Abblendlicht,Standlicht , Lichtschalter!!!!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Abblendlicht,Standlicht , Lichtschalter!!!!

Beitragvon hotrod1933 » Donnerstag 1. November 2012, 23:19

Hallo, wer kann helfen. Habe 1981 Lt Abschleppwagen, habe nun einen anderen Lichtschalter eingebaut und geht trotzdem nichts. Das heist, hinten und vorne kein Licht bzw. kein Standlicht.
Wo kann ich am besten mit anfangen? Habe gedacht der Sicherungskasten vielleicht was verschmort oder? Bitte um Info , eilt wohl weil ich in Kürze benötige ok. Gr. Frank
hotrod1933
 

Re: Abblendlicht,Standlicht , Lichtschalter!!!!

Beitragvon Rolf Rode » Freitag 2. November 2012, 00:31

Also ich würde erstmal den Strom messen..ob was am Schalter ankommt, bzw. wo die Lücke ist..kann auch sein, dass im Lichtschalter ein kleines Kontaktteil dreckig ist, dann geht auch nichts .. hatte das gleiche Problem mit der Innenbeleuchtung aller Instrumente beim Audi 80..
Auf jeden Fall viel Glück beim Suchen ;)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Benutzeravatar
Rolf Rode
 
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 16:45
Wohnort: Hildesheim
Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Re: Abblendlicht,Standlicht , Lichtschalter!!!!

Beitragvon tiemo » Freitag 2. November 2012, 02:16

Hallo Frank!

Kannst du mit einem Multimeter umgehen und hast eins zur Hand? Dann miss mal den Schalter im ausgebauten Zustand durch und überprüfe die Spannungen an seinem Vielfachstecker! Ein Schaltbild ist im Wiki unter
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:instrumententafel:83_96:lichtschalter
Dabei wird dein Schalter eine etwas abweichende Belegung haben (8 anstelle 10 Anschlüsse), spielt aber keine Rolle, die Bezeichungen und Bedeutungen sind gleich:
An den "30"-er Kontakten liegt Dauerplus, das wird für Standlicht und Instruemtenbeleuchtung benutzt (Spannungsmesser, Prüflampe am Vielfachstecker gegen Masse, zB. blanke Schraube am Armaturenbrett).
An den "X"-Kontakten liegt Plus, wenn die Zündung an ist (Spannungsmesser, Prüflampe am Vielfachstecker gegen Masse, zB. blanke Schraube am Armaturenbrett).
Kontakt "58" muss in Stellung "Standlicht" und "Fahrlicht" mit "30" verbunden sein (Durchgangsprüfer, Ohmmeter, direkt am ausgebauten Schalter prüfen).
Kontakt "56" muss in Stellung "Fahrlicht" mit "X" verbunden sein (Durchgangsprüfer, Ohmmeter, direkt am ausgebauten Schalter prüfen).
Stimmt dein Ersatzschalter denn mit deinem alten Original-Schalter überein? Den am besten auch gleich mit durchmessen.

So, und nun zum Sicherungshalter / Zentralelektrik:
Dazu gibts im Wiki auch ein Bild unter http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#verdrahtung_zentralelektrik
Auf der Rückseite sind mehrere Vielfachstecker. Die sind nicht gesichert und könnten abgerutscht oder lose sein. Links und Rechts vorne und Heck sind getrennte Stecker. Da bei dir garnichts geht, wird es an denen nicht liegen, sondern eher am Stecker zum Lichtschalter, das ist der blaue auf dem Steckplatz "D". Allerdings hängen an dem auch noch eine Menge anderer Sachen, die dann ebenfalls ausfallen müssten. Aber vielleicht ist es ja nur ein Wackler auf einigen Kontakten.
Vorne auf der Zentralelektrik gibt es für das Licht 7 Sicherungen, S1 bis S4 und S12, S13, S14. Die Sicherungen müssen intakt sein und Kontakt haben. Die Spannung kommt bei eingeschaltetem Licht und eingeschalteter Zündung an den oberen Sicherungskontakten an, dort mal messen! Wenn da nichts ankommt, liegt der Fehler im Kabelbaum zum Lichtschalter oder der Zentralelektrik selbst.
Dann kannst du noch prüfen, was wäre, wenn bis dahin alles in Ordnung wäre: Dazu legst du nacheinander eine ABGESICHERTE Leitung vom Zigarettenanzünder oder dem Pluspol der Batterie auf die unteren Kontakte der oben ganannten Sicherungen. Nun müssten die korrespondierenden Lampen nacheinander aufleuchten, also:
S1: Fahrlicht links
S2: Fahrlicht rechts
S3: Fernlicht links
S4: Fernlicht rechts
S12: Kennzeichenleuchte
S13: Rücklicht/Standlicht rechts
S14: Rücklicht/Standlicht links

Bei Arbeiten an der Zentralelektrik das Masseband der Batterie abklemmen, nur zum Prüfen jeweils kurz anklemmen! Die meisten Leitungen hinten an der Zentralelektrik sind nicht abgesichert und nur gesteckt und können daher beim Arbeiten abrutschen und Kurzschlüsse verursachen! Ich verwende bei solchen Arbeiten ein spezielles Kabel mit einer Scheinwerferbirne als Vorwiderstand, das ich zwischen Batterie-Minuspol und abgeschlossenes Masseband schalte. Dann muss man allerdings beim Diesel das Vorglührelais ziehen bzw. beim Benziner die Sicherung der Zündspule ziehen (je nach Baujahr verschiedene) und die Innenbeleuchtung deaktivieren.

Ach, eine blöde Sache fällt mir noch ein, falls als Einziges das Fernlicht funktionieren sollte: Evt. hatte die Batterie während einer Fahrt mit Licht mal Wackelkontakt. Durch die dann auftretenden Spannungsspitzen brennen alle zu dem Zeitpunkt aktiven Glühlampen durch. Also auch mal prüfen, ob die Glühlampen selbst in Ordnung sind!

hotrod1933 hat geschrieben:Hallo, wer kann helfen. Habe 1981 Lt Abschleppwagen, habe nun einen anderen Lichtschalter eingebaut und geht trotzdem nichts. Das heist, hinten und vorne kein Licht bzw. kein Standlicht.
Wo kann ich am besten mit anfangen? Habe gedacht der Sicherungskasten vielleicht was verschmort oder? Bitte um Info , eilt wohl weil ich in Kürze benötige ok. Gr. Frank


Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste