hillllfeeee!!!! schlüssel verloren!!! hilfe!!!!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

hillllfeeee!!!! schlüssel verloren!!! hilfe!!!!

Beitragvon karlomin » Donnerstag 11. Oktober 2012, 23:56

Hallo!
ich habe meinem bus einem freund geborgt der etwas transportieren musste. Als er dann mit seinem gepäck beim bus wiederangekommen ist fand er den schlüssel nirgends. er sucht alles ab, tausende male... nichts zu finden... ich habe leider keinen zweitschlüssel da ich immer zu blöd war mir einen nachzumachen, seit halben jahr... dann hat der arbö (adca) aus dem parkverbot in dem mein freund stand auf einen parkplatz abgschlept wo der bus sicher steht.... vw kann hat von fahrzeugen erst ab 199siebenundneunzig die schlüsselnummern gespeichert... wir haben jetzt einen schlüsselmacher gefunden der mit laser erfassen kann wie der zylinder aufgebaut ist... JETZT meine frage weiß jemand ab die zylinder für beifahrertür den selben zylinder hat wie der vom zündschloss?? da wir den zylinder ausbauen müssen um ihn zum schlüssler zu bringen, und eventuell ist der von der beifahrertür ein anderer... oder weiß jemand einen anderen tip??? ich bin für jede hilfe offen!!!! verlustanzeige wird auch gemacht und das beste wäre natürlich wenn der schlüssel gefunden werden würde und abgegeben wird... najo ob das in wien die möglichkeit ist, mal sehen...
falls jemand weiß ob die zylinder der schlösser die selben oder gleichen sind wäre uns sehr geholfen!
vielen dank, karl
karlomin
 

Re: hillllfeeee!!!! schlüssel verloren!!! hilfe!!!!

Beitragvon karlomin » Freitag 12. Oktober 2012, 10:07

vl noch zusätzliche info, der bus ist baujahr 82, ´diesel, fahrgestellnummer WV2 ZZZ 29 ZCH 016023
ich habe noch einen 2 lt zum ausschlachten, eventuell zündschloss, schlösser umbauen... ist hald auch umständlich...
gibt es im wiki einen plan vom zündschloss?
vielen danke, karl
karlomin
 

Re: hillllfeeee!!!! schlüssel verloren!!! hilfe!!!!

Beitragvon BSLTler » Freitag 12. Oktober 2012, 11:16

Das Schloss ist zwar nicht besonders sicher und die Chance, dass jemand den passenden Schlüssel zum passenden Auto findet und benutzt sehr klein, dennoch hätte ich da ein mulmiges Gefühl.
Ich weiß außerdem nicht, wie teuer die Laserbehandlung wird, dennoch schätze ich die plus Schlüsselanfertigung nicht besonders günstig ein.
Ich habe noch neue Schlüssel hier rumliegen, die nie benutzt wurden. Das sind Originalteile, die von VW übrig sind und keine Rohlinge. Soein Schlüsselpaar könnte ich dir überlassen. Du musst dann nur zur Werkstatt deines Vertrauens gehen und dir so kleine Plättchen geben lassen, mit denen du die Schließzylinder an den neuen Schlüssel anpassen kannst. Das hat dann auch gleich den Vorteil, dass durch die Reinigung der alten Schließzylinder und den Austausch der Verschleißteile deine Zylinder wieder wie neu sind.
Der Aufwand klingt erstmal etwas unnötig, ist aber sehr klein. Auch der finanzielle Aufwand bleibt sehr überschaubar, da die Werkstatt vielleicht eine Spende für die Kaffeekasse verlangen wird.

Der Zeitaufwand ist natürlich etwas höher, da jeder einzelne Zylinder ausgebaut und angepasst werden muss. Bei meinem LT Bj 94 war das allerdings kein Problem.
BSLTler
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 14. April 2012, 14:33
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeug: VW LT 28 D, Bj 94, ACL, Kasten

Re: hillllfeeee!!!! schlüssel verloren!!! hilfe!!!!

Beitragvon tiemo » Freitag 12. Oktober 2012, 11:17

Hallo Karl!

Wenn bei deinem LT nur ein Schlüssel dabei war, dann passt der ja auch überall.
Der Teil im Schließzylinder selbst, der den Schlüssel abtastet, ist bei allen Schlössern außer dem Tankdeckel gleich. Es reicht also, den Zylinder auf der Beifahrerseite auszubauen und dem Schlüsseldienst zu geben.
Der Ausbau ist einfach: Innen an der Türverkleidung alles abschrauben und abnehmen, die Verkleidung vorsichtig abhebeln, mit 4-er Imbusschlüssel eine Schraube des Griffbügels lösen, diesen aushängen und abnehmen. Darin ist nun der Zylinder. Normalerweise steckt man in diesen nun einen passenden Schlüssel, um die losen Schließplättchen darin zu arretieren und zieht ihn einfach heraus. Ohne muss man den Zylinder sehr vorsichtig entnehmen und am besten gleich mit Frischhaltefolie oder Klebeband umwickeln, damit die Plättchen und ihre winzigen Federn nicht rausrutschen und verloren gehen können. Im T4-Wiki ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Schlie%C3%9Fzylinder ) sind schöne Bilder davon.
Oft ist auf dem Zylinder eine 4-stellige Nummer eingeprägt, die den Schlüsselcode enthält. Es gibt Firmen, die anhand des Codes oder des eingeschickten Zylinders einen neuen passenden Schlüssel anfertigen, zB. http://www.keyprof.com/.

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hillllfeeee!!!! schlüssel verloren!!! hilfe!!!!

Beitragvon karlomin » Samstag 13. Oktober 2012, 11:35

vielen dank!
karlomin
 

Re: hillllfeeee!!!! schlüssel verloren!!! hilfe!!!!

Beitragvon karlomin » Samstag 13. Oktober 2012, 11:37

es war ein großer schlüssel und 2 kleine schlüssel dabei... der eine kleine war tankdeckel, für den 2ten kleinen hatte ich keine verwendung und der große war zum öffnen der beifahrertür und zum starten, alle anderen türen hab ich nur von innen versperren können... also müsst das e mit dem großen passen.. :doppel_top:
karlomin
 

Re: hillllfeeee!!!! schlüssel verloren!!! hilfe!!!!

Beitragvon rs17219 » Samstag 13. Oktober 2012, 11:43

Hallo, ich hab das auch gerade durch bei einem LT Bj. 82 - der hat noch den Schlüssel der nur in eine Richtung passt (Profil R)
und habe direkt von VW einen neuen Schlüssel bekommen!
Anhand der Schlüsselnummer auf dem Hebelchen des Beifahrerschlosses.
Hat knapp 30 Euro gekostet.. aber ging ECHT schnell!
Auch mein VWDealer hat erst rumgejammert und gemeint es gänge nicht, hat aber nach einigen Disskutieren Classic Parts angemailt und dort den Rohling (111 837 219 A S93) inkl. Fräsung bekommen!
Was soll ich sagen?! Alles gut!

Grüße, Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J - SHK - E - DA - GG - AP - EF - NMB - SÖM - KYF
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste