1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Orion » Montag 29. Oktober 2012, 01:49

HAllo !
Mein LT hat einen 1S Motor und drückt nun irgendwo Öl raus. Als ich den Deckel runter hatte, habe ich gesehen, daß die Nockenwelle gar nicht richtig den Hydrostößel erreicht. Die Nocke steht falsch ! :cry: Es ist der 2 Zylinder von vorne. Leider konnte ich bisher nur so schnell checken was ist. Der Wagen ist noch nicht bei mir zuhause. Brauch ich einen neuen Motor, oder Zylinderkopf ? Die kleinen Plättchen die den Stößel halten, sind locker. Der Motor läuft, aber auf 5 Pötten !! Vor ca 2000Km wurde er gerade erst eingebaut, Laufleistung 139.000 km !
Wie ich schon schrieb, der LT ist noch nicht bei mir, ich habe die Infos vom Vorbesitzer und von meiner kurzen Ansicht.
ABER DAS ALLERWICHTIGSTE : Sollte ich es riskieren, und damit ca. 100 km fahren ?? Wird er das auch auf 5Zylindern noch schaffen ? Der Vorbesitzer ist mit der Macke auch noch ca. 100 km gefahren. Allerdings drückte es da noch kein Öl raus. Sind auch nur ca 0,3 Liter gewesen, wenn überhaupt. :drive
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon tiemo » Montag 29. Oktober 2012, 09:34

Hallo Orion!

Deiner Beschreibung nach könnte alles sein, bis hin zum Motor-Totalschaden. Hast du den Motor schon mal laufen sehen?
In wiefern kann denn die Nocke falsch stehen? Diese ist ja Bestandteil der Nockenwelle. Eine einzelne Nocke kann nur dann falsch stehen, wenn die Welle gebrochen ist, was bei Zahnriemenproblemen aber oft passiert. Allerdings läuft der Motor dann nicht mehr, weil die gebrochene Nockenwelle die Einspritzpumpe nicht mehr antreibt. Allerhöchstens könnten alle Nocken nach vorne oder hinten verschoben sein, weil die ganze Welle verschoben ist.
Wenn du schreibst, dass die Nockenwelle den Stößel nicht mehr erreicht, und das "Plättchen" am Hydrostößel lose ist, dann ist evt. der Stößel defekt, bekommt kein Öl und gleicht das Spiel nicht mehr aus oder das Ventil, auf das er drückt, fehlt.
Wenn das Ventil zufällig im Kolben darunter steckt, brauchst du eher einen neuen Motor. Ist dagegen nur der Hydro defekt oder bekommt kein Öl, könnte der Motor leicht zu retten sein.

An deiner Stelle würde ich verhindern dass der Motor so noch mal gestartet wird und die Ölquelle erkunden. Vielleicht ist beim Einbau ja nur der Ölfilterhalter beschädigt worden und der Motor läuft trocken. Vielleicht ist aber auch ein Kolben abgerissen und das Pleuel hat ein Loch in den Motorblock geschlagen, das ist dann der GAU.
Wenn aus anderen Gründen ein Zylinder ausfällt, kann man mit dem LT locker weiter fahren, auch hunderte km, aber in deinem Fall würde ich das unter keinen Umständen riskieren, bevor die Ursache geklärt ist. Wäre schade um den relativ jungen Motor (der ist mit dieser Laufleistung ja gerade mal eingefahren). Bleibt dir zu wünschen, dass der Vorbesitzer nicht mit seinen 100km dem Motor schon den Todesstoß versetzt hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Orion » Dienstag 30. Oktober 2012, 23:58

Hallo Tiemo,
habe gerade meinen LT geholt ! :drive Der Wagen läuft zwar nur auf 5 Pötten, er raucht etwas weiß, und hat ca. 0,5 Öl irgendwo rausgedrückt oder verbrannt. Der Motor ist eigentlich nicht verölt oder so. Auch die Temperatur ist nicht auf über die Hälfte der Skala gestiegen. Leider ist es jetzt ja schon dunkel, aber wenn ich morgen etwas besser sehen kann, gibt es mehr Infos. Der Wagen ist anstandslos gefahren, nachdem ich ihn ca. 10 Min. im Stand habe warmlaufen lassen. Obwohl er keine Servo hat, ließ er sich hervorragend leicht lenken. -knutscher- Auch der Tüv ist fast neu, vom August ! :TÜV Leider war die Überführungsfahrt die einzigste Möglichkeit für mich, den LT nachhause zu bekommen. Der Vorbesitzer hat echt viel neu gemacht und dabei auch den jetzigen Motor eingebaut, weil der erste Motor sofort nach seinem Kauf, verreckt ist. ( karosse ist insg. 203000 gelaufen) Den jetzigen hat er überholt und eingebaut, 2000km gefahren. Dann ist ihm das mit dem Hydrostößel passiert, da hattte er die Schnautze voll ! Er braucht ein verlässliches Firmenauto !! In der Bucht ist der Wagen nicht zu seinen Vorstellungen ( Preis) gelaufen,( mind. 1000,-) wiedereinstellen wollte er ihn, aber ich war schneller und habe für einen sehr günstigen Kurs zugegriffen. :oops: Neue Reifen und Spriegel mit Plane dazu !!!! :FREU:
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Orion » Mittwoch 31. Oktober 2012, 00:12

:OH: HABE ICH EBEN VERGESSEN :oops: :oops: :oops: :evil: :evil:
NATÜRLICH WAR ES NICHT RICHTIG DEN LT SO ZU FAHREN ! :evil: :evil:
:STOP: FÜR ALLE DIE DAS HIER LESEN; MACHT DAS NICHT; NIEMALS !!!! :STOP:
(Leider blieb mir nur diese Möglichkeit, auch wenn ich den Motor jetzt vieleicht getötet habe !!)
NOCHMAL, BEI MOTORPROBLEMEN :doppel_top: NIEMALS :doppel_top: UNNÖTIG ETWAS RISKI REN :evil:
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon tiemo » Mittwoch 31. Oktober 2012, 00:31

Hi Orion!

Orion hat geschrieben:habe gerade meinen LT geholt ! :drive


Glückwunsch zu deiner neuen Wanderbaustelle!

Orion hat geschrieben: Der Wagen läuft zwar nur auf 5 Pötten, er raucht etwas weiß, und hat ca. 0,5 Öl irgendwo rausgedrückt oder verbrannt. Der Motor ist eigentlich nicht verölt oder so. Auch die Temperatur ist nicht auf über die Hälfte der Skala gestiegen.


Na, nun hat er es ja anscheinend ohne größeren Crash geschafft, und das worst-case-scenario mit dem Loch im Motorblock scheint auch nicht zuzutreffen...

Orion hat geschrieben:Leider ist es jetzt ja schon dunkel, aber wenn ich morgen etwas besser sehen kann, gibt es mehr Infos.


Ja! Mach doch bitte mal Fotos, mit abgenommenem Ventildeckel, von dem angeblich verstellten Nocken bei Zylinder 2. Vielleicht ist ja tatsächlich nur der Hydrostößel defekt, dann arbeitet der Zylinder einfach nicht mit. Allerdings ist zu klären, wo 0.5l/100km Motoröl verschwinden. Weißer Rauch deutet allerdings eher auf unverbrannten Kraftstoff oder Wasser als auf Motoröl (blauer Rauch) hin.
Bist du so fit in Motoren, dass du das selbst rauskriegst? Wie hat sich denn die Öldruckkontrolle verhalten? Ging nach dem Anlassen das rote Blinklicht aus? Hat im Armaturenbrett nach höherer Drehzahl ein Summer gezirpt und das Blinken wieder angefangen? Traust du dir zu, den Zylinderkopf abzunehmen bzw. vorher mal einen Kompressionstest zu machen?
Vielleicht ist bei dem Motor einfach nur die Zylinderkopfdichtung hinüber und lässt Öldruck ins Zylinderinnere oder sonstwo hin (Wasserkreislauf, beigefarbene Emulsion innen am Deckel des Vorratsgefäßes).
Wenn es nur der Hydro sein sollte, müsstest du nur die Nockenwelle ausbauen, um den zu tauschen.

Orion hat geschrieben: Der Wagen ist anstandslos gefahren, nachdem ich ihn ca. 10 Min. im Stand habe warmlaufen lassen. Obwohl er keine Servo hat, ließ er sich hervorragend leicht lenken. -knutscher- Auch der Tüv ist fast neu, vom August ! :TÜV Leider war die Überführungsfahrt die einzigste Möglichkeit für mich, den LT nachhause zu bekommen. Der Vorbesitzer hat echt viel neu gemacht und dabei auch den jetzigen Motor eingebaut, weil der erste Motor sofort nach seinem Kauf, verreckt ist. ( karosse ist insg. 203000 gelaufen) Den jetzigen hat er überholt und eingebaut, 2000km gefahren. Dann ist ihm das mit dem Hydrostößel passiert, da hattte er die Schnautze voll ! Er braucht ein verlässliches Firmenauto !! In der Bucht ist der Wagen nicht zu seinen Vorstellungen ( Preis) gelaufen,( mind. 1000,-) wiedereinstellen wollte er ihn, aber ich war schneller und habe für einen sehr günstigen Kurs zugegriffen. :oops: Neue Reifen und Spriegel mit Plane dazu !!!! :FREU:


Na, dann machst du sicher keinen finanziellen Verlust mit dem Kauf, selbst, wenn der Motor Schrott wäre. Reifen+Felgen und Getriebe bringen dann schon fast den Preis, von teuerem Schnickschnack wie Heizungslüfter und Scheinwerfern etc. ganz zu schweigen...
Aber vermutlich lässt er sich relativ einfach wieder zur Mitarbeit bewegen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Orion » Mittwoch 31. Oktober 2012, 00:47

Hallo, Tiemo und alle Interessierten !
Also soweit ich jetzt weiß, ist der obereTeil des Stößels abgerissen ?? Info des Vorbesitzers !!!!! die Nockenwelle ist demnach wohl OK !?! Klar kann ich den Deckel runternehmen und Photos machen, allerdings muß ich erst probieren, wie das hier geht, mit dem einstellen und so !!! Bin nicht so bewandert bei den Computern !! Der Qualm war weiß, definitiv! Er roch nach Öl und sobald ich eine Rep Anleitung habe, geht es los !!!
Das rote Licht im Tachometer leuchtete die ganze Zeit. Ein surren war manchmal zu hören, ließ aber nach ca. 25-30 km nach und hörte irgendwann auf. Ich dachte das Geräusch komme vom Fahrtenschreiber !!
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon tiemo » Mittwoch 31. Oktober 2012, 01:14

HiOrion!

Orion hat geschrieben:Also soweit ich jetzt weiß, ist der obereTeil des Stößels abgerissen ?? Info des Vorbesitzers !!!!!


Ahja! (Wie schafft man denn sowas???)

Orion hat geschrieben: die Nockenwelle ist demnach wohl OK !?!


Na, wenn die gut aussieht und keine Einlaufstellen hat, dann ist sie auch ok.

Orion hat geschrieben:Der Qualm war weiß, definitiv! Er roch nach Öl und sobald ich eine Rep Anleitung habe, geht es los !!!
Das rote Licht im Tachometer leuchtete die ganze Zeit. Ein surren war manchmal zu hören, ließ aber nach ca. 25-30 km nach und hörte irgendwann auf. Ich dachte das Geräusch komme vom Fahrtenschreiber !!


Hattest du denn wirlklich einen Liter Verlust auf der Heimfahrt von 100km? Das ist am Peilstab etwa von der oberen zur unteren Markierung. Das rote Licht im Fahrtenschreiber hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit nicht eingelegten Tachoscheiben. Und wenn es im Tacho surrt, ist das vermutlich eher ein Problem mit der Tachowelle (zu stark gebogen, geknickt, Trockenlauf, Verschleiß). Der Ölwarnsummer geht, wenn er erst mal aktiv ist, nur noch durch Abstellen des Motors mit dem Zündschlüssel aus. Es hört sich in etwa wie folgt an:
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Beunruhigendes_Geraeusch.flv

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Orion » Mittwoch 31. Oktober 2012, 10:22

Hallo Tiemo,
der Ölverlust beläuft sich laut Peilstab zwischen voll und dreiviertelvoll. Das Geräusch ist die Tachowelle (?), kein Warnton !
Der Motor ist sauber, schwitzt etwas Öl, aber es sind ein, zwei oder drei Öltropfen unter dem Wagen auf der Straße. Gestern als er noch warm war, war es etwas mehr ! Ich denke aber das ist eher normal, oder ? Der Qualm von der Fahrt war weißlich und kam nur aus dem Auspuff. Nur beim Beschleunigen hat er gequalmt. Wenn man Gas wegnahm nicht. Aber Du könntest Recht haben, etwas bläulich war ervielleicht auch bzw. es roch auch leicht nach Kühlwasserdampf. ( Irgendwie die fast normalen Motorgerüche, nur Intensiver !!) ABer nicht aus der Motorklappe ! Hab ich die ganze Fahrt über kontrolliert ! Ich bin auch nicht schneller als 75-80 gefahren ! :kaffeetasse:
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon tiemo » Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:06

Hi Orion!

