Die Werte stimmen mal mit den VW Unterlagen überein, habe es gerade verglichen.
Würde ein paar Daten und Anleitungen ausdrucken besonders auch Zugstreben-Maß und das zum Einstellen mitnehmen.
Aber Sturz und Spur einstellen beim LT ist eine Sache für sich...das kriegt nicht jede Werkstatt hin. Wichtig ist die richtige Vorgehensweise da nur auf einer Seite die Spurstange verstellbar ist. Also Mittelstellung des Lenkgetriebes UNBEDINGT BEACHTEN !!!! ... sonst ist er danach unfahrbar obwohl die Werte stimmen....
Eingestellt wird also zuerst das Rad das nicht verstellbar ist mit der Lenkschubstange und dem Lenkgetriebe in der Mittelstellung (Pfeil auf dem Gehäuse).
Die zweite Seite dann wie bei einem "normalen Auto".
Bevor ihr damit anfangt kontrolliert auch die Zugstreben-Gummis auf Risse und das Maß der Zugstrebe einhalten von 532 mm bis 537 mm Kante auf Kante siehe LT Wiki ..das ist ein Bild drin).
Die Vorspur würde ich auf max. 3mm einstellen (3-6 mm Vorgabe) sonst wird er unlenkbar besonders auf der Autobahn.
Die Exenter-Buchsen für den Sturz solltest du drei Tage vorher jeden Tag 2x mit Kriechöl einsprühen sonst bewegt sich da nichts.
Am besten wäre halt gleich die Buchsen zu tauschen.... also wenn die Schraube in den Buchsen nicht mehr mittig ist, ist es sinnlos die Spur/Sturz einzustellen.
Gleiches gilt bei defekten Stoßdämpfern und Federn oder gar Traggelenken mit Spiel.
Unten bei der Achse ist ein Gummipuffer. Wenn da die Achse schon aufliegt oder nur mehr 1-3cm Luft sind, sind die federn fertig und es wieder sinnlos das Ganze einzustellen.
Federn sowieso nur die VERSTÄRKTEN.
Lies mal hier durch:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=7249Hier ein Auszug was ich da unter anderem geschrieben habe:
Zuerst mal die Länge der Zugstreben kontrollieren und die Gummis dürfen nicht spröde sein...sonst ist alles für die Katz.
Das ist das Problem - die Mechaniker heute denken nicht mehr logisch. Habe das gerade hinter mir.
Wollte EINMAL eine perfekt eingestellte Spur haben nach dem Tausch aller Traggelenke, Federn, Dämpfer, Stabi-Gummis, Buchsen oben und unten... usw.
Der LT hat nur eine verstellbare Spurstange .. deshalb muss mit der Lenkschubstange zuerst die Seite eingestellt werden bei der die starre Spurstange eingebaut ist (Beifahrerseite)
Sturz ist eh klar (Exzenterbuchen oben) aber da gibt VW bis zu 1 Grad an..was dann unfahrbar ist. Lieber gleichmäßiger geringen Sturz einstellen !
wie bei der Spur - die haben Grad Angaben im PC...ist in mm so 3-6mm. Wenn du mit 6mm fährst schaben die Räder richtig. Würde lieber weniger Vorspur einstellen !
...Spur ist das Problem... weil das LT Lenkgetriebe nur in der Nullstellung Spiel hat. Wenn die Spur eingestellt wird und nicht auf die Mittelposition des Lenkgetriebes geschaut wird, ändert sich dein Radeinschlag sehr - ist wie bei einem verschobenem Trapez... Zudem wirst du es auf der Autobahn bemerken wenn du nur mehr am Gegenkorrigieren am Lenkrad bist.
Also zuerst einmal den Kühlergrill abbauen damit du die Markierung des Lenkgetriebes ertasten kannst.
Mit dem Laser einmessen.
Wenn die Daten im PC sind die Lenkschubstange lösen (Fahrerseitig vom Lenkgetriebe weg). Kegelsitz heraus (Kopf). Nun die Lenkung in Mittelposition bringen - Markierungen am Lenkgetriebe nicht Lenkrad ! Nun das Rad der Beifahrerseite laut Laservermessung in die richtige Stellung bringen. Nun den Kugelkopf der Lenkschubstange so drehen bis dieser sauber wieder in den Sitz passt - anziehen und neuer Splint rein zur Sicherung. Nun steht die Lenkung in Mittelstellung und das Rad der Beifahrerseite ist eingestellt. Nochmals ein Blick auf den Monitor ob das rad nach dem einstellen im "grünen Bereich" ist.
