LT läuft komisch und unrund

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT läuft komisch und unrund

Beitragvon Merlin » Sonntag 27. Januar 2013, 01:56

Hallo zusammen 8-)
So, nun ist das kalte Wetter da. :negativ: Mit dem Wetter auch ein kleines Problem mit dem "Schneckenhaus". Ich habe festgestellt, dass unserem LT bei der Kälte (so ab 0Grad) Schwierigkeiten entstehen.
Wenn ich nach etwas Standzeit, meistens so 3-4 Tage den LT starten will, klappt das soweit gut. :TOP: Der Zündschlüssel reagiert nicht so richtig, aber nach so 4 Sekunden läuft der Anlasser an. Glühlampe geht auch aus und er springt etwas unwillig an, raucht stark etwa 20 Sekunden und wird dann ruhiger. Choke ist natürlich gezogen. Nun kommt das etwas sonderbare. Er läuft ruhig, was ja normal ist, hat aber kaum Leistung und bis zum 3/4Gas spricht er ganz gut an. Wenn man mehr Gas gibt, fängt er an zu spucken, als ob er keinen Diesel mehr bekommt, oder zuwenig, raucht dann stark dunklen Rauch. Geht man etwas vom Gas zurück, läuft er wieder rund und raucht auch nicht. Das macht er etwa 30km lang, dann gibt sich das, also etwa 40min Laufzeit. Braucht man Leistung, wie am Berg oder an der Ampel, dann kommt das gleiche wieder. Ich habe soweit alles gecheckt, Dieselfilter neu, Rücklaufleitungen neu, alle Einspritzdüsenleitungen dicht, Wasserfilter neu und die ESP wurde vor 2000km komplett überholt und der Zahnriemen gewechselt und eingestellt. Nun meine Überlegung. :?: Kann es sein, daß der Diesel zu träge wird durch die Kälte? Mir ist aufgefallen, wenn es wärmer ist, so etwa 8Grad, macht er das nicht. Also muß das doch mit der Kälte zu tun haben. Sprit ist auch genug drin und sicher ist es auch Winterdiesel, ich fahre ihn ja auch über den Winter. Mir ist im Moment schleierhaft, wo das Problem liegen Kann. Ich dachte schon an den Glühkerzen, aber er startet ja und springt relativ schnell und gut an. Hat jemand noch ne Idee? Ich habe manchmal etwas Angst, daß ich liegenbleibe. Bis jetzt zwar nicht passiert, weil ich dann etwas vom Gas gehe und ich ihn dann rollen lasse, aber wenn das am Berg passiert, hat er mächtig Probleme, die Drehzahl zu halten. Nach diese 30km kann man voll durchtreten und Vollgas nimmt er dann auch an.

Etwas ratlos und auf Ideen gespannt. :idea: :idea:

Gruss
Jörg :drive :drive
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 11:25
Fahrzeug: LT28, EZ 06/83, Karmann-Aufbau,Turbodiesel(DV)

Re: LT läuft komisch und unrund

Beitragvon demarco » Sonntag 27. Januar 2013, 16:39

Hallo

Wenn Winterdiesel drin ist ist das nicht das Problem.

Was ich nicht verstehe: Du startest und erst 4 sek. später läuft der Anlasser??

Wenn er raucht ist er zu fett und nicht zu mager.

Läuft der Chokezug und der Hebel - Frühverstellung?? Durch die Wärme und den Vibrationen könnte er wieder zurück gehen.

Ciao demarco
Nichts hält ewig
demarco
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 16:46
Wohnort: 79395
Fahrzeug: LT 28 Florida Bj. 94 ACL

Re: LT läuft komisch und unrund

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. Januar 2013, 23:00

Hi Jörg!

Merlin hat geschrieben:Der Zündschlüssel reagiert nicht so richtig, aber nach so 4 Sekunden läuft der Anlasser an.


Das klingt nach einem ausgenudelten Zündanlass-Schalter. Könnte aber auch ein schwergängiger Magnetschalter am Anlasser selbst sein.

Merlin hat geschrieben:Glühlampe geht auch aus und er springt etwas unwillig an, raucht stark etwa 20 Sekunden und wird dann ruhiger. Choke ist natürlich gezogen.


Das klingt nach einer ausgefallenen Glühkerzengruppe, vermutlich durchgebrochene Streifensicherung. Miss mal, ob bei leuchtender Vorglühlampe (die gelbe) Spannung an allen 6 Glühkerzen anliegt.