Orion hat geschrieben:der Ölverlust beläuft sich laut Peilstab zwischen voll und dreiviertelvoll. Das Geräusch ist die Tachowelle (?), kein Warnton !


Dieser Ölverbrauch ist natürlich auf die Dauer nicht tragbar, aber es klingt jetzt nicht dramatisch. Das Geräusch könnte die Tachowelle oder die Mechanik im Fahrtenschreiber sein.

Orion hat geschrieben:Der Motor ist sauber, schwitzt etwas Öl, aber es sind ein, zwei oder drei Öltropfen unter dem Wagen auf der Straße. Gestern als er noch warm war, war es etwas mehr ! Ich denke aber das ist eher normal, oder ? Der Qualm von der Fahrt war weißlich und kam nur aus dem Auspuff. Nur beim Beschleunigen hat er gequalmt. Wenn man Gas wegnahm nicht.


Wenn der Qualm von Motoröl herrührt, dann qualmt es auch ohne Gas weiter. So klingt das für mich eher danach, dass das der Nebel des unverbrannten Kraftstoffs aus Zyl. 2 ist. Allerdings wäscht dieser die Zylinderwand blank, so dass die Schmierung der Kolbenringe zusammenbricht. Insofern macht das Fahren in diesem Zustand durchaus ernsten Schaden. Am besten hätte man die Hochdruckleitung zu Zyl. 2 an der Einspritzdüse abgeschlossen und einen Schlauch Draufgesteckt und diesen mit der Leckölverschlauchung verbunden. So wie du gefahren bist, hat man normalerweise eher einen Anstieg des Motoröls durch den Kraftststoffeintrag, weil ja bis zu 1/6 des verbrauchten Kraftstoffs in den entsprechenden Zylinder eingespritzt werden. Zum Glück fliegt bei intaktem Auslassventil ein erheblicher Anteil davon direkt zum Auspuff raus und ein Teil verdampft auch in der Ölwanne und wird von den übrigen Zylindern mitverbrannt. Vielleicht war viel Diesel im Öl und das hat den Ölverbrauch gemacht beim Verdampfen... Wirst du hinterher sehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Orion » Donnerstag 1. November 2012, 23:27

Hallo Tiemo und alle Anderen,
leider habe ich bisher noch keine Zeit gehabt, :oops: endlich mal den Deckel herunterzunehmen. Aber am Freitag habe ich die Gelegenheit ! :-o
Mittlerweile ist auch endlich die Rep Anleitung von einem sehr, sehr netten Mitglied hier, angekommen. :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:
Ich bin ja mittlerweile Guten Mutes, vielleicht ist es ja doch kein kapitaler Motorschaden !! :lol:
Aber morgen sehen ich ( wir) mehr....
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Orion » Freitag 2. November 2012, 22:38

Haste Kinder hast keine Zeit mehr.... :roll:
An alle, die es interessiert, Zwar hat der Motor getropft und ni´cht gerade wenig, aber als ich den Ölstand direkt nach der Fahrt kontrolliert habe, war es über "normal" . Das habe ich ja noch für OK gehalten, das Öl war eben noch nicht wieder zurückgelaufen. Aber gerade auch weil ja unter dem Wagen auch Flecken waren. Hochgerechnet hätte das so ca. 0,5 Liter Verlust ergeben. Heute allerdings war der Ölstand fast 5cm !!!!! ÜBER :oops: der Markierung !! Der Motor ist demnach völlig überfüllt ?!? oder was ??? HILFE !!! :kaffeetasse:
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon tiemo » Samstag 3. November 2012, 00:30

Hallo Orion!

Orion hat geschrieben:Haste Kinder hast keine Zeit mehr.... :roll:


Wem sagst du das ;-)

Orion hat geschrieben:Heute allerdings war der Ölstand fast 5cm !!!!! ÜBER :oops: der Markierung !! Der Motor ist demnach völlig überfüllt ?!? oder was ??? HILFE !!! :kaffeetasse:


Lies einfach noch mal oben nach. Ich hatte dir ja geschrieben, dass es das Phänomen des steigenden Ölstands gibt, wenn ein Zylinder nicht arbeitet und der Diesel nicht verbrennt sondern in den Zylinder gespült wird.
Es ist aber bei dir nicht klar, ob das zutrifft. Vielleicht war er ja wirklich überfüllt. Dann ist es gut gewesen, nicht zu schnell nach hause zu fahren, denn dann steht das Öl unten im Motor bis an die Kurbelwelle, die es kräftig durchrührt und schaumig schlägt. Der Schaum kann bis oben in den Ventiltrieb steigen und dann dort über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt gelangen. Dort verölt er dann den Luftfilter, außerdem verbrennt er mit, was zu Qualm führen kann, im Extremfall zum "Durchgehen" des Motors, weil der Motorölzufluss sich nicht über das Gaspedal steuern lässt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Wasser in die Ölwanne gelangt ist. Das kommt raus, wenn du etwas Öl ablässt, Öl mit Wassertropfen darin. Das wäre eine blöde Geschichte, weil es auf ein ernstes Problem an Zylinderkopf/Kopfdichtung hindeuten würde.

Du solltest zunächst mal den defekten Hydro tauschen, dann einen Kompressionstest machen und vor der Inbetriebnahme einen Ölwechsel und rundherum neue Filter. In Zylinder 2 würde ich ein paar Tropfen Motoröl geben, damit die Kolbenringe gleich wieder Schmierung haben, aber erst nach dem Kompressionstest. Evt. musst du den Ansaugtrakt vom Öl reinigen, das kann dort noch Tage nachtropfen. Falls du dabei Bremsenreiniger verwendest: Der muss vor dem ersten Motorstart unbedingt restlos raus sein, denn auch er lässt den Motor durchgehen, da brennbar.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 4. November 2012, 14:04

Hallo orion,
Hallo Thiemo,

wenn der Stössel zum Nockengrundkreis einen größeren Abstand als 1mm hat, kommt der Verdacht auf ein verbogenes Ventil darunter auf. Dann läuft er natürlich auf diesem Zylinder nicht. Aber es wäre ein verhältnismäßig harmloser Motorschaden. Der Kopf muss runter.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon Orion » Sonntag 4. November 2012, 23:22

Hallo Boxerspezi,
wenn das Ventil krumm ist, oder evtl. abgerissen ist dann nicht auch der Kolben hinüber ? :cry: Leider ist das alles noch Theorie, weil ich noch immer nicht :oops: ( Schande über mich) :oops: dazu gekommen bin, ENDLICH den Deckel abzunehmen !
:kaffeetasse:
Orion
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:39
Wohnort: Raum Peine
Fahrzeug: LT35, DoKa, Bj 1990, 1S-Triebwerk

Re: 1S Motor drückt Öl raus, am 2 Zylinder Hydrostößel

Beitragvon tiemo » Montag 5. November 2012, 00:15

Hi Orion!

Orion hat geschrieben:wenn das Ventil krumm ist, oder evtl. abgerissen ist dann nicht auch der Kolben hinüber ?


Nicht unbedingt. Es fahren wohl eine ganze Reihe LT mit Ventilabdrücken auf ihren Kolben noch jahrzehntelang lustig durch die Kante. Man muss dann nur prüfen, ob der betroffene Kolben nicht so weit verformt ist, dass die Kolbenringe klemmen, oder ob er sonst irgendwelche Risse hat. Wenn das Ventil allerdings richtig ab ist und irgendwo im Kolben steckt, dann wird er wohl Schrott sein, und mit entsprechendem Pech auch die Zylinderbohrung.
Außerdem muss man natürlich auch den Kolbenüberstand kontrollieren: Sollte dieser beim betroffenen Zylinder kleiner sein als beim Rest, wird wohl das Pleuel geknickt sein und möglicherweise irgendwann abreißen. Das gibt dann die ganz großen Löcher im Motorblock!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste