LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon bulliheizer1 » Freitag 1. März 2013, 00:48

Hallo und guten Tag ,ich bin neu hier und Restauriere gerade meinen Sven Heyden Bj 78.
Ich habe jetzt einen 2L 75 Benzin Motor drin,Ja was soll ich sagen von null auf 100 KMh in 20min,Berg hoch mit 40kmh.
So jetzt mein Gedanke ,ich habe noch einen T3 Dehler da habe ich einen Golf3 ADY 2l 115 eingebaut,jetzt mein weiterer Gedanke, warum nicht diesen Motor in einen LT 28 ??
Meine frage ist jetzt, passt der ADY Motor an der Benziner Getriebeglocke ???
Vom Fachlichen mache ich mir da wenig sorgen ,da ich eine Werkstatt habe und außerdem Landmaschienen baue,also schweißen und so weiter ist da vorgegeben und das kleinste übel.
Bitte bitte nicht auf den 5 Zylinder Benziner oder Diesel eingehen ,ich möchte aus Platzgründen lieber einen 4 Zylinder ,soll auch kein Überschallflieger werden,oder sonstiges,mir Persöhnlich geht es darum einen Zuverlässigen Motor einzubauen den man vorallen überall bekommt,das ist mein ziel.
Na und ein wenig mehr PS sind ja auch nicht schlecht.
Das ,das 4 Ganggetriebe zu kurz ist weiss ich schon ,ich fahre eh nur 80 kmh, am besten hinter einen LKW hinterher.
Daten zu GTI Motor: Golf 3 letzte Baureihe Motor Kennbuchstabe ADY 2l und 115PS ,(Orginal euro 2 Bzw D3) dieser Motor ist auch in einen Passat verbaut,also muss mal sagen mein T3 den ich noch mit diesen Motor habe ,ist mega flott unterwegs ,klar der T3 wiegt nur die hälte ,aber der Motor ist der Hammer und vorallen Sparsam 8L wenn man normal fährt,lass es 14 bei den Lt sein wenn der Motor passen sollte ,aber man fährt wenigstens mit einen grinsen den Berg hoch,nicht wie jetzt mit schlechten gewissen.
Ich hoffe jemand hat das mal ausprobiert,ich werde natürlich weiter berichten,wenn es dazu kommen sollte.
Zuletzt geändert von bulliheizer1 am Freitag 1. März 2013, 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
bulliheizer1
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. März 2013, 00:31
Wohnort: berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Heyden BJ78 75PS

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 1. März 2013, 02:04

Hallo Jens!

Herzlich willkommen hier und viel Spass und Glück mit deinem Umbau - bei der Frage an sich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass du aufgrund des Baujahrs schonmal gute Chancen hast, weil er ja stehend eingesetzt ist. Und unmöglich ist sowieso nichts; irgendwer hier in De fährt einen LT mit 3,6L V8 aus dem gleichnamigen Audi und bei youtube gibt es ein Video von einem Big Block V8 Umbau.

Wenn gar nichts ginge, hättest du immernoch die Möglichkeit, den 6-Zylinder-Benziner aus dem LT zu verbauen - könnte mit der Achse Probleme geben, aber würde auf jeden Fall passen ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon bulliheizer1 » Freitag 1. März 2013, 02:14

hallo ,der wille ist stark,aber reicht nur für den 4 Zylinder,grins
liebe grüße :lol:
bulliheizer1
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. März 2013, 00:31
Wohnort: berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Heyden BJ78 75PS

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 1. März 2013, 02:21

Ja, warum nicht ;-)
Der 6-Zylinder wäre ja nur die 'letzte Option', die auf jeden Fall machbar wäre ;-)

Du könntest den Motor aber auch relativ einfach auf 125 PS 'pimpen' - der Motor stammt ja eigentlich aus dem Audi 100 und die Version mit 125 PS saß im Porsche..
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon Anke Klute » Freitag 1. März 2013, 08:58

Hallo Jens,
im LT forum ist jemand unterwegs der den Motor aus dem 924 Porsche in seinem LT verbaut hat.
Das Ding geht mega ab.
Vielleicht solltest du mal im andern Forum nachfragen oder bei KVB der weiss sicher wer den Motor verbaut hat und kannst dir da Tipps und Anregungen holen.
Ich habe das Fahrzeug bei den Schraubertreffen am Bodensee 2mal gesehen und muss sagen Hut ab.
Leider weiss ich den Namen nicht mehr aber das dürfte wohl kein Schwierigkeit sein den zu bekommen.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon LT-Harry » Freitag 1. März 2013, 12:18

bulliheizer1 hat geschrieben:Das ,das 4 Ganggetriebe zu kurz ist weiss ich schon ,ich fahre eh nur 80 kmh, am besten hinter einen LKW hinterher.