Merlin hat geschrieben:Nun kommt das etwas sonderbare. Er läuft ruhig, was ja normal ist, hat aber kaum Leistung und bis zum 3/4Gas spricht er ganz gut an. Wenn man mehr Gas gibt, fängt er an zu spucken, als ob er keinen Diesel mehr bekommt, oder zuwenig, raucht dann stark dunklen Rauch. Geht man etwas vom Gas zurück, läuft er wieder rund und raucht auch nicht. Das macht er etwa 30km lang, dann gibt sich das, also etwa 40min Laufzeit. Braucht man Leistung, wie am Berg oder an der Ampel, dann kommt das gleiche wieder. Ich habe soweit alles gecheckt, Dieselfilter neu, Rücklaufleitungen neu, alle Einspritzdüsenleitungen dicht, Wasserfilter neu und die ESP wurde vor 2000km komplett überholt und der Zahnriemen gewechselt und eingestellt. Nun meine Überlegung. :?: Kann es sein, daß der Diesel zu träge wird durch die Kälte? Mir ist aufgefallen, wenn es wärmer ist, so etwa 8Grad, macht er das nicht. Also muß das doch mit der Kälte zu tun haben.


Aus irgendeinem Grund bekommt der Motor bei Kälte zu wenig Kraftstoff. Natürlich ist auch beim Winterdiesel die Zähigkeit bei Kälte größer als bei Wärme. Nur ist die Kraftstoffanlage so konzipiert, dass dennoch genug kommen muss. Also wird da noch irgendwo eine Verstopfung sein. Das könnte sogar Dreck am Ansaugrohr im Tankentnehmer sein. Oder ein nach innen aufgequollener Kraftstoffschlauch. Ich würde an deiner Stelle mal die Kraftstoff-Vorlaufleitung zum Tank hin (rückwärts) mit einem Druckluftstoß durchpusten (bei sehr vollem Tank könnte es dabei zu Kraftstoffaustritt an der Belüftung kommen). Oft liegt das Dreckknäuel dann woanders und blockiert den Kraftstoff-Fluss nicht mehr.

Oder du hast versehentlich beim Filterwechsel Schlauchanschlüsse verwechselt und die Pumpe saugt jetzt erst Dreck und Luft und dann erst Diesel an...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT läuft komisch und unrund

Beitragvon LT-Rider » Montag 28. Januar 2013, 20:28

Hallo,
Merlin hat geschrieben:Hallo zusammen 8-)
So, nun ist das kalte Wetter da. :negativ: Mit dem Wetter auch ein kleines Problem mit dem "Schneckenhaus". Ich habe festgestellt, dass unserem LT bei der Kälte (so ab 0Grad) Schwierigkeiten entstehen.
Wenn ich nach etwas Standzeit, meistens so 3-4 Tage den LT starten will, klappt das soweit gut. :TOP: Der Zündschlüssel reagiert nicht so richtig, aber nach so 4 Sekunden läuft der Anlasser an. Glühlampe geht auch aus und er springt etwas unwillig an, raucht stark etwa 20 Sekunden und wird dann ruhiger. Choke ist natürlich gezogen. Nun kommt das etwas sonderbare. Er läuft ruhig, was ja normal ist, hat aber kaum Leistung und bis zum 3/4Gas spricht er ganz gut an. Wenn man mehr Gas gibt, fängt er an zu spucken, als ob er keinen Diesel mehr bekommt, oder zuwenig, raucht dann stark dunklen Rauch. Geht man etwas vom Gas zurück, läuft er wieder rund und raucht auch nicht. Das macht er etwa 30km lang, dann gibt sich das, also etwa 40min Laufzeit. Braucht man Leistung, wie am Berg oder an der Ampel, dann kommt das gleiche wieder. Ich habe soweit alles gecheckt, Dieselfilter neu, Rücklaufleitungen neu, alle Einspritzdüsenleitungen dicht, Wasserfilter neu und die ESP wurde vor 2000km komplett überholt und der Zahnriemen gewechselt und eingestellt. Nun meine Überlegung. :?: Kann es sein, daß der Diesel zu träge wird durch die Kälte? Mir ist aufgefallen, wenn es wärmer ist, so etwa 8Grad, macht er das nicht. Also muß das doch mit der Kälte zu tun haben. Sprit ist auch genug drin und sicher ist es auch Winterdiesel, ich fahre ihn ja auch über den Winter. Mir ist im Moment schleierhaft, wo das Problem liegen Kann. Ich dachte schon an den Glühkerzen, aber er startet ja und springt relativ schnell und gut an. Hat jemand noch ne Idee? Ich habe manchmal etwas Angst, daß ich liegenbleibe. Bis jetzt zwar nicht passiert, weil ich dann etwas vom Gas gehe und ich ihn dann rollen lasse, aber wenn das am Berg passiert, hat er mächtig Probleme, die Drehzahl zu halten. Nach diese 30km kann man voll durchtreten und Vollgas nimmt er dann auch an.
Gruss
Jörg


Du beschreibst hier Dein Problem. Leider fehlen Angaben über die km Leistung und wann wurde gewartet.
Wie ist Dein LT bei Temperaturen höher als 0 Grad Celsius?

Hast Du 100% reinen Winter Dieselkraftstoff im Tank oder eine Mischung aus allem was es gab?

So wie ich das hier sehe, hast Du mehrere Probleme. Zuerst scheint Dein Starter auf die Werkbank zu müssen. Entweder ist die Schmierung verdreckt und dadurch schwergängig oder es ist etwas ausgeschlagen (Lager z.B.) Weiterhin würde ich die elektrischen Leitungen (Batterie- Lichtmaschine- Anlasser) überprüfen. Sind die Kontakte in Ordnung. Wackelkontakte? Kontakte säubern.

Glühkerzen sind bei dieser Vorkammermaschine fast immer das Problem. Die GK Nr. 5 und Nr. 6 wird bei der Wartung vernachlässigt; weil man „gut“ dran kommt. Im eingebauten Zustand kann man kaum testen und prüfen, weil die Glühzeit heute zu kurz ist. Widerstandsmessungen sind nur mit Präzisionsinstrumenten zu machen aber möglich. Ich messe im ausgebauten Zustand und lasse die GK glühen. GK Probleme gehen weit in die Warmlaufphase über. Deine 30 km halte ich da für realistisch. Auch Rauchprobleme können auf dieses Konto GK gehen. Wenn eine GK derart abgebrannt ist, dass kein Heizstab mehr zu sehen ist, dann heizt diese GK auch nicht passiv nach dem Warmlaufen mehr auf.

Was machen Deine Einspritzdüsen. Wenn eine Düsennadel klemmt, dann öffnet sie zu spät und kann nachtropfen. Wenn der Abspritzdruck nicht stimmt, dann stimmt beim Dieselmotor Garnichts beim Lauf. Nach längerer Standzeit kann es hier durch das Stehen Probleme geben. Also Düsenhalter ausbauen, (Spezialnuss erforderlich) zerlegen, reinigen, abdrücken bzw. prüfen und wenn ok mit neuer Wärmescheibe und richtig herum wieder einbauen. Diese Arbeit ist nichts für einen Hobby Schrauber.

Du schreibst dass Dein Diesel ruhig läuft. Ein Vorkammerdieselmotor läuft zwar ruhiger als der zeitgleich gebaute Direkteinspritzerdieselmotor aber nie wirklich ruhig. Dieser Typ von Diesel muss kernig nageln. Wenn ich die Einspritzmenge zurücknehme oder/und den Einspritzzeitpunkt mehr auf spät verschiebe, dann läuft der Dieselmotor ruhiger, aber hat deutlich weniger Leistung.

Dein Dieselmotor raucht. Wenn der Einspritzzeitpunkt zu spät steht, dann raucht die Maschine, weil nicht alles verbrannt wird, was eingespritzt wird. Bekommt der Motor genügend Luft? Was ist mit Deinem Turbolader? Ist das Bypassventil undicht? Ist die Ansteuerung noch intakt. Ist der Turbolader noch richtig eingestellt? Wie sieht Dein Turbolader innen aus? Wenn sich bereits Glanzruss im Inneren angelagert hat, weil zuviel ungebrannter DK ausgestoßen wird, verringern sich die Luftquerschitte.

Deine Fördermenge für den DK ist überdimensioniert, es wird selbst bei Volllast zu viel gefördert und wieder in den Tank zurück befördert. Es können nur irgendwelche Verschmutzungen infrage kommen, die eventuell eine Fördermenge reduzieren, das muss abgeklärt werden.

Gruss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: LT läuft komisch und unrund

Beitragvon LT-Rider » Freitag 15. Februar 2013, 02:25

Hallo Merlin,

hast Du den Fehler gefunden?

Eine Rückmeldung wäre nett von Dir. Wie sind alle neugierig, was Du und Dein LT machen.

Gruß Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste