Hallo Reborn!
reborn hat geschrieben:danke für die schnellen Antworten, gibt es hier im Forum irgendwo nen Plan oder ein Bild wo sich die Vorglüher/Sicherung befinden?!
Zum Forum gibt es noch ein Wiki, und da einen recht umfassenden Beitrag zur Vorglühanlage, der sollte keine Fragen mehr offen lassen (und falls doch: Frag nur!):
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlageBei dir ist es wahrscheinlich aber was anderes. Nach den 150km ist dein Motor nämlich warm, und selbst, wenn er noch mal vorglühen will (gelbe Lampe), sollte er auch so anspringen.
Eine weitere Fehlerquelle könnte der Zündanlass-Schalter sein. Er hat oft die Macke, beim Weiterdrehen des Schlüssels von "Zündung" auf "Starten" zwar den Anlasser zu betätigen, aber leider Klemme 15 ("Zündung") wieder stromlos zu machen. Dadurch fällt das Absperrventil für den Kraftstoff (ELAB) ab und der Anlasser dreht zwar mit ausreichend Drehzahl, aber der Motor kann wegen Kraftstoffmangel nicht starten. Um das auszuschließen, kann man das ELAB mit einer Behelfsleitung bestromen, die Ventilnadel heraus nehmen oder den Wagen anschieben.
Außerdem könnte noch der Anlasser defekt sein (Feinschluss), so dass er bei warmem Motor einen Kurzschluss macht. Dabei dreht er sich zwar, aber oft zu langsam und außerdem schließt er die Batteriespannung kurz, so dass ebenfalls das zuvor schon erwähnte ELAB abfällt und der Motor nicht starten kann.
Und außerdem könnte noch die Batterie zu schwach sein, den Anlasser zwar noch bewegen, aber der Spannungseinbruch bedingt dann, dass der Motor (wieder wegen ELAB, aber auch wegen zu geringer Anlasserdrehzahl) nicht startet.
Zu guter Letzt könnte noch eine Kombination der Fehler vorliegen, so dass nach Austausch der Batterie oder des Anlassers zunächst alles wieder ok erscheint, aber nach kurzer Zeit der Fehler wieder auftritt...
Wenn dein Motor die Macke nur im warmen Zustand hat, liegt es sicher nicht an der Vorglühanlage, da würde er nur im kalten Zustand nicht wollen.
Gruß,
Tiemo