Seite 1 von 1

Loch im Rahmen

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 23:52
von robur
Hallo, eine Frage an Experten. Wie kann ein solches Loch im Rahmenobergurt entstehen. kann man so etwas leicht schweißen oder ist das schon jenseits.

Grüße von einem ratlosen LT Besitzer der dachte sein Bus hat kein Rost.

Klaus

P.S. Beide Seiten sehen so aus.

Re: Loch im Rahmen

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 23:55
von LTfahrer
hallo

ein blick ins wiki klärt alle fragen

Re: Loch im Rahmen

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 00:12
von tiemo
Hi Klaus!

robur hat geschrieben:Hallo, eine Frage an Experten. Wie kann ein solches Loch im Rahmenobergurt entstehen.


Ich denke, mindestens jeder zweite LT sieht so aus. Und kein TÜV-Prüfer bekommt diese Stellen jemals zu sehen, weil sie unten durch die Hinterachse und oben durch Einbauten verdeckt sind (ein sehr gewissenhafter Prüfer könnte durch den Schlitz an der Unterseite der Längsträger schauen, dann sieht man das auch von unten). Dem LT scheint diese Festigkeitseinbuße nicht viel zu machen, also nicht aufregen ;-)

Meiner sah so aus:
Bild

Im Wiki ist beschrieben, warum das so kommen MUSS und wie man es beseitigt: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bodenblech_laengstraeger

Gruß,
Tiemo

Re: Loch im Rahmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 00:33
von robur
Hallo Tiemo,

dann war das wohl Dein LT im Wiki den man da sieht. Wenn Du die Bleche ausgetrennt hast mußtest Du doch duch die Schweßpunkte ausbohren. Hast Du das mit einem Schweißpunktbohrer gemacht. Hast Du zum Schweißen die Batterie uns oder die Lichtmaschine abgeklemmt?

Grüße Klaus

Re: Loch im Rahmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 03:58
von tiemo
Hallo Klaus!

robur hat geschrieben:dann war das wohl Dein LT im Wiki den man da sieht. Wenn Du die Bleche ausgetrennt hast mußtest Du doch duch die Schweßpunkte ausbohren. Hast Du das mit einem Schweißpunktbohrer gemacht. Hast Du zum Schweißen die Batterie uns oder die Lichtmaschine abgeklemmt?


Der LT im Wiki gehört(e) glaube ich Chris. Ich habs aber so ähnlich gemacht, anstelle der beiden, aufeinanderliegenden, dünnen Bleche, zwischen die ja niemals Lack dringen wird, auch nicht im Tauchbad, habe ich halt ein dickeres verbaut.
Ja, ich habe das mit einem Schweißpunktbohrer gemacht, es ist dennoch Knochenarbeit, weil man die Schweißpunkte der verschiedenen Schichten schlecht findet.

Als echter böser Junge habe ich garnichts abgeklemmt, weil ich die Reparatur immer mal so zwischendurch gemacht habe. Ich weine aber auch nicht, wenn hinterher der LIMA-Regler oder die Dioden platt sind... Etwas Wasser und ein Feuerlöscher gehören allerdings zur Pflichtausstattung, weil die Karosseriedichtmasse des Radkastens gerne mitqualmt und durchaus auch mal, im Radkasten hinter dem Rad, unbemerkt Feuer fängt.

Gruß,
Tiemo

Re: Loch im Rahmen

BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 21:35
von robur
IMG_0314.jpg
IMG_0314.jpg (217.04 KiB) 2104-mal betrachtet
Hallo Tiemo,

das ist wirklich eine einfache Sache hätte ich nicht gedacht beide Seiten 3/4 Samstag leider irrte Heute POR 15 in einem Postauto durch Dresden ohne mich zu finden sonst würde ich morgen die Bleche reinschweißen. Neuja so kann der Rostumwandler sein Ding machen. :lol:

Grüße

Klaus