Umbau auf 90A Lichtmaschine

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Umbau auf 90A Lichtmaschine

Beitragvon Core » Dienstag 23. Oktober 2012, 18:41

Hallo Gemeine.

Ich plane derzeit den Umbau auf eine 90A Lima und bräuchte dafür Eure Hilfe.

Mir ist nicht ganz klar, welche Lima jetzt genau passen würde. Im Forum habe ich einige Einträge gefunden, dass vom Audi 100 wohl welche passen sollen. Da gibt es allerdings auch wieder viel Verschiedene. Es wurden doch bei einigen Womos *Clou usw* auch 90 A Limas original verbaut oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand der eine 90A verbaut hat mir die Teilenummer von Bosch, VW oder Audi zukommen lassen könnte.

Zu meinem Fahrzeug:
VW LT 28
Baujahr 1991
Motor: 1S
Zur Zeit verbaute Lima: 45A

Falls noch jemand eine Lima mit 90 A liegen hat, würde ich sie eventuell dann auch gerne kaufen.

Zum Konzept:
Habe neue Start und Aufbaubatterien sowie Ladebooster verbaut sowie die elektrischen Leitungen teilweise erneuert.
Verbaut ist eine 110Ah Starterbatterie von Moll, sowie 2x 105Ah Aufbaubatterien von Running Bull. Bei der Starterbatterie handelt es sich um eine Säurebatterie. Bei den Aufbaubatterien um AGM's. Der Ladebooster ist von Votronic und hat somit die entsprechende Kennlinie für die AGM's. Ich kann Euch sagen, dass war ein kleines Vermögen... :roll:

Außerdem wurde Musiktechnisch einiges verbaut... :grin:
4x 16ner Kickbässe und Subwoofer. Die brauchen ne Menge Strom... :lol:
Die Musikanlage zieht ca. 40A bei Vollast... *ist aber nicht lange auszuhalten* 8-)

Hier noch kurz die Links und Beschreibung zu den Batterien/Booster

Booster:
http://www.votronic.de/de/catalog.php?P ... type=group

Starterbatterie:

http://www.batterium.de/Moll-M3-Plus-K2 ... nbaufertig

Aufbaubatterien:

http://www.online-batterien.de/shop/Ban ... Blei-Vlies


Mir ist klar,dass ich noch ein neues Kabel von der Lima zum Anlasser legen muss. Habe hierfür schon ein 50er Kabel angefertigt. Ist wahrscheinlich überdimensioniert aber wenn schon, denn schon... :lol:

Freue mich auf Eure Beiträge.
Oder gibt es jemanden im Forum der sogar eine noch größere Lima als 90A bei seinem LT verbaut hat? ;-)

Viele Grüße und Danke schonmal

Manfred aus Hamburg
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Umbau auf 90A Lichtmaschine

Beitragvon audiraudies » Dienstag 23. Oktober 2012, 19:58

Hallo Manfred,
baue einfach mal die vorhandene Lima aus, gehe damit zum Schrotti und suche eine Lima mit ähnlicher Befestigung.
Die axiale Verschiebung kann man gut mit Abschleifen des Gehäuses und Zwischenlegen von Scheiben und Muttern realisieren.
Ich habe in meinem LT mit 2,0 l-Benziner und 75PS ne 70A-Lima vom Audi 100 5E drin.
Der Keilriemen läuft zwar nicht 100%tig gerade auf die Riemenscheibe, aber bisher hat es der Lebensdauer des Riemens nicht geschadet.
Ein Konstrukteurkollege von mir meine mal, das bis 1 Grad Ablaufwinkel des Riemens (aus der Flucht) nicht schädlich ist.
Eins noch: Auf die Drehrichtung achten, sonst ist die Lima schlecht gekühlt.
Viel Erfolg.
Stefan aussm Nooooorden.
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 429
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Umbau auf 90A Lichtmaschine

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 23. Oktober 2012, 21:35

075 903 023 A ist ein 90A Lima fuer LT.
Ich glaube im T3 WBX gibt's die richtige Lima.

Ich hatte ein 90A vom Passat verbaut, nur selbst ein Spanner basteln
Bild

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Umbau auf 90A Lichtmaschine

Beitragvon Core » Dienstag 23. Oktober 2012, 22:06

Hallo und Danke schonmal für die Antworten...

Also Ausbauen und zum Schrotti wollte ich eigentlich nicht. Muss dann ja dort auch irgendwie in und wieder wegkommen. Habe den LT auch nur als eiziges Fahrzeug. (Hamburg Bus und Bahn ;-) )

Stefan, wow, das sieht ja mal super professionell aus was Du Dir da gebaut hast!! :doppel_top:
Danke für die Teilenummer. :TOP:
Werde mich gleich mal auf die Suche machen und gucken ob ich eine gebrauche Lima finde. Kann die dann einfach so verbaut werden mit dem jetzigen halter usw? oder sind noch solche "spezialmaßnahmen" ;-) wie bei Stefan erforderlich?
Was hast Du bei der verkabelung gemacht Stefan? Hast Du die beiden Kabel, die zur Zentralelektrik gehen auch erneuert? Wenn ja welcher Querschnitt?

Danke erstmal

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Umbau auf 90A Lichtmaschine

Beitragvon MCBKat4x4 » Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:01

Du hast PN.

Verkabelung hatte ich schon neu gemacht, 2x 6mm2.

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste