Abblendlicht zum 100en

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Abblendlicht zum 100en

Beitragvon Bastian » Sonntag 21. Juli 2013, 00:32

Servus,

Bin gerade in Italien und folgende Situation:

Standlicht funktioniert.Abblendlicht funktioniert nicht. Lichthupe funktioniert. Fernlicht dauerhaft funktioniert nicht, es lässt sich nicht permanent aktivieren . Hab kein Multi Meter dabei. Das hab ich klugerweise ausgepackt.

Suche ergab zusammengefasst



Evtl. Beide Glühdrähte kaputt.
Schalter kaputt.

Hebel kaputt.

Relais gibt es nicht.


Was ich hab : Werkzeug, zigarettenspannungsprüfer.


Was sollte ich tun?

Prüfer umbauen und schauen ob an den Abblendlichtsicherungen Spannung anliegt. Wenn nicht spicht das für einen Schalterdefekt bei intakten Glühdrähten ..würde ich mir kabel irgendeine Sicherung und Schalter besorgen und direkt eine Leitung legen ?
Aber wieso sollte der Brenner das zerschießen?

Der Schreibstil ist durch mein Miniaturhandydisplay zu entschuldigen :)

Ligurische Grüße
Basti
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Re: Abblendlicht zum 100en

Beitragvon Diplomat » Sonntag 21. Juli 2013, 02:11

Hallo Basti,

zuerst einmal wünsche ich dir einen tollen Urlaub. Ohne auf Schaltplanspezifische Feinheiten einzugehen würde ich dir empfehlen bei nächster Gelegenheit ein 5-10 Euro Multimeter vor Ort zu besorgen. (Hab ich in Italien schon in einigen großen Märkten gesehen)
Bei dieser Gelegenheit gleich eine fliegende Sicherung (ca. 15A) mit etwas (mindestens 1,5mm²) Leitung mitnehmen, um den Scheinwerfer direkt mit Spannung versorgen zu können. Den eigentlichen Fehler kannst du dann in Ruhe zu Hause finden ;)
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: Abblendlicht zum 100en

Beitragvon tiemo » Sonntag 21. Juli 2013, 02:27

Hi Bastian!

Wenn sowohl Fern- als auch Abblendlicht nicht gehen, wird der Fehler vor der Auftrennung in Fern- und Abblendlicht liegen. Lichthupe ist noch mal ein anderer Fall.
Ich tippe auf Lichtschalter. Vielleicht ist der Schalter nicht mal richtig defekt, sondern hat nur Kontaktprobleme. Also mal "rauspulen", den Stecker daran abziehen und begutachten, Kontakte reinigen und wieder aufstecken.
Auch die Vielfachstecker hinten an der ZE (Zentralelektrik) könnten Schuld haben, besonders der blaue Stecker "D", an dem der Lichtschalter angeschlossen ist.
Das Fern- und Abblendlicht werden am Lichtschalter über den Kontakt "56" geschaltet. Zum Testen kann man mal am abgezogenen Lichtschalterstecker Kontakt "X" mit "56" brücken, dann sollte (nur) das Abblend- bzw. Fernlicht angehen, wenn die Zündung an ist. Ist es das auch nicht, mal am "X" testen, ob da Spannung gegen Masse anliegt bei Zündung ein, ansonsten könnte auch der ZAS (Zündanlass-Schalter) am Zündschloss beschädigt sein oder Kontaktprobleme haben, allerdings würden dann auch andere Dinge nicht funktionieren wie zB. Scheibenwischer.
Falls der Schalter "zickt", einfach mal sehr oft durchschalten, vielleicht arbeitet der Kontakt sich wieder frei. Raus bekommt man den Lichtschalter mit sanfter Gewalt, indem man, am besten mit Handschuhen, hinter das Armaturenbrett greift und ihn durch Hin- und Herbewegung loshebelt.

Viel Erfolg und gute Reise!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Abblendlicht zum 100en

Beitragvon Ekki » Sonntag 21. Juli 2013, 06:22

geht denn das Gebläse noch ??

Wenn nicht, dann kann es auch an einem ausgeleierten Zündschloß
liegen. Einfach mal den Schlüssel in Zündstellung langsam hin und
her bewegen und schauen, ob an einer Stelle wieder alles funktioniert ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Abblendlicht zum 100en

Beitragvon Henning aus Hagen » Montag 22. Juli 2013, 13:13

Hallo nach Italien,

noch eine Möglichkeit ist der Masseigel hinter dem Sicherungskasten. Meiner war total gammelig und ich hatte auch immer
die schönsten Schaltungskombinationen. Nachdem ich alle dort gesammelten Massekontakte mit einem neuen Massepunkt
verbunden habe war schlagartig alles so wie es sein soll.

Henning
Henning aus Hagen
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 14:36
Fahrzeug: VW LT 35 Imperator 600 Bj. 80 2,0 Benzin

Re: Abblendlicht zum 100en

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 22. Juli 2013, 14:18

Moin!

Wenn das Abblendlicht nicht an geht, dann rastet bei mir das Fernlicht auch nicht ein. Bei mir war's der verdreckte Lichtschalter. Ich hab ihn einfach zerlegt (aufpassen, dass die kleine Kugel nicht verloren geht) und in Kontaktspray gebadet. Die gefederte Kontaktbrücke hat geklemmt. Nach gangbar machen hab ich nie wieder Probleme gehabt.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Abblendlicht zum 100en

Beitragvon Bastian » Montag 22. Juli 2013, 21:55

Hey,
Grazie für all die Tipps. Wenn ich den Kontakt überbrücke läuft das Fern Licht. Also ist der Schalter Schrott !?

Werde mich mal daran machen den Schalter aus einander zu bauen... Oder der andere Florida der gestern an uns vorbeigerast ist spendet uns seinen :)


Viele Grüße

Basti
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Re: Abblendlicht zum 100en

Beitragvon Bastian » Montag 22. Juli 2013, 21:57

Achja ich hör eine Kugel im Schalter klappern... Jetzt nur noch aus ein an der bauen
Bastian
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 20:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron