Hi Matzi!
matzi-ratzi hat geschrieben:Hallo leute habe seit kurzen macht meine lüftung geräusche. sie quiescht und wenn sie das macht wird sie langsam.
Wenn sie das macht, frisst sie gerade ihre Lagerung. Die ist nur mit einem Tropfen Öl geschmiert, wird dann irgendwann trocken und rostet oft sogar noch. Durch die Schwergängigkeit ergeben sich dann weitere Folgefehler wie durchgebrannte Sicherungen, verbrannte Widerstandsplatte (Lüftung läuft dann nur noch auf Stufe 3), verbrannte Entstördrosseln/Wicklungskurzschluss aufgrund Überhitzung (Nichts geht mehr).
matzi-ratzi hat geschrieben: was kann man da machen oder kann man den lüftungs ventielator austauschen? Habe einen lt 31 distance wide.
Der Lüfter ist bei allen LT1 gleich. Allerdings werden die Motoren nicht mehr hergestellt und inzwischen dürfte VW auch keine mehr haben (Nachfrage lohnt aber, manchmal liegen irgendwo noch welche auf Lager, kostete mal um 130EUR).
Der Lüfter wurde in BMW-Motorrädern für den Motorkühler verwendet, da könnte man evt. auch ein Ersatzteil bekommen, Preis unbekannt).
Auch bei RS-Components gabs den Motor bis vor ein paar Tagen zumindest noch für moderate 47EUR (allerdings ohne den aufgepressten Lüfter).
Angesichts der Ersatzteilsituation lohnt sich ein Reparaturversuch.
Meist ist es das hintere (obere) Lager, das die Probleme verursacht. An das vordere Lager kommt man wegen des Lüfterrades auch nicht gut ran, oft gelingt es aber, hier durch eine Kerbe am Motor das Röhrchen einer Ölsprühflasche zum Lager zu bekommen und dieses zu schmieren. Sollte aber richtiges Öl sein möglichst eins mit MoS2, "Männerparfüm" (WD40 o.ä.) ist zu dünnflüssig und hält nicht lange vor.
Das hintere Lager ist aber gut zugänglich und in gleicher Weise zu schmieren. Dann ist meist wieder ein paar Jahre Ruhe, wenn man es vorher nicht zu lange hat quietschen lassen.
Zur Montage/Demontage findet sich im Wiki unter "Lüftermotor" was.
Gruß,
Tiemo