Diplomat hat geschrieben:Auf der Heimfahrt auf der BAB musste ich feststellen, dass die Temperatur bei Vollast (Autobahnsteigungen) sehr weit nach oben wandert, (letztes Fünftel der Temperaturanzeige),
Diplomat hat geschrieben:daher musste ich mit Heizung fahren, ich tippe auf den Viscolüfter, hat da jemand einen Tipp, eventuell auch für den Umbau auf starren Lüfter ? (Ich denke bei dem schweren Fahrzeug wird der Lüfter sowieso in 95% der Fahrten mitlaufen müssen....)
Diplomat hat geschrieben:ich danke für deine Antwort, mir ist klar, dass der LT noch eine "ehrliche" Anzeige hat, die Nadel geht aber unter Last sehr weit nach oben, kurz vor Anschlag sind zwei kleine Punkte, an dem unteren war sie dran. (Einen "roten" Bereich kennt die Anzeige ja nicht).
Diplomat hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ich das Laufgeräusch des Lüfters bei Betriebstemperatur hätte hören müssen (so turbinenartig meine ich), da war jedoch nichts zu hören, daher mein Verdacht.
Diplomat hat geschrieben:Gibt es verschiedene Thermostate (Öffnungbeginn) ? Bezugsquelle VW-NFZ oder Online Teilehändler ? Ist der Einbau problematisch ?
diesel3 hat geschrieben:Mein 91er Distance Wide mit 1G laeuft auf der Ebene 123kmh nach Gps.
Tacho geht 8% nach (ja, wirklich nach). Raeder sind 215er Winterraeder.
Diplomat hat geschrieben:Zum Thema Visco Lüfter muss ich sagen, dass er sich in kaltem (also jetzt 30 Grad) Zustand genauso schwer oder leicht von Hand drehen lässt wie bei (stark) betriebswarmem Motor, was also eher für eine defekte Viscokupplung spräche.
Diplomat hat geschrieben:ich befürchte, dass das nicht das Problem sein wird. Ich kann beobachten wie das Thermostat im unteren Lastbereich die Temperatur schön konstant kurz nach dem unteren, theoretisch "blauen" Bereich einregelt. Wenn ich gemütlich auf der Landstraße unterwegs bin bleibt die Temperatur auch dort.
Sobald ich aber mehr als 2km Vollast fahre haut die Nadel nach oben ab, und zwar so weit, dass nach 3km die rote Warnlampe anfängt zu blinken..
Diplomat hat geschrieben:Die Heizung bläst aber wie ein Heissluftfön.... müsste der Durchsatz durch den Heizungskühler bei defekter WP nicht auch leiden ?
Diplomat hat geschrieben:Der LT hat also auch so einen Kunststoff-Flügel auf einer Metallwelle ? Und eventuell auch noch eine kleine elektrische Kühlmittelpumpe wie der T4, welche für minimalen Durchsatz sorgt ?
Diplomat hat geschrieben:Ich denke das Oberflächenthermometer wird in Kürze zur Aufklärung beitragen....
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