Nun halt noch die Fahrseite mit der verstellbaren Spurstange einstellen (Fahrerseite).
Das wars dann schon!
Habs selber jetzt gemacht Meiner waren nach dem einstellen unfahrbar.
LT wurde mit Laser eingemoßen und den Rest habe ich dann eingestellt.
Mit der Wasserwage und einer verstelbaren Stange wirds genau gleich gut
mfg - MartinHier noch was zu dem Thema als ich eine laser-Vermessung bei mir machen ließ und es völlig daneben ging habe es dann auf die "klassische" Methode gemacht:
ch schreib mal einfach in diesem Beitrag wieder weiter:
Habe gerade:
2x Obere Traggelenke
2x Untere Traggelenke
2x unter Querlenkerbolzen
2x obere Querlenkerbolzen (die zum Einstellen des Sturzes)
2x verstärkte Federn vorne
ALLE Gummilagerungen der Spurstange
2x Dämpfer vorne
2x Dämpfer hinten
2x Blattfedern (gebraucht aber 1A ... die sind nicht einmal angerostet.) - Plus zusätzlicher Lage von meinen alten Blattfedern)
Ölwechsel mit Filter und Luftfilter.
Lenkgetriebe ausgebaut, überprüft und eingestellt und eine neue Füllung hat es auch bekommen (nach 23 Jahren schmiert die Brühe sicher nicht mehr )
Einstellung kontrolliert und die Turbo-ESP wieder ein wenig "hochgedreht"da es in den Urlaub geht und mir ein paar Liter mehr Diesel egal sind im Urlaub.
NEUER Kühlmittelbehälter eingebaut (habe jetzt drei Funktionierende... aber um 17,90.- sage ich JAAAAA für einen Neuen.
ROSTFREIE Schiebetüre eingebaut
Da natürlich die Einstellung ( Sturz - Spur der Vorderachse) komplett daneben war habe ich auf die klassische Weise mit der Stange und Laserwasserwaage ( um 8,90,- bei LIDL) gekauft - eingestellt.
Das Fahrverhalten war aber irgendwie komisch doch anderseits ohne Spiel und sehr ruhig aber ich hörte ein Rauschen - dachte ein Rad steht schräg.
Also ab zum ÖAMTC und das volle Programm. Alle vier Räder mit dem Laser ausgemessen und festgestellt - Spur und Sturz passen zu 100%
Also 62,- Euronen umsonst bezahlt....
Der Mechaniker wusste nicht einmal wo er "drehen" muss, er hätte auch die Mittelstellung des Lenkgetriebes nicht beachtet - Das ist sowieso der größte Fehler den jeder macht !
Verstellbar ist ja nur die fahrerseitige Spurstange !
Ich stelle immer zuerst das Lengetriebe nach den Markierungen auf die Mittelstellung und dann das rechte (Beifahrerseite) Rad ein und dies mit dem Nachlauf - also mit der Zugstrebe - aber unbedingt das Maß einhalten von 532 mm bis 537 mm.
Wenn das passt dann mit der Stange an hinterer Kante und vorderer Kante der Felge auf 3-6mm Vorspur einstellen. Zweimal machen um evtl einen Schlag der Felge auszuschliessen.
Sogar die Hinterachse...welche ja nicht einstellbar ist passt per Laservermessung 100%ig. Alles so wie der LT ausgeliefert wurde.
PS: das Rauschen...ja das war das Beifahrerfenster welches nur ein wenig offen war..
Aber ihr wisst eh wie das ist: Da fährst jahrelang herum und gewöhnst dich an Spiel und Gegenlenken. Wechselst dann was und alles ist ganz anders...einfach komisch eben...dann hörst du auch Gespenster..und wirst ganz verrückt weil du dir nicht sicher bist.
Vorher war er extrem schwammig, ich lag schon fast auf den Anschlagpuffern vorne auf. Bei Seitenwind lag er auf den Puffer auf was fürchterlich war und ich war nur mehr am Gegenkorrigieren.
Dachte ich wechsle gleich alles da die LT-Teile auf bis zu Minus 70% herabgesetzt waren da ja alle unseren Dicken aus ihrem Teile-Programm nehmen . Vor 2 Jahren habe ich ja die kompletten Gestänge der Achse getauscht.
Na nun hält der LT wieder mal ne Weile.
Kosten gesamt: 850,- plus sinnlose Spurvermessung beim ÖAMTC..
mfg - Martinmfg - Martin