Hallo Bulliheizer
Das 4 Ganggetriebe ist nicht kürzer als das 5 Ganggeriebe.
Die Getriebe haben unterschiedliche Abstufungen, aber der höchste Gang immer 1:1 egal ob 4 oder 5 Gang.
Den Rest macht die Hinterachse

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 878
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon bulliheizer1 » Samstag 2. März 2013, 22:13

aber lustig ist das schon ,eine Antwort auf meine frage habe ich nicht bekommen,mmmh
So heute mir mal die sache angeschaut ,der Motor müßte passen ,nur was nicht alt so freundlich ist,das die Ansaugbrücke und der krümmer auf eine Seite ist und denn noch ausgerechnet zur Beifahrerseite ,wo es sowieso schon eng ist,na mal sehen.
Den Kabelbaum habe ich schon fertig umgebaut ,ha fehlt nur noch eine kleinigkeit,ach ja der Motor.
bulliheizer1
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. März 2013, 00:31
Wohnort: berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Heyden BJ78 75PS

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon schrauberfridi » Sonntag 3. März 2013, 15:17

bulliheizer1 hat geschrieben:Meine frage ist jetzt, passt der ADY Motor an der Benziner Getriebeglocke ???
Vom Fachlichen mache ich mir da wenig sorgen ,da ich eine Werkstatt habe und außerdem Landmaschienen baue,also schweißen und so weiter ist da vorgegeben und das kleinste übel.
Bitte bitte nicht auf den 5 Zylinder Benziner oder Diesel eingehen ,ich möchte aus Platzgründen lieber einen 4 Zylinder ,soll auch kein Überschallflieger werden,oder sonstiges,mir Persöhnlich geht es darum einen Zuverlässigen Motor einzubauen den man vorallen überall bekommt,das ist mein ziel.


ich denke das ist die kern frage ob die getriebeglocke passt...
ich könnte mir aber vorstellen das das ein bischen anders ist, da das getriebe meines wissens nur im lt verbaut wurde,
ich könnte mir aber vorstellen das es passt, ja der ady motor, der 2 liter motor und auch der sechszylinder alle den selben grundmotor haben. (wenn ich jatzt daneben liege, dann bitte ich um berichtigung).
allerdings ausprobiert habe ich es nocht nicht, und ich fürchte du wirst um probieren nicht drumherum kommen
im not fall musst du dir halt den adapter bauen. das dürfte bei deinen o.g. möglichkeiten aber weniger das problem sein

ich bin auf deine umstory gespannt
schönen sonntag noch
el fridel
schrauberfridi
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:45
Fahrzeug: LT 28 TD HD 1g LR weiß

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon bulliheizer1 » Sonntag 10. März 2013, 10:28

hallo,so habe heute mit einen befreundetetn Altmeister von VW gesprochen,Motor passt ans Getriebe selbst ein 1,9L TDI AFN oder 1Z passt an das Getriebe,gut aber für das kurze Getriebe ist ein TDI zu heftig,aber er würde passen,ich hatte in meinen T3 Dehler einen AFN drin und mal ganz erlich immer wenn ich gefahren bin mußte man mir das grinsen aus den Gesicht schneiden,der absolute Hammer,die haben alle gedacht das ich ein ding an der Waffel habe,aber das ist so erstaunlich wie so ein Bus abmaschieren kann,na ja,mußte leider umbauen auf Benziner(Umweltplakette).
Die frage ist jetzt nut ob das alles auch in den engen raum reinpasst,na mal sehen
Wer lange weile hat, in Facebook habe ich ca 400 fotos drin von meinen Restaurationen unter jens Lokatis.
Spaß ohne ende .
:grin: :grin: :grin: :grin:
bulliheizer1
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. März 2013, 00:31
Wohnort: berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Heyden BJ78 75PS

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon schrauberfridi » Sonntag 10. März 2013, 11:53

wenn deiner bj 78 ist brauchst du dir um die umweltzone keine gedanken machen...oder?
bei dem 1,9 TDI passen aber nur die die noch eine VEP haben, die PD motoren sind ein anderer block
schrauberfridi
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:45
Fahrzeug: LT 28 TD HD 1g LR weiß

Re: LT28 Sven Heyden GTI Motor ADY aus Golf 3

Beitragvon Loewenhopfi » Dienstag 12. März 2013, 19:12

Hallo

ich habe in meinen LT einen 2,0 Liter vom 924 verbaut, da past auch die Getriebeglocke

ich habe allerdings auf Vergasser umgebaut da ich den Motor vom Schrott geholt habe ohne anbauteile, der LT hat trotzdem mehr dampf als vorher vorallem Berg hoch,

mit altem Motor in Brenner mit 50 km/h hoch gejuckelt und jetzt mit lockeren 80 km/h :grin:

überlege es dir der Motor passt auf alle fälle und mit Einspritzanlage hat er 125 PS
sollang genug Benzin im Tank ist kommt der LT auch an !!!!
Benutzeravatar
Loewenhopfi
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 11:21
Wohnort: 91207 Lauf, Franken
Fahrzeug: LT 28, Bj.78, 2,0 Benzin, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron