Temperaturanzeige-Hilfe!?-Wahr oder Falsch?

Hallo Ihr,
ja der neue Motor (DW) verlangt noch immer viel Aufmerksamkeit von mir.
Nun ist's die Temperatur die mir zu schaffen macht.
Habe grad versucht in bereits bestehenden Themen hier im Forum Hilfe zu finden, finde aber leider nichts 100%ig passendes.
Als ich meinen LT gestern das erste mal nach dem Motorumbau testgefahren bin, musste ich ziemlich schnell, nach circa 10minütiger Stadtfahrt feststellen, dass die Temperaturanzeige im oberen Drittel angelangt war. Das ist neu, beim alten Motor blieb sie meist knapp unter der Hälfte.
Verwundert hat mich allerdings, dass der große Kreislauf noch nicht aufgemacht hat (neues 80°C-Thermostat ist verbaut).
Allerdings weiss ich auch nicht genau wie die Temperatureinteilung auf der Anzeige ist?!
Heute dann nochmal mit einem Handthermometer auf dem Beifahrersitz losgedüst.
Phänomen das gleiche. Temperatur stieg ziemlich fix in die Mitte und bei kleinsten Steigungen ins obere Drittel. 5minütige Fahrt bei 90km/h in der Ebene trieb es fast an den rechten Rand.
Da bin ich dann gleich rechts ran, Deckel auf und Thermometer in den Ausgleichsbehälter. Ergebnis: knapp über 80°C. Der große Kreislauf hatte grad aufgemacht (leicht erwärmte Schläuche und Kühlrippen).
Vorsichtig weitergefahren, Anzeige zwischen Mitte und vorletzter rechter Markierung.
Dann immer mal wieder Thermometer rein. Ergebnis meisst so zwischen 75 - 80 °C.
Nun meine Frage: Ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter auch repräsentativ?
Und woran kann das mit dieser Veränderten Anzeige liegen?
Ich freue mich wieder auf eure Hilfe!
Will das neue Herz doch nicht gleich wieder zerschiessen!
Auf bald,
Hannes
ja der neue Motor (DW) verlangt noch immer viel Aufmerksamkeit von mir.
Nun ist's die Temperatur die mir zu schaffen macht.
Habe grad versucht in bereits bestehenden Themen hier im Forum Hilfe zu finden, finde aber leider nichts 100%ig passendes.
Als ich meinen LT gestern das erste mal nach dem Motorumbau testgefahren bin, musste ich ziemlich schnell, nach circa 10minütiger Stadtfahrt feststellen, dass die Temperaturanzeige im oberen Drittel angelangt war. Das ist neu, beim alten Motor blieb sie meist knapp unter der Hälfte.
Verwundert hat mich allerdings, dass der große Kreislauf noch nicht aufgemacht hat (neues 80°C-Thermostat ist verbaut).
Allerdings weiss ich auch nicht genau wie die Temperatureinteilung auf der Anzeige ist?!
Heute dann nochmal mit einem Handthermometer auf dem Beifahrersitz losgedüst.
Phänomen das gleiche. Temperatur stieg ziemlich fix in die Mitte und bei kleinsten Steigungen ins obere Drittel. 5minütige Fahrt bei 90km/h in der Ebene trieb es fast an den rechten Rand.
Da bin ich dann gleich rechts ran, Deckel auf und Thermometer in den Ausgleichsbehälter. Ergebnis: knapp über 80°C. Der große Kreislauf hatte grad aufgemacht (leicht erwärmte Schläuche und Kühlrippen).
Vorsichtig weitergefahren, Anzeige zwischen Mitte und vorletzter rechter Markierung.
Dann immer mal wieder Thermometer rein. Ergebnis meisst so zwischen 75 - 80 °C.
Nun meine Frage: Ist die Temperatur im Ausgleichsbehälter auch repräsentativ?
Und woran kann das mit dieser Veränderten Anzeige liegen?
Ich freue mich wieder auf eure Hilfe!
Will das neue Herz doch nicht gleich wieder zerschiessen!
Auf bald,
Hannes