einfache Heizung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

einfache Heizung

Beitragvon freakybus » Samstag 12. Januar 2013, 00:10

Hallo
ich hab mal ne frage. kann ich diesen kleinen heizer http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/cam ... tureKey=57 in meinen lt einbauen? was mich unsicher macht, ist der gasdruck. der wird bei diesem gerät mit 50 mbar angegeben. im lt hab ich für den kocher 30 mbar und das ist glaube ich heute auch standart oder? funktioniert die heizung auch mit 30mbar?

danke für eure ratschläge
mfg reto
freakybus

Fahrzeug: VW LT 31 Selbstausbau

Re: einfache Heizung

Beitragvon LTfahrer » Samstag 12. Januar 2013, 00:34

hallo

ich würde mal nachfragen ob die heizung überhaupt eine zulassung zum einbau in kraftfahrzeuge hat. höchstwahrscheinlich aber nicht. also lass die finger davon. du wärst nicht der erste der an solchen basteleien stirbt. du hast doch für dein womo ein gasprüfheft da sollte der druck der gasanlage drinn stehen. falls dein womo keine deutsche zulassung hat kann das durchaus anders sein.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 12. Januar 2013, 05:27

freakybus hat geschrieben:Hallo
ich hab mal ne frage. kann ich diesen kleinen heizer http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/cam ... tureKey=57 in meinen lt einbauen? was mich unsicher macht, ist der gasdruck. der wird bei diesem gerät mit 50 mbar angegeben. im lt hab ich für den kocher 30 mbar und das ist glaube ich heute auch standart oder? funktioniert die heizung auch mit 30mbar?

danke für eure ratschläge
mfg reto

Hallo reto,

auf KEINEN FALL im LT benutzen, die Heizung !!!!

Wenn Du Pech hast bist Du direkt auf dem Weg zu Wolke 13 !!!
Heizungen mit offenen Flammen sind nur für Vorzelte oder auf Terassen !!
Das Problem ist nicht das Gas---die hat ja Zündsicherung---sondern der Sauerstoffverbrauch solcher Heizungen.
Du müsstest praktisch das Fenster auf lassen damit genug Sauerstoff einströhmt----und das hebt die Heizwirkung dann wieder auf.
Offene Gasheizungen verbrauchen so viel Sauerstoff, dass Dir im wahsten Sinne des Wortes die Luft aus geht, und wenn's im Schlaf passiert, merkst Du es noch nicht mal.
Hätte mich vor 20 Jahren mit so einem ähnlichen Teil, etwas altmodischer, im WoMo beihnahe " um die Ecke gebracht "!!!! Bin im letzten Augenblick wach geworden (--durch eigenes Zähneklappern--grins---so kalt war's--) hab die Schiebetür aufgerissen und Sauerstoff reingelassen. Freundin lag etwas weiter hinten und war schon bewußtlos---konnte ich im letzten Augenblick durch Beatmung zurückholen und musste in's Krankenhaus !!!!

Will hier keine Gruselgeschichten verbreiten, aber eindringlich schildern wie gefährlich so was ist !!!!

Hoffe Dich damit unter den Lebenden zu behalten!
Gruß,
Micha.

Ps.Einbaugasheizungen in Wohnmobilen beziehen ihre Verbrennungsluft immer von draussen.
Noch ein Ps.:Bin mittlerweile Sachverständiger für Abnahme von Gasanlagen in WoMO's, weiss also wovon ich spreche.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon freakybus » Samstag 12. Januar 2013, 09:28

hoppla! über solche geschichten habe ich mir garkeine gedanken gemacht. danke für die hinweise. dan lass ich das wohl sein und suche was anderes. ist einfach zimlich teuer so ne truma heizung oder andliches. vieleicht hatbja jemand eine idee was ne günstige alternative währe?
mfg reto
freakybus

Beitragvon schrauberfridi » Samstag 12. Januar 2013, 10:48

eine alternative zu einer truma wäre eine gebrauchte truma ;-)
oder doch eine Diesel Standheizung.
hab bei mir eine Webasto air top 3500 verbaut, mein bus ist nicht so gründlich isoliert, sprich da ist noch ein bischen mehr blech drinnen, und gerade habe ich ca 30 grad drinnen und dabei steht die heizung gerade mal auf 25 %...
Bei ebay gibt es manchmal recht günstig ne air top 2000, gebraucht auf 24V, must du nur noch bei conrad nen spannungswandler 12V auf 24V dazwischen bauen und los gehts.

Wenn dir das mit der Luftstandheizung zu teuer ist, oder zu unsicher als gebrauchte, dann kannst du noch eine neue Wasserstandheizung verbauen, schließt sie halt nur nicht an den Motor an sondern an einen heizkörper.
Ist halt platz und verbrauchstechnisch ein bischen umfangreicher.

Viel spaß beim heizung einbauen
schrauberfridi

Fahrzeug: LT 28 TD HD 1g LR weiß

Beitragvon Automatze200 » Samstag 12. Januar 2013, 12:11

Unter dem Beitrag "D1L Eberspächer, wer hat eine?" bietet in der Antwort doch einer eine gebrauchte Eberspächer an. Original und komplett. Durchlesen anschreiben und alles ist schön.
Wer keine Fehler macht, wird nie etwas lernen.
Automatze200

Fahrzeug: LT 28 Reimoausbau hoch EZ 5/89 102 PS TD

Beitragvon LTfahrer » Samstag 12. Januar 2013, 18:59

Automatze200 hat geschrieben:Unter dem Beitrag "D1L Eberspächer, wer hat eine?" bietet in der Antwort doch einer eine gebrauchte Eberspächer an. Original und komplett. Durchlesen anschreiben und alles ist schön.

wenn die prüfung der brennkammer noch gültig ist. die variante mit der wasserheizung dürfte wohl die billigste und die sicherste sein.

@freakybus: ist die gasanlage in deinem womo geprüft?

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon freakybus » Sonntag 13. Januar 2013, 16:15

hallo simon

nein hab noch keine gasprüfung. irgendwie fragt in der schweiz kein mensch danach. so habi ich das noch nicht in die hand genommen.

von einer wasserheizung hab ich leider keine ahnung wie das dan funktionieren soll. ist das ein grosses ding um diese nachzurüsten?
freakybus

Beitragvon schrauberfridi » Mittwoch 16. Januar 2013, 14:38

LTfahrer hat geschrieben:
Automatze200 hat geschrieben:Unter dem Beitrag "D1L Eberspächer, wer hat eine?" bietet in der Antwort doch einer eine gebrauchte Eberspächer an. Original und komplett. Durchlesen anschreiben und alles ist schön.

wenn die prüfung der brennkammer noch gültig ist. die variante mit der wasserheizung dürfte wohl die billigste und die sicherste sein.

@freakybus: ist die gasanlage in deinem womo geprüft?

gruß simon

Das mit der Brennkammerprüfung ist zwat sicher wichtig, aber meines erachtens überbewertet.
Diese 10 Jahresfrist ist damal von den Heizungsherstellen aus gewärleistuingsgründen eingeführt worden, aller dings
habe3 ich irgentwo in den weiten des i-netz ein schreiben von eberspächer gefunden wo die 10 jahresfrist in zusammenhang mit iurgenteiner eu richtline jetzt als hinfällig zu betrachten ist.
Logisch das das die Standheizungsherstell nicht na die große glocke hängen, da die ja neue heizungen verkaufen wollen.
Im zweifelsfall einfach den Herstelle direkt anschreiben.
Ich hatte in meinem T3 noch die originale Standheizung drinnen, und da war nix undicht, auch nicht nach 20 jahren.
Wenn du ganz sicher gehen willt, dann baue dierekt neben dem ersten ausströmer oder in die nähe dessen ein kleine Loch in den Fußboden, damit evtl ankommendes CO dierekt nach unten abfließen kann.
Aber ich würde echt auf die Diesel Luft heizung schwören, schau mal bei evay nach den 24v aus dem LKW bereich, siund gebraucht wesentlich günstiger als die 12V dinger.
Bei kfz teile gibts gerade einen 24V auf 12V trafo(sog. reduziertrafo) mit 30 A leistung für knapp 30 €, der reicht für die ait top 2000 locker aus.

so long
elfridel
schrauberfridi

Fahrzeug: LT 28 TD HD 1g LR weiß

Zurück zu LT-Schrauberecke