Fehler Temperaturanzeige
Verfasst: Freitag 18. Januar 2013, 21:05
Hallo zusammen
Trotz Suche im Forum habe ich keine Befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden.
Seit es so richtig kalt geworden ist habe ich ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. (Ist auch schon einmal vor 2 Monaten in Neapel aufgetreten, daher bin ich nicht sicher, ob es an der Kälte liegt.)
Beim Motorstart blinkt die rote Lampe wie gewohnt und geht dann aus. Nach etwa 10-20 Sekunden mit laufendem Motor beginnt die Lampe wieder zu leuchten oder auch zu blinken, während gleichzeitig die Temperaturanzeige bis auf Maximum ansteigt. Manchmal geht die Lampe dabei wieder aus, manchmal leuchtet/blinkt sie weiter...
Wenn ich den Motor ausmache, fällt die Anzeige wieder auf "kalt" zurück, um danach (wiederum nach 10-20 Sekunden) wieder langsam auf Maximum zu steigen.
Das ganze wiederholt sich solange, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ab diesem Moment arbeitet die Temperaturanzeige anscheinend wie gewohnt und zeigt keine Störung mehr an. Manchmal geht die Anzeige während der Fahrt zurück auf Normal, manchmal erst nach einem Neustart des Motors.
In Neapel habe ich etwas Wasser nachgefüllt und das Problem damit beseitigt. Heute, ca 2000km später ist ausreichend Wasser im Behälter und das Problem ist seit einigen Tagen wieder da.
Am Kühlmittelbehälter sieht man sowas wie Kalkreste. Anscheinend ist mal Wasser ausgetreten aus dem Deckel. Fühler evtl Beschädigt?
Die Temperaturanzeige war vor dem Defekt selbst bei stundenlangem Bergauffahren im Hochsommer nie wesentlich höher als bei 1/3 der Anzeige. Momentan pendelt sie sich dann im Normalbetrieb irgendwo zwischen 1/3 und 1/2 ein.
Fahrzeug ist ein 83er LT28 Sven Hedin Diesel
Anscheinend gibt es ja 2 Kühlkreisläufe. Hat der "kleine" evtl einen eigenen, defekten Temperaturfühler, der mir zuerst eine Überhitzung anzeigt und der "große" übernimmt dann die Anzeige ab erreichen einer bestimmten Temperatur? Nee, oder?
Jemand eine andere Idee?
Trotz Suche im Forum habe ich keine Befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden.
Seit es so richtig kalt geworden ist habe ich ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. (Ist auch schon einmal vor 2 Monaten in Neapel aufgetreten, daher bin ich nicht sicher, ob es an der Kälte liegt.)
Beim Motorstart blinkt die rote Lampe wie gewohnt und geht dann aus. Nach etwa 10-20 Sekunden mit laufendem Motor beginnt die Lampe wieder zu leuchten oder auch zu blinken, während gleichzeitig die Temperaturanzeige bis auf Maximum ansteigt. Manchmal geht die Lampe dabei wieder aus, manchmal leuchtet/blinkt sie weiter...
Wenn ich den Motor ausmache, fällt die Anzeige wieder auf "kalt" zurück, um danach (wiederum nach 10-20 Sekunden) wieder langsam auf Maximum zu steigen.
Das ganze wiederholt sich solange, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ab diesem Moment arbeitet die Temperaturanzeige anscheinend wie gewohnt und zeigt keine Störung mehr an. Manchmal geht die Anzeige während der Fahrt zurück auf Normal, manchmal erst nach einem Neustart des Motors.
In Neapel habe ich etwas Wasser nachgefüllt und das Problem damit beseitigt. Heute, ca 2000km später ist ausreichend Wasser im Behälter und das Problem ist seit einigen Tagen wieder da.
Am Kühlmittelbehälter sieht man sowas wie Kalkreste. Anscheinend ist mal Wasser ausgetreten aus dem Deckel. Fühler evtl Beschädigt?
Die Temperaturanzeige war vor dem Defekt selbst bei stundenlangem Bergauffahren im Hochsommer nie wesentlich höher als bei 1/3 der Anzeige. Momentan pendelt sie sich dann im Normalbetrieb irgendwo zwischen 1/3 und 1/2 ein.
Fahrzeug ist ein 83er LT28 Sven Hedin Diesel
Anscheinend gibt es ja 2 Kühlkreisläufe. Hat der "kleine" evtl einen eigenen, defekten Temperaturfühler, der mir zuerst eine Überhitzung anzeigt und der "große" übernimmt dann die Anzeige ab erreichen einer bestimmten Temperatur? Nee, oder?
Jemand eine andere Idee?