Seite 1 von 1

Wasserverlust

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 01:27
von Ekki
Hallo,

eigendlich mag ich die Doppelpsterei nicht so, aber ich muß es jetzt auch mal tun.
Ich muß halt alle Möglichkeiten nutzen. Vielleicht hat einer noch ne Idee, die mir
weiter hilft ...

Hier mal eine Kopie des Textes aus dem LT-Forum:

Hallo,

meiner verliert seit einiger Zeit Wasser, dh ich muß etwa alle 100 bis 200 km
etwas 1/4 l Wasser auffüllen ...

bisher erfolgte Maßnahmen (alles ohne Befund):

1. Sichtkontrolle auf Leckagen - der Motor und Kühler sind trocken, keine Kristallbildung
durch Frotzschutzmittel

2. Fahren ohne Druck dh ohne Deckel auf dem Ausgleichbehälter - kein Unterschied

3. Motor (ACL) läuft wie immer, zieht gut, läuft sauber, keine Nebengeräusche oder
Umfärbung des Abgases ...

4. keine Gasblasen im Ausgleichsbehälter ...

5. normale Temperatur beim Fahren ...

6. kein Unterschied, ob Heizung an oder aus ist (Heizungshahn trocken)

Morgen will ich noch versuchen, eine Werkstatt zu finden, die das Kühlsystem
mal abdrückt ...

Hat vielleicht einer eine Idee, wonach ich noch schauen könnte bzw. was ich
machen könnte, um den Fehler zu finden ??

Langsam bin ich am Verzweifeln ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki

Re: Wasserverlust

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 10:39
von Andreas Woltering
Hallo Ekki.


Wenn alles Suchen am Motor ohne Befund war solltest du dir mal den Heizungswärmetauscher und das Ventil ansehen und auch Spuren überprüfen. Da kommt man zwar schlecht ran...aber ist schon oft die Ursache für den von dir beschriebenen Schaden gewesen.


Viele Grüße



Andreas

Re: Wasserverlust

BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 23:34
von erazer13
Jep - Heizung mal genauer checken.
Hatte dasselbe Problem beim "2ten" Lt vor langer Zeit.
Da wars die Kopfdichtung... :roll:
Bei deinem geringen Wasserverlust raucht er dann auch nicht weiß oder hat Luftblasen im Behälter.
Bei mir war dann aber plötzlich Öl im Kühlwasserbehälter. :-|
Es hat die Zylinderkopfdichtung regelrecht längs durchgefressen bin aber auch mit Öl im Wasser noch ein Jahr gefahren bis dann die Schläuche der Reihe nach platzten, die waren schon richtig mit Öl-Schleim verstopft, der Kopf bestand nur mehr aus Rissen da ich ihn öfters im roten Bereich fuhr, bis sich die die Kolbenböden durchbrannten -> aber er hielt echt noch lange, war ein CP Motor -> das war dann erstmal Ende mit den LT`s für 3 Jahre. :grin:

Drück das Kühlsystem mal ab oder laß es halt machen...wird das Beste sein...so etwas kann einem verrückt machen.
Schau mal beim Motor hinten bei der ESP auf der Beifahrerseite bei dem Schlauchanschluß...

mfg - Martin