Elektrikteufel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Elektrikteufel

Beitragvon euroduck » Montag 25. Februar 2013, 21:28

Hallo,
Bei mir hat der Elektrikteufel voll zugeschlagen.

Lege ich den Rückwärtsgang ein leuchtet es im Amrmaturenbrett und wenn Standlicht angeschaltet ist geht der Motor nicht aus.

Dafür habe ich auch noch Dauerstrom auf den Rückfahrscheinwerfern.

Ich könnte K... (nein, dafür war das Essen zu gut) :negativ:

Ich vermute mal einen Massefehler oder einen Def. in meinem schönen Elektrokasten.

Sch... verbastelte Karre.

Wenn mir jemand mit Tips weiterhelfen kann gibt es natürlich ein virueles Schulterklopfen und ein DANKESCHÖN an dieser Stelle.

Gruß

Jens
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Elektrikteufel

Beitragvon tiemo » Montag 25. Februar 2013, 23:01

Hi Jens!

euroduck hat geschrieben:Ich vermute mal einen Massefehler oder einen Def. in meinem schönen Elektrokasten.


Sehe ich auch so. Mit Favorisierung bei defekter Zentralelektrik (ZE).
Ist da vorne alles trocken bei dir? Vielleicht kannst du ja mal eine Leih-ZE einstecken, dann siehst du, obs das war. Es könnte auch noch ein verschmorter Kabelbaum mit Kurzschlüssen sein.

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrikteufel

Beitragvon LT-Rider » Dienstag 26. Februar 2013, 02:50

Hallo Jens,

Seit wann ist dieser Fehler oder sollte ich Chaos sagen, eingetreten?

Hast Du am Fzg. etwas geschweißt oder gebohrt.


Vorstellbar ist weiter ein Kurzschluss infolge Schwingungen. Schwingungen über längere Zeit können die Isolierung abschleifen und dann einen Kurzschluss im Inneren des Kabelbaumes oder zu Masse erzeugen.

Vorstellbar ist auch eine Überlastung einer Leitung in einem Kabelbaum. Die Isolierung wird weich und schmilzt weg. Gleichzeitig wird die Nachbarisolierung auch heiß und schmilzt auch weg. Dann können zwei oder mehrere Leitungen zusammenbacken und einen Kurzschluss erzeugen.

Nehme den Schaltplan zur Hand und gehe die Leitungen systematisch durch.

Gruss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: Elektrikteufel

Beitragvon euroduck » Dienstag 26. Februar 2013, 12:31

Hallo,

mein ist trockener als die Sahara.

Da ich an dem Auto, bis jetzt, ca. 20!! Stromdiebe gefunden habe denke ich mal dass das irgendwo ein Kurzschluss oder Masseschluss ist.

Ich bin auf den Fehler erst aufmerksam geworden als ich mein Licht durchgeschaltet habe.

Kein Rückfahrlicht ging also habe ich die Laternen aufgeschraubt und es waren keine Lampen drinn.
Neue rein und siehe: Dauerstrom drauf auch bei ausgeschalteter Zündung.

Bleibt mir wohl mal wieder nix übrig als alle Kabel messen und ggf. erneuern.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Jens
Kleiner als Schlüsselweite 32 ist für Uhrmacher
Benutzeravatar
euroduck
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 13:37
Wohnort: Himmelpforten bei Stade NDS
Fahrzeug: LT 28 D DoKa Ez 1985

Re: Elektrikteufel

Beitragvon Hajo » Dienstag 26. Februar 2013, 13:23

Hallo Jens -
wenn am LT viel rumgebastelt wurde check mal die Leiterfolie hinter den Amaturen - wird beim Ein/Ausbau von z.B. Autoradios gern beschädigt und die ganze Elektrik spinnt dann - ich habe auch lange gebraucht um den Fehler zu finden - Viel Glück - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Elektrikteufel

Beitragvon tiemo » Dienstag 26. Februar 2013, 13:32

Hallo Jens!

euroduck hat geschrieben:mein ist trockener als die Sahara.


Ach, jetzt! Du hattest schon mal wegen Lichtproblemen gefragt, auch damals hab ich schon vermutet, dass die ZE selbst defekt sein müsste. Tausch die zuerst! Dann erübrigt sich wahrscheinlich vieles an Suche.

euroduck hat geschrieben:Da ich an dem Auto, bis jetzt, ca. 20!! Stromdiebe gefunden habe denke ich mal dass das irgendwo ein Kurzschluss oder Masseschluss ist.


Es ist auch gut möglich, dass es dabei zu Kurzschlüssen kam und daher die ZE überlastet wurde und innerlich verschmort ist. Dann können sich bei der Version mit eingelegten Leitern diese berühren und Fehlfunktion verursachen. Die Dinger müssen natürlich weg, damit sowas nicht nochmal passieren kann.

euroduck hat geschrieben:Kein Rückfahrlicht ging also habe ich die Laternen aufgeschraubt und es waren keine Lampen drinn.
Neue rein und siehe: Dauerstrom drauf auch bei ausgeschalteter Zündung.


Das heißt, dieser Bolide wurde dir auch schon in dem Zustand verkauft, ohne Hinweis auf die (je nach Baujahr TÜV-relevanten!) nicht vorhandenen Rückfahrleuchten? - Super!

euroduck hat geschrieben:Bleibt mir wohl mal wieder nix übrig als alle Kabel messen und ggf. erneuern.


Mach erst ne neue ZE rein! Vielleicht bekommst du eine preiswert vom Schrott (natürlich ist dann die Frage, ob die auch ok ist...). Du kannst jede ZE nehmen, die genauso aussieht, elektrisch sind die alle gleich (sofern ok...). Die werden auch oft mal bei ebay angeboten. Zu weiterer Info bezüglich der Elektrik müsstest du mir mal PN schreiben mit deiner E-Mail-Adresse.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste