motor wie eine nähmaschiene

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Mittwoch 15. Mai 2013, 21:40

hey ich bins wieder,

seit 2 tagen hört mein motor sich an wie eine nähmaschiene ein klackern wenn er den gang drin hat.

hört sich an wie die ventile, nachstellen geht ja nicht sagte man mir weils ja hydro sind oder sowas.die sagten mir dort wenn die ventile klackern lebt der motor dummer spruch oder eher unbedänklich.?

oder ist es der vordere zahnriemen da ich keine nachweise habe wann was gemacht worden ist null ahnung :negativ:
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Mai 2013, 21:55

Hi Canikram!

canikram hat geschrieben: seit 2 tagen hört mein motor sich an wie eine nähmaschiene ein klackern wenn er den gang drin hat.

hört sich an wie die ventile, nachstellen geht ja nicht sagte man mir weils ja hydro sind oder sowas.die sagten mir dort wenn die ventile klackern lebt der motor dummer spruch oder eher unbedänklich.?

oder ist es der vordere zahnriemen da ich keine nachweise habe wann was gemacht worden ist null ahnung :negativ:


Genauso ein Geräusch wird häufig einfach durch die Vakuumpumpe verursacht und ist dann relativ harmlos. Oft verschwindet es dann, wenn man mehrere Male schnell hintereinander kräftig aufs Bremspedal tritt und kehrt dann wieder.
Probier das mal aus. Mir hat auch schon mal eine Werkstatt neue Hydros verpasst und sich dann gewundert, dass das Geräusch danach noch da war ;-)
Die Vakuumpumpe sitzt in der Mitte des Zylinderkopfs auf der Fahrerseite, siehe auch WIKI-Beiträge hierzu:
Bild

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Mittwoch 15. Mai 2013, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Mittwoch 15. Mai 2013, 22:00

hey tiemo,
Ich glaube nicht das es weggeht bin heute ca. 700km autobahn gefahren mehrfach stark gebremst aber ich meine das es immernoch da war :D
Dieses geräusch nervt ziehmlich ist auch im stand da habe es nochmal grade angehört.
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Mai 2013, 22:20

Hi nochmal!

canikram hat geschrieben:hey tiemo,
Ich glaube nicht das es weggeht bin heute ca. 700km autobahn gefahren mehrfach stark gebremst aber ich meine das es immernoch da war :D


Du musst so lange schnell hintereinander möglichst fest das Pedal treten, bis das Vakuum zusammenbricht und sich das Pedal hart anfühlt, dann kann man oft für wenige Sekunden eine Veränderung des Geräusches wahrnehmen.
Um es wirklich zu zeigen, müsstest du (bei abgestelltem Motor!) die Vakuumpumpe mit Hilfe der beiden Muttern lösen und abziehen. In der Öffnung am Zylinderkopf wird der Zwischenstößel sichtbar, den man einfach herausziehen kann. Danach die Pumpe wieder festziehen, damit kein Öl austritt und den Motor wieder anlassen. Das Geräusch müsste dann weg sein, wenn es an der Pumpe liegt, weil sie nicht mehr angetrieben wird. ACHTUNG! In diesem Zustand arbeitet der Bremskraftverstärker nicht mehr und man benötigt wesentlich mehr Pedalkraft zum Bremsen! Also Vorsicht bei einer Probefahrt!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Donnerstag 16. Mai 2013, 22:10

hey tiemo,
wenn ich die bremse oft hart trete wird das pedal hart und die bremsleistung schwach. wenn sich was geändert hat wenn nur für weninge sek.
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Mai 2013, 23:21

Hi Canikram!

canikram hat geschrieben:hey tiemo,
wenn ich die bremse oft hart trete wird das pedal hart und die bremsleistung schwach. wenn sich was geändert hat wenn nur für weninge sek.


Das ist ja auch nur Ursachenforschung und keine Reparatur. Hilfe bringt eine neue Vakuumpumpe oder eine Reparatur der alten (Zerlegen, Reinigen, defekte Ventile ersetzen). Falls es das war...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Donnerstag 11. Juli 2013, 19:14

hey,
Tiemo sach mal wie erkenne ich ob ein Ventil kaputt ist und wo bekomme ich diese denn her falls es das ist da es mich ziehmlich nervt im moment.
Habe mal hydroventil additiv reingetan aber keine veränderung ich fange mal an mit der Vakumpumpe an wenn ich weiss wie ich es erkenn...
mfg Can
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Donnerstag 11. Juli 2013, 20:17

Hallo Can!

canikram hat geschrieben:Tiemo sach mal wie erkenne ich ob ein Ventil kaputt ist und wo bekomme ich diese denn her falls es das ist da es mich ziehmlich nervt im moment.
Habe mal hydroventil additiv reingetan aber keine veränderung ich fange mal an mit der Vakumpumpe an wenn ich weiss wie ich es erkenn...


Ventile kann man aus anderen defekten Vakuumpumpen ausschlachten. In jeder Pumpe sind 5 Stück drin, die selten alle defekt sind. Erkennen kann man es meist optisch, wenn die kaputt sind: Entweder ist dann schon das Ventilgehäuse deformiert oder die Membran hat Lücken. Manchmal sind die Pumpen auch verölt und die Ventile kleben, dann kann man alles reinigen, wieder zusammenbauen und alles ist gut.
Früher gab es einen Reparatursatz mit 2 Ventilen für 18EUR, gibts aber nicht mehr. Ich bin auch auf der Suche nach einer Quelle für neue Ventile, denn das ist normal das Einzige, was an den Pumpen immer kaputt geht. Hab aber noch keinen befriedigenden Ersatz auftreiben können.
Im Zweifelsfall heißt das: Neue Pumpe. Es muss aber die richtige sein, siehe dazu auch Wiki. Dort ist auch abgebildet, wie man die Pumpen öffnet und zerlegt bzw. wieder zusammen setzt.
Mit Hydroadditiv kannst du da nix reißen, die Ventile in der Vakuumpumpe sind völlig anders aufgebaut als ein Hydrostößel und haben nichts von einem Ölzusatz. Sie haben nur was von Ölfreiheit ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Donnerstag 11. Juli 2013, 20:29

HMM,
Ok danke ich gucke mal nacher rein wie das geht und checke ob ich was mit reinigen erreiche...ansonsten muss ich eine pumpe bestellen am besten über VW? was kostet denn so ein ding weisst du das zufällig?
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Freitag 12. Juli 2013, 22:32

so hier mal eine hörprobe die ich meinem guten wagen entnommen habe.
ich finde man kann das geräusch sehr gut herraushören....ich hoffe dem ein oder anderren ist das klappern bekannt.
mfg can
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Samstag 13. Juli 2013, 16:43

Ja also erstmal sorry das video konnte nicht hochgeladen werden da dieses format nicht anerkannt wird.

Habe heute die pumpe abgebaut, dann ohne stößel wieder drangeschraubt, aber nur kurz den motor laufen lassen im stand keine probefahrt.

Da war das klackern noch da, aber als ich dann ich den stößel gereinigt habe und dann wieder zusammengebaut habe war das klackern für ca.4 min lang weg. Als es dann schleichend

wiederkam.... also ist die pumpe kaputt? Was ratet ihr mir neue pumpe kaufen? ist der Stößel denn auch dann direkt dabei? danke im voraus. mfg can
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Sonntag 14. Juli 2013, 19:25

also soll ich mir eine neue kaufen, morgen oder eher nicht weil ich nicht weiter so fahren möchte?
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Sonntag 14. Juli 2013, 22:48

Hi Can!

canikram hat geschrieben:also soll ich mir eine neue kaufen, morgen oder eher nicht weil ich nicht weiter so fahren möchte?


An deiner Stelle würde ich eine neue Pumpe aus dem Zubehörhandel nehmen. Spaßeshalber auch mal bei VW ein Angebot einholen, es ist ja immer interessant, ob die die Teile noch beschaffen können und was der Spaß dann so kostet. Dann vergleichen und entscheiden.
Schau vorher mal ins Wiki, da sind zwei Arten der Pumpe abgebildet: Die mit bündigem Federteller und die mit 10mm über den Federteller ragenden Stößel. Vergleiche das mit deiner eingebauten Pumpe und mit der zu bestellenden Pumpe.
Der Zwischenstößel ist normalerweise nicht dabei und kostet bei VW um die 37EUR, falls noch verfügbar. Der Zwischenstößel ist in zwei Längen erhältlich und muss zur verbauten Pumpe passen. Beachtet man das nicht und die Pumpe steht unter zu großer Vorspannung, zerreißt es beim ersten Motorstart-Versuch entweder die neue Pumpe oder gar die Nockenwelle. Im Wiki steht aber, wie man das vorher schon erkennen kann.

Wenn du magst, kaufe ich dir deine defekte Pumpe für kleines Geld ab für Experimente mit Ersatzventilen. Da ist aber noch nichts spruchreif, mit welchem Ersatz man eine Reparatur dauerhaft ausführen kann. Das wäre mir 15EUR + Porto wert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Sonntag 14. Juli 2013, 22:57

hey tiemo

Danke wenn du mir den link schicken kannst kaufe ich morgen eine wenn die nicht vorrätig ist bestellen kannst du mir den link schicken von wiki?
wäre nett und die pumpe die alte schenke ich dir für deine hilfe musst nur porto übernehmen deal?;) aber ich denke doch anhand meines fahrzeug scheins können die sehen was ich da brauche denke ich mal....
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Sonntag 14. Juli 2013, 23:51

Hi Can!

canikram hat geschrieben:Danke wenn du mir den link schicken kannst kaufe ich morgen eine wenn die nicht vorrätig ist bestellen kannst du mir den link schicken von wiki?


Klar, setze ich nochmal hierher. Hinweise auf unterschiedlicher Federteller- und Stößelvarianten:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vacuumpumpe#pumpenstoessel

Hinweise auf Verwendung alter und neuer Pumpenversion (wurde in deinem Baujahr geändert, daher ist nicht klar, ob du noch die alte oder schon die neue Variante hast. Daher wirst du sicherheitshalber vergleichen müssen, selbst wenn vorher alles mit dem Lieferanten geklärt wurde):
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:vacuumpumpe#aenderung_der_pumpe_alt_neu

canikram hat geschrieben:wäre nett und die pumpe die alte schenke ich dir für deine hilfe musst nur porto übernehmen deal?;)


Sehr gerne, danke!

canikram hat geschrieben: aber ich denke doch anhand meines fahrzeug scheins können die sehen was ich da brauche denke ich mal....


Das kommt immer drauf an, wie bewandert die mit dem Kram sind. Es besteht ja die Möglichkeit, die "falsche" Pumpe in bestimmter Konstellation (siehe zweiter Wiki-Link) zu verwenden, nur, ob die das geschnallt haben? Lieber selbst schlau machen! Frag ruhig mal bei VW an und poste hier Preis und Lieferbarkeit.

Passen könnte zB. auch diese Pumpe (nur ein Beispiel, es werden sehr viel mehr Pumpen angeboten!):
http://www.ebay.de/itm/UNTERDRUCKPUMPE- ... 5af2d47024

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Montag 15. Juli 2013, 00:13

ja ok,
ich werde nachfragen bei wessels und müller und bei vw jenachdem kaufen oder bestellen beim ausbau vergleiche ich pumpe sowie stößel wenns passt dann rein damit...ich meine die pumpe wird man ja anhand der verbauten optisch sehen können obs die richtige ist, wenn da abweichungen sind dann lass ich es und guck nach einer anderen.
kannst mir ja deine adresse und so per pw schicken damit ich dir die pumpe zukommen lassen kann. mfg
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Montag 15. Juli 2013, 00:40

Hallo Nochmal!

canikram hat geschrieben:ich meine die pumpe wird man ja anhand der verbauten optisch sehen können obs die richtige ist, wenn da abweichungen sind dann lass ich es und guck nach einer anderen.


Wichtig ist vor allem, dass bei der Montage vorher die Nockenwelle auf OT1 gestellt wird (Markierung am Pumpenriemenrad) und die neu zu verbauende Pumpe dann ca. 2mm Vorspannung hat, sich also ohne Gewalt bis 2mm an den Zylinderkopf drücken lässt und erst die letzten mm Spannung auf die Befestigungsmutter kommt. Danach den Motor nicht gleich starten, sondern sicherheitshalber erst mal eine Nockenwellenumdrehung (entspricht zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle) von Hand durchdrehen, damit man merkt, wenn es irgendwo klemmt.

Die Umstellung auf eine andere Pumpe erfolgte angeblich 08/94 bei Fahrgestellnummer 21R 020 000 , kannst du ja mal anhand deiner Fahrzeugpapiere nachvollziehen. Bei der angegebenen Internetadresse gibt es auch eine Pumpe für die neueren Fahrgestellnummern.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Montag 15. Juli 2013, 16:15

hey,
ja ok werde ich machen ich denke ich werde den stößel behalten da er noch ganz gut aussieht werde gleich nur die pumpe wechseln...
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Montag 15. Juli 2013, 22:01

Hi Can!

canikram hat geschrieben:ja ok werde ich machen ich denke ich werde den stößel behalten da er noch ganz gut aussieht werde gleich nur die pumpe wechseln...


Klar, den Stößel muss man normal nur wechseln, wenn man die andere Länge benötigt oder wenn er "breit" ist...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Donnerstag 18. Juli 2013, 20:37

Guten,
So eine schei...e, habe heute eine neue pumpe verbaut aber nein es klackert weiter :evil: . daraufhin rannte ich zum ersatzteilehändler und gab es wieder zurück. :cry:
Jetzt geht die ursachenforschung wieder weiter es kann nicht war sein. Ich weiss nicht mehr weiter...
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:38

Hi Can!

Das ist ja wirklich blöd...

Du hast mal versucht, ein Video hoch zu laden, das ging dann nicht. Könntest du mir das vielleicht mal mailen? Vielleicht kann man darauf etwas hören oder erkennen.
Meine Adresse ist Tiemo Punkt Schafmeister ätt gmx Punkt de.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 19. Juli 2013, 11:07

Hallo canikram,
Hallo Tiemo,
habt ihr schon mal an die Hydro-Stössel gedacht? Wenn das Geräusch drehtahlunabhängig ist könnte(n) es ein (die) Hydros sein. Sonst auch mal an Pleuellager oder Kolbenkipper denken.

Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Freitag 19. Juli 2013, 13:49

hey ,

tiemo ich habe es dir geschickt....

hydro stößel keine ahnung ob es sie sind :?: ich habe mal für die hydro stößel ein additiv zum mötor öl getan kein unterschied.
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon tiemo » Freitag 19. Juli 2013, 18:48

Hi Canikram!

canikram hat geschrieben:tiemo ich habe es dir geschickt....


Tja, es klackert... hätte wirklich die Vakuumpumpe sein können. War sie ja aber nicht. Was bleibt nun an weiteren Möglichkeiten? Ein schlecht entlüfteter Hydrostößel, ein defekter Hydrostößel, Ölmangel, eine tropfende Düse, Lagerschaden der Nockenwelle, ein steckendes Ventil, ein übersprungener Zahnriemen mit Ventil/Kolbenkontakt (in ansteigender "Schlimmheitsreihenfolge"). Jetzt wird es kompliziert...

Damit die anderen hier auch mit Rätsel raten können, habe ich das Geräusch mal unter
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Canikram_Motorklackern.wmv
hochgeladen (2.3 MB, langsamer Server).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: motor wie eine nähmaschiene

Beitragvon canikram » Samstag 20. Juli 2013, 21:18

hey,
also zu wenig öl kann man ausschließen da ich alle 500km öl und wasser checke.. der rest keine ahnung was zutreffent ist hat den jemand einen tip oder das gleiche geräusch schonmal? Damit ich ein wenig weiter komme. mfg can
canikram
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 21:56
Wohnort: Münster NRW
Fahrzeug: LT 55 bj.95 70kw

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron