
Wohnort: 13158 Berlin
Fahrzeug: LT 28 EZ 11/91 Kasten Diesel 1S 2383cm²


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste