notfall

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

notfall

Beitragvon Mecki » Donnerstag 3. Januar 2013, 19:07

Hallo Jungs

Ich hab nen kleines Problem. Ich bin gefahren und plötzlich fängt es an auf der fahrerseite vorn zu quietschen. Aber nur beim fahren. Was kann denn das sein. Kann leider Grad nicht richtig gucken weil hab keine Lampe

Bin für jeden Tipp dankbar Jungs

Grüße mecki
Mecki

Fahrzeug: LT45 Reimo

Re: notfall

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 3. Januar 2013, 19:16

Hallo,
das kann alles mögliche sein. Bremsbelag verschlissen, Radlager defekt, überfahrene Katze die noch im Radkasten hängt :grin:
Ferndiagnosen sind schwer.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon LT-Rider » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:18

Hallo,
bitte mehr Details.
Es kann wirklich alles Mögliche sein.

Radlager defekt, Bremse verschlissen oder hängt. Normalerweise quietscht eine Bremse erst beim Treten des Pedals.

In beiden Fälle wäre es lebensgefährlich mit dem Auto weiter zu fahren.

Ein Radlager rattert normalerweise erst leise und wird dann immer lauter. Irgendwann fällt das komplette Rad ab.

Lass‘ das Fahrzeug stehen und kläre die Sache bei Tageslicht.

Gruss Marc
LT-Rider

Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:29

[quote="LT-Rider"]
Ein Radlager rattert normalerweise erst leise und wird dann immer lauter. Irgendwann fällt das komplette Rad ab.

Ein Radlager kann auch ganz fürchterlich quietschen. Habe ich selbst schon einmal an einem Punto gehabt. Das Fett war steinalt und zerbröckelte beim Ausbau. Neues Fett rein und alles war wieder gut

Jürgen
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Beitragvon Mecki » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:35

Also wir haben uns Ne Lampe besorgt und haben mal geguckt. es ist alles in Ordnung es war ein Geflecht von Draht was sich im Rad sowie in der nabe verfangen hat und da hat es dieses Geräusch ausgelöst. Nun ist es auch nicht mehr aufgetreten. Die bremsen sind ja auch komplett neu drin da hab ich das schonmal ausgeschlossen.

Ich danke euch jedenfalls für eure schnellen antworten. ich guck Morgen trotzdem nochmal alles durch.

LG und danke Mecki!
Mecki

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:35

hallo

warum fährst du nicht in eine werkstatt? es könnte auch ein loser dreieckslenker oder ein scheuerndes kupplungsseil sein. aber zu spekulieren bringt nichts.

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon Mecki » Donnerstag 3. Januar 2013, 22:40

dort wo wir waren gab es keine Möglichkeit einer Werkstatt, und das Geräusch war dann nach dem entfernen des fremdkörpers auch sofort weg. Morgen guck ich nochmal alles durch ob noch was war, wir sind jetzt gut 60km noch gefahren bis auf einen Autobahnparkplatz
Mecki

Beitragvon LT-Rider » Freitag 4. Januar 2013, 14:41

Hallo,

LT 579 hat geschrieben:Ein Radlager kann auch ganz fürchterlich quietschen. Habe ich selbst schon einmal an einem Punto gehabt. Das Fett war steinalt und zerbröckelte beim Ausbau. Neues Fett rein und alles war wieder gut
Jürgen

Ein solches Radlager wechselt man aus und ersetzt es durch ein neues Lager. In ein o.g. Lager neues Fett einzufügen ist schlichtweg Unsinn.

Gruß Marc
LT-Rider

Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Beitragvon LT 579 » Freitag 4. Januar 2013, 19:43

Ein solches Radlager wechselt man aus und ersetzt es durch ein neues Lager. In ein o.g. Lager neues Fett einzufügen ist schlichtweg Unsinn.

Gruß Marc[/quote]

Da hast Du sicherlich Recht, aber wenn man das Auto nicht mehr lange fahren will oder nichts mehr daran machen will ist das so OK.
Es ging auch nur darum zu veranschaulichen, das auch ein Radlager quietschen kann. Es sollte keine Reparaturanleitung sein.

Gruß
Jürgen
LT 579

Beitragvon justdoit » Samstag 5. Januar 2013, 15:46

Ok, für Notreparatur um noch von A nach B zu kommen geeignet, aber ........

Na dann weis ich ja jetzt von wem ich sicher kein Auto kaufen werde
* sry, konnt nicht anders :lol:

Gruß Jens
justdoit

Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Zurück zu LT-Schrauberecke