Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon Thomas Neuhoff » Sonntag 24. März 2013, 10:58

Ich hätte da gern mal ein Problem gelöst :) Ich habe in der Schiebetür das originale Fenster verbaut...nun habe ich zu einem wirklich sehr günstigen Preis 4 Seitz Schiebefenster aus Glas mit Fliegengitter und Rollo kaufen können und möchte die verbauen. Die Höhe ist die gleiche wie das originale, die Breite nicht.

Bei den anderen Fenstern gibts noch keine Öffnungen, da setze ich die Stichsäge an - wie bekomme ich es aber hin den vorhandenen Ausschnitt in der Tür so zu verkleinern das es passt und vor allen Dingen das man es hinterher nicht mehr sieht das da "gebastelt" wurde.

Meine Idee: von den anderen Ausschnitten habe ich genug Blech - ich würde zwei Bleche passend zurecht schneiden das sie "saugend" reinpassen und dann von innen breite Blechstreifen drüber legen und verschweissen. Von außen die Fuge verspachteln und lackieren (lassen).

Kann man das so machen, ist das Blödsinn oder gibts ne einfachere Möglichkeit? Oder von außen die Fuge lieber auch verschweissen und die Naht dann glatt schleifen? Problem an der ganze Sache: ich habe niemanden der perfekt schweissen kann!
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon j.b.k » Sonntag 24. März 2013, 12:04

Moin,
von hinten Bleche einscheißen und die Nähte vorne verzinnen. Fertig!
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2075
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon der Dritte » Sonntag 24. März 2013, 12:48

Hallo yogho,

ein Tür vom geschlossenen Kastenwagen wäre jetzt ideal, ist im Zustand deines LT aber sicher schwer zu finden.
Diese verspachtelten Nähe werden irgendwann einreißen weil die Tür beim Schliessen ganz schön schwingt.

Also entweder abwarten bis ein genau passendes Isofenster auftaucht oder mit einer schwarzen Blende über dem eingeschweissten Bereich arbeiten.
Als Beispiel mal den MB Sprinter Westfalia James Cook anschauen, die haben so Plastikformteile welche aus der Ferne betrachtet wie ein Teil des Fenster wirken.

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 24. März 2013, 15:28

der Dritte hat geschrieben:Hallo yogho,

ein Tür vom geschlossenen Kastenwagen wäre jetzt ideal......


LG

Holger



da geht aber eine "säule" durch den "fensterausschnitt" da müsste man erst mal prüfen ob das wirklich die bessere alternative ist.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon erazer13 » Montag 25. März 2013, 22:14

Schweiße es nicht überlappend sondern stumpf an, dann brauchst du kaum zu spachteln und das hält auch. :TOP:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon WoMoBil » Samstag 30. März 2013, 23:35

Von wieviel cm pro Seite sprechen wir hier eigentlich?
Und was ist BESONDERS GÜNSTIG ?
Los, mach uns neidisch... :grin: :grin:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon erazer13 » Sonntag 31. März 2013, 03:37

WoMoBil hat geschrieben:Und was ist BESONDERS GÜNSTIG ?


Da haben wir es wieder...weißt eh was wir letztes mal so bei ein paar Bier bequatscht haben... :grin: :grin: :grin: :grin:

Frei vom Herz geschrieben um 3.30 früh und alkoholisiert:

Habe allmählich echt keine Lust mehr ellenlange Beiträge zu schreiben ....
Am Besten nur mehr solche Antworten: Das ist zu gefährlich, das muß ein Fachmann (min diplomierter KFZ-Meister) machen.
Oder: Wirf ihn weg und kauf ein neues WoMo (fraglich ob dazu das Bankkonto mitspielt).
Auf der einen Seite fehlt das Geld und es wird ein alter LT gekauft, die Liebe zum Fahrzeug ist nicht die Liebe zum Modell allgemein sondern ergibt sich aus der finaziellen Lage des Besitzers. Für was Neueres fehlt eben das Geld.
Wird dann aber versucht zu helfen, Schreiben immer ein paar Besserwisser ihr Senf dazu und verweisen auf überteuerte sinnlose Produkte (Air-Cells z.B) und alle sagen: Super ! das muß ich auch haben...aber das Geld fehlt... :grin: Die meisten Probleme sind günstiger und einfacher zu lösen.
Die LT`s werden geputzt und originale Aufkleber organisiert, die Optik ist ja soooo wichtig. Unten tropft aber der Diesel und das Öl raus. Der Rost blüht an allen Ecken und im Urlaub bleiben sie wegen eines verstopften Filters um 10,- liegen...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 31. März 2013, 03:53

hi

diplomierter kfz meister. gibt es sowas bei euch?
mal frei heraus gesagt, es zwingt dich ja keiner was zu schreiben.
teilweise hast du ja recht. andererseits gibt es z.b. für die air cells ein gutachten, und jemanden der die fach und sach gerecht nachrüstet und das für einen kleinen preis. sicherlich gibts da billigere lösungen, aber ob das dann zulässig ist bzw ob es dann inkl. einer zulassung noch billiger ist, ist doch sehr fraglich.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon Thomas Neuhoff » Sonntag 31. März 2013, 11:15

@erazer13: ich versteh nicht so ganz was du mir sagen willst ?! oder bin ich nicht gemeint? zielst du auf das "besonders günstig" ab? wenn du wüsstest was ich für den LT bezahlt habe wüsstest du auch das ich den nicht gekauft habe weil er so günstig war...ich habe ihn gekauft weil er (fast, es fehlt der allrad) das auto ist was ich haben wollte und technisch in einem top-zustand ist. optisch auch, zum womo fehlt aber noch einiges. und das ist auch gewollt so, ich will keinen fertig ausgebauten sven hedin o.ä. haben, ich will ihn so ausbauen wie ich es für richtig halte. das wird sicher nicht billig :) und das erste was ich investiert habe waren technische dinge: neuer zahnriemen, rostentfernung, ölwechsel.

nun ist der innenausbau dran - von anfang an war klar das ich keine plastikfenster haben will...nun sind die mir die seitz-fenster zu einem wie schon geschrieben sehr günstigen preis angeboten worden, also habe ich zugeschlagen und nehme die "uannehmlichkeit" der zu großen vorhandenen fensteröffnung in kauf. weiß nicht ob du weißt was seitz-fenster sind? dann könntest du das vielleicht nachvollziehen :)

das sind echtglas-schiebefenster mit einbaurahmen sowie eingebauten fliegengitter und verdunkelungsrollos. wurden in deutschland nie verkauft, hier gibts "nur" die aus kunststoff. da ich die scheiben nach einbau aber dunkel tönen möchte kommt der plastikkrams nicht in frage.

an sich dachte ich das so ein forum dazu da ist fragen zu stellen und tipps zu geben...so war es jedenfalls im T4Forum in dem ich seit 7 jahren unterwegs bin. wenn ich das falsch verstanden habe bitte ich um aufklärung.

@WoMoBil: 300 Euro - für insgesamt 4 Fenster, 2 Stk. B600 x H500 und 2 Stk. B900 x H500. Ein großes Fenster neu mit Acrylglasscheibe kostet 519 Euro...ich denke dann ist verständlich das ich zugeschlagen habe, oder? :)
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon erazer13 » Sonntag 31. März 2013, 14:37

yogho hat geschrieben:@erazer13: ich versteh nicht so ganz was du mir sagen willst ?! oder bin ich nicht gemeint? zielst du auf das "besonders günstig" ab? )


Ne... nicht auf dich... :grin:
Das besonders günstig schriebst du wegen den Fenstern das passt schon, ich schaue natürlich auch dass ich Bestandteile und anderes m"möglichst günstig" bekomme.
Ich schrieb den Text eigentlich eher an WoMoBil weil wir mal über die LT`ler "philosophiert" haben bei ein paar Biers...
Ist eher allgemein gemeint.... ;-)

NATÜRLICH soll ein Forum dazu da sein um Fragen zu stellen :doppel_top: ->

ABER dann bitte NICHT so:

- Meist beim ersten Beitrag ohne sich vorzustellen gleich mit zig Fragen anzufangen.
- Hier neu einloggen und einen alten ausgelutschten LT an "Liebhaber" schweineteuer verscherbeln zu wollen.
- Tagelang Beiträge wegen eines Problems zu schreiben, zig User versuchen das Problem zu lösen...und sich dann einfach nicht mehr melden und keiner weiß was jetzt das Problem gewesen ist.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Tipps gesuch - Fensteröffnung verkleinern

Beitragvon WoMoBil » Montag 1. April 2013, 01:58

yogho hat geschrieben:@WoMoBil: 300 Euro - für insgesamt 4 Fenster, 2 Stk. B600 x H500 und 2 Stk. B900 x H500. Ein großes Fenster neu mit Acrylglasscheibe kostet 519 Euro...ich denke dann ist verständlich das ich zugeschlagen habe, oder? :)

Muss mal nachmessen, aber ich hab auch noch 2 so Schiebefenster aus Echtglas. Hatte aber den Eindruck das das Originalfenster sind.
Von wem auch immer T2 oder T3 oder was...
Muss morgen mal sehen wieviel die zu gross oder zu klein sind und vor allem von wem die sind.
Glaub ich hab da das selbe Problem wie du, drum hab ich die auch noch nicht eingebaut
Tja Thema Plastikfenster, wollte mir letztens ne nette grosse Dachluke gönnen so wie die neuen Womos teilweise 2 davon haben, aber der Preis haut dich um.
Je nach Anbieter ab 900.- aufwärts für son Plastikdeckel :-o
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron