Nachglühen warmer Motor?

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Nachglühen warmer Motor?

Beitragvon Schuli » Montag 22. Juli 2013, 17:52

Hallo
mein ACL glüht immer nach,auch wenn der Motor richtig warm.
Ist das normal?
Ich denke bei warmem Motor macht das keinen Sinn?
Gibt es nicht irgenteinen Fühler?
Danke schon mal

Gruss
Lutz
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Re: Nachglühen warmer Motor?

Beitragvon tiemo » Montag 22. Juli 2013, 19:36

Hallo Lutz!

Schuli hat geschrieben:mein ACL glüht immer nach,auch wenn der Motor richtig warm.
Ist das normal?
Ich denke bei warmem Motor macht das keinen Sinn?
Gibt es nicht irgenteinen Fühler?


Das ist nicht ganz normal. Es gibt einen Fühler, bei deinem ACL vermutlich vorne links am Motor im Wasserrohr zum Ausgleichsbehälter. Wenn der Kontaktprobleme hat, wird immer lange vorgeglüht. Kabelfarbe ist blau/weiß und braun.

Gruß,
Tiemo
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Re: Nachglühen warmer Motor?

Beitragvon diesel3 » Montag 22. Juli 2013, 22:06

Hallo Lutz,

leuchtet bei dir beim Nachglühen die Glühleuchte im Cockpit?
Wenn das so wäre, ist irgendwas komisch. Wenn es das Nachglühen
ohne Kontrolleuchte ist, kannst du ein Kontaktproblem evtl. auch
an der Glühleuchte sehen, die auch bei Warmem Motor vorglüht.

Gruß

Hendrik
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Re: Nachglühen warmer Motor?

Beitragvon der Dritte » Montag 22. Juli 2013, 22:32

Hallo Lutz,

also ich kenne das so dass der Motor wirklich richtig warm sein muß, dann unterbleibt das Nachglühen auch.
mit Kurzstrecken oder Überlandgetucker bei Kälte will meiner auch Nachglühen nach kurzen Fahrpausen.
Es leuchtet nichts, ich erkenne es am Voltmeter. Und mit Konzentration passt das Klacken des Relais zu dieser Anzeige.

Habe das Relais 102 gegen 60 (oder 258 geht auch)getauscht, jetzt habe ich Ruhe damit weil damit immer nur 5 sec. geglüht wird.
Da war ich mal ein paar Tage mit Basteln und Werkstattbesuchen beschäftigt und schon wurde die Batterie müde,
weil die paar Kilometer nicht mehr zum Laden reichten.
Vermutlich habe ich sogar nach Kauf des DWG eine gute Batterie entsorgt weil ich mit Spielereien am abgemeldeten Auto diese "leergeglüht" habe
und für defekt hielt, wußte das mit den 180 sek. damals noch nicht.

Im Herbst wird dann aber wieder getauscht, kalt nagelt er dann doch arg und rußt auch stärker, das Nachglühen ist ja auch eine Umweltmaßnahme
und soll auch bei mittelwarmem Motor stattfinden. Als Paketwagen ist der serielle ACL komplett unbrauchbar :-x

Wenn der wirklich immer nachglüht: Tempfühler, Kontakte des Relais, das Relais selbst wäre meine Testreihe.

LG
Holger
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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

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Re: Nachglühen warmer Motor?

Beitragvon Schuli » Dienstag 23. Juli 2013, 20:13

Hallo
danke erstmal für eure Hilfe,es hat ewas genutzt.
Am Wasserrohr vorne sind 2 Fühler.
Einer mit 4 Kabeln ,einer mit 2 Kabeln.
Bei dem mit 2 Kabeln mit den Farben blau weiss und braun war ein Stromdieb ,aber kein drittes Kabel.
Beim Öffnen stellte ich fest,dass nur ein Kabel richtig eingelegt war und somit keine Verbindung hergestellt wurde.
Also das Kabel richtig verbunden und schon ging alles wieder wunderbar.

schönen Gruss noch

Lutz

P.S. im ersten Satz des Beitrags fehlt am Ende ein "ist" ,wer es gemerkt hat darf sich ein grosses Eis holen. :grin:
Schuli
 
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