Ölfilter Motor 1G

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölfilter Motor 1G

Beitragvon rada59 » Sonntag 3. März 2013, 22:57

Hallo Leute,

ich fahre einen Florida LT28, EZ 02.90, Motortyp 1G, 2,4 l TD, 68 KW/92 PS. Ich hatte letztens das Vergnügen mit abgelassenem Öl und ausgebautem Ölfilter auf der (teuer bezahlten) Hebebühne zu stehen, um dann festzustellen, dass der nach Schlüsselnummer und Motortyp gekaufte Ölfilter nicht passte. Der Durchmesser des Anschlussgewindes war zu klein. Bin dann per Fahrrad mit dem alten Filter zum Teileshop gefahren und habe mit denen gemeinsam nochmals die Nummer im PC gecheckt. Dort gab es tatsächlich nur diese eine Nummer, die mir dem falschen Anschlussgewinde. Aber Dank der Nummer auf dem alten Filter bekam ich dann trotzdem den richtigen Filter. In der Hektik (die Kohle für die Hebebühne lief ja weiter) hatte ich aber vergessen mir diese Nummer zu notieren :oops: . Als ich jetzt in einem anderen Teileshop wieder einen neuen Ölfilter kaufen wollte, hatte der dafür auch nur eine Nummer im PC. Deshalb hatte ich gleich das Gewinde gecheckt und für zu klein eingestuft. Um sicher zu gehen, wollte ich diejenigen von euch, die den gleichen Motortyp fahren, einmal nach der Nummer eures Ölfilters (Hersteller und Nummer) fragen. Im Gegensatz zu mir habt ihr diese bestimmt notiert :grin:

Vielen dank im Voraus!

Rainer
Benutzeravatar
rada59
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. November 2012, 22:58
Wohnort: Hennigsdorf b. Berlin
Fahrzeug: LT28 Florida Womo, Bj. 90, 92 PS, 6 Zyl. TD

Re: Ölfilter Motor 1G

Beitragvon tiemo » Montag 4. März 2013, 03:59

Hallo Rainer!

rada59 hat geschrieben:ich fahre einen Florida LT28, EZ 02.90, Motortyp 1G, 2,4 l TD, 68 KW/92 PS. Ich hatte letztens das Vergnügen mit abgelassenem Öl und ausgebautem Ölfilter auf der (teuer bezahlten) Hebebühne zu stehen, um dann festzustellen, dass der nach Schlüsselnummer und Motortyp gekaufte Ölfilter nicht passte.


Das finde ich sehr seltsam! An meinen LT´s (1S und DV) und auch an meinem T4 ist überall der gleiche Ölfilter verbaut, und ähnliche Ölfilter passen zumindest vom Anschluss her, wenn sie auch teilweise nicht die erforderliche Filterfläche aufweisen, so dass sie zumindest montierbar sind. Ich vermute mal, dass an deinem LT ein besonderer Ölkühler verbaut ist.

An meinen Fahrzeugen passen zB.: Mann W940/4 oder Mahle OC105 oder Bosch 0 451 203 087 oder febi 37995 oder Mapco 61 340.
Das Anschraubgewinde ist ein 3/4" 16 UNF - Gewinde.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ölfilter Motor 1G

Beitragvon rada59 » Montag 4. März 2013, 10:59

Hallo Tiemo,

danke für deine Antwort. Ob ich einen speziellen Ölkühler verbaut habe, weiß ich nicht. Aber es kann vielleicht auch sein, dass der im Regal einfach versehentlich daneben gegriffen hatte und ich deshalb den falschen Ölfilter hatte. Bei dem, den ich jetzt kaufen wollte, kam mir das Gewinde zwar auch zu klein vor, aber kann sein, dass meine "Panik" auch den Blick trübt :-x .

Viele Grüße,

Rainer
Benutzeravatar
rada59
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. November 2012, 22:58
Wohnort: Hennigsdorf b. Berlin
Fahrzeug: LT28 Florida Womo, Bj. 90, 92 PS, 6 Zyl. TD

Re: Ölfilter Motor 1G

Beitragvon LT-Rider » Montag 4. März 2013, 18:35

Hallo,

geht es um Motorölfilter oder um Motorölkühler?

Nach meiner Quelle haben sämtliche Schraubfilter ein Gewinde ¾ Zoll– 16 UNF

Es ist möglich, dass Dein Fzg. nicht mehr im Auslieferungszustand ist und die Halterung gewechselt wurde.

Gruss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: Ölfilter Motor 1G

Beitragvon rada59 » Mittwoch 6. März 2013, 12:17

Hallo Marc,

es geht um den Ölfilter. Je mehr ich darüber nachdenke, kann es wirklich sein, dass der Kollege im Teileshop daneben gegriffen hatte. Mir ist eingefallen, dass ich vor 2 oder 3 Jahren schon mal einen Ölfilter nur nach Schlüsselnummer und Motortyp gekauft hatte und der passte. Ich hatte jetzt nur ein wenig Panik geschoben, weil ich für den nächsten Freitag wieder die Hebebühne für den Ölwechsel gemietet habe und mir das nicht noch einmal passieren sollte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Rainer
Benutzeravatar
rada59
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. November 2012, 22:58
Wohnort: Hennigsdorf b. Berlin
Fahrzeug: LT28 Florida Womo, Bj. 90, 92 PS, 6 Zyl. TD


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron