Batterie-Lampe leuchtet durchgehend.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Batterie-Lampe leuchtet durchgehend.

Beitragvon Rolf Rode » Donnerstag 15. November 2012, 16:19

Moin!

Habe ein Problem: Bei mir leuchtet die Batterielampe (die im Armaturenbrett, wo auch die für "Fernlicht an" leuchtet, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist) durchgehend, wenn der Motor läuft oder die Zündung an ist. Kenne das eigentlich so, dass die Lampe ausgeht, wenn der Motor läuft, oder, dass sie ausgeht, sobald der Motor läuft und man einmal etwas Gas gegeben hat.

Liegt es möglicher Weise an der Lichtmaschine, dass diese den Geist aufgegeben hat, oder ist es etwas Anderes? (Wenn man mal von einem Defekt in der Anzeige/Leiterplatte absieht)

Vielen Dank im Vorraus, viele Grüße, Rolf
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Batterie-Lampe leuchtet durchgehend.

Beitragvon tiemo » Donnerstag 15. November 2012, 16:49

Hallo Rolf!

Rolf Rode hat geschrieben:Liegt es möglicher Weise an der Lichtmaschine, dass diese den Geist aufgegeben hat, oder ist es etwas Anderes? (Wenn man mal von einem Defekt in der Anzeige/Leiterplatte absieht)


Das Lichtlein leuchtet, wenn aus irgendeinem Grund die LIMA nicht mehr lädt. Das kann aber auch daran liegen, dass das Kabel von der Lampe zur LIMA irgendwo angescheuert ist und auf Masse liegt. Beim LT ist die Wahrscheinlichkeit für einen Leitungsfehler höher, bei den meisten LIMA-Defekten geht das rote Licht garnicht mehr an oder glimmt/flackert schwach.
Falls du ein Multimeter hast, solltest du zuerst feststellen, ob deine LIMA lädt: Einfach bei abgestelltem Motor die Spannung an der Batterie messen, sollte was um die 12.xV betragen.
Dann den Motor anlassen und mal ordentlich (!) Gas geben, da sollte die Spannung dann auf 14.xV ansteigen. Falls dein LT ein Diesel ist, dazu das Vorglührelais abziehen, weil das so viel Strom zieht, dass die Messung davon verfälscht wird.
Falls es die Verkabelung ist, müsste das Licht auch leuchten, wenn du an der LIMA den entsprechenden Stecker "D+", Kabelfarbe blau, abgezogen hast.
Leider kommt man an die LIMA und erst recht an ihre Kabel bei den meisten LT nur schlecht ran, dank Schutzwanne und Luftführungsdeckel der LIMA. Manchmal ist ein Vielfachstecker verbaut, der neben der LIMA festgeschnallt ist. Auch wenn man diesen abzieht, sollte das rote Licht verlöschen, wenn die Verkabelung in Ordnung ist.
Im Wiki ist ein Stromlaufplan der Instrumentenschaltung, da ist auch die rote Generatorlampe mit drin:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterie-Lampe leuchtet durchgehend.

Beitragvon Rolf Rode » Donnerstag 15. November 2012, 17:03

Hallo Tiemo!

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Also ich habe einen Benziner (CH) aus 1979, aber schon mit neuem Armaturenbrett mit Fahrtenschreiber und so. Wenn ich den Motor starte und er extrem kalt ist und der Keilriemen für ein paar Sekunden quietscht und ich in dem Moment richtig ordentlich aufs Gas trete, geht die Lampe kurz aus; dann kommt der Motor wieder ins Standgas, quietschen geht weg und Lampe leuchtet..werde das aber mal durchmessen, geht mir auch nur darum, dass ich problemlos zum Treffen nach Rinteln und zurück komme und nicht noch ein Batterie-Ladegerät mitschleppen muss..
Danach wird der Wagen ja eh komplett zerlegt, bzw. Motor kommt erstmal komplett raus, dann ist da eh eine neue Lima fällig.

Grüße, Rolf
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Batterie-Lampe leuchtet durchgehend.

Beitragvon tiemo » Donnerstag 15. November 2012, 17:58

Hallo Rolf!

Rolf Rode hat geschrieben:Wenn ich den Motor starte und er extrem kalt ist und der Keilriemen für ein paar Sekunden quietscht und ich in dem Moment richtig ordentlich aufs Gas trete, geht die Lampe kurz aus; dann kommt der Motor wieder ins Standgas, quietschen geht weg und Lampe leuchtet..


Dann liegt die Ursache nicht in der Verkabelung, sondern entweder in der LIMA selbst oder schlicht in einem durchrutschenden, defekten Keilriemen. Evt. reicht es, den mal zu spannen...

Viel Spaß aufm Treffen!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterie-Lampe leuchtet durchgehend.

Beitragvon Norbert Fronczek » Donnerstag 15. November 2012, 18:12

Hallo Rolf,
also bei mir war das auch mal so, und da war ganz lapidar der Keilriemen gerissen!!! Meisten kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen sondern denkt immer gleich, huch was ist denn jetzt alles kaputt. Bin damals von Berlin bis Kassel gefahren und dachte auch liegt an der Lima oder am Regler und es war wie gesagt der Keilriemen!!!

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Norbert Fronczek
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 22:55
Wohnort: Korbach
Fahrzeug: LT28 Karmann EZ 85

Re: Batterie-Lampe leuchtet durchgehend.

Beitragvon Rolf Rode » Donnerstag 15. November 2012, 19:05

Okay..ich schau mal ob ich was Genaues feststellen kann..vielen Dank!

Hallo Norbert!
Upps..naja, passiert ;-)
Aber Riemen is drauf, daran kann es nicht liegen..wie gesagt, der quietscht bei Kälte gern..aber trotzdem danke :TOP:
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste