Rücklichter funktionieren nicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rücklichter funktionieren nicht

Beitragvon Hannes Kpunkt » Montag 8. Oktober 2012, 13:36

Hallo,
nach erfolgreichem Motorumbau, steht nun übermorgen der TÜV an.
Beim Lichtercheck hab ich grad festgestellt, dass beide Rücklichter nicht (mehr) funktionieren.
Bremslichter gehn, Birnen sind i.O., Kontakte in der Fassung auch und Sicherungen (13 & 14) auch.
Abblendlicht/Fernlicht vorne geht.
Nun bin ich bissl hilflos wo ich in dem ganzen Kabelsalat schauen kann.
Kennt jemand von euch das Problem?
Hat jemand Tips?

Wie immer freue ich mich auf eure Hilfe.

Lieben Gruß,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Rücklichter funktionieren nicht

Beitragvon tiemo » Montag 8. Oktober 2012, 15:53

Hallo Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Beim Lichtercheck hab ich grad festgestellt, dass beide Rücklichter nicht (mehr) funktionieren.
Bremslichter gehn, Birnen sind i.O., Kontakte in der Fassung auch und Sicherungen (13 & 14) auch.
Abblendlicht/Fernlicht vorne geht.


Zunächst einmal solltest du prüfen, ob die Standlichter vorne gehen, das ist nämlich derselbe Stromkreis. Tut es das, so liegt der Fehler irgendwo im Heckkabelbaum oder der ZE. Das könnte alles Wackelkontakt haben, aufgrund der relativ geringen Strombelastung ist aber meist nichts verschmort. Dann solltest du prüfen, ob die Kennzeichenleuchte funktioniert.
Ich hatte schon den Fall, dass der Heckkabelbaum unter dem Fahrzeug (läuft am linken Längsträger lang) beschädigt war, weil die Steckdose für die Anhängerkupplung nachträglich mit Stromdieben eingebaut worden war und die Stromdiebe ungeschützt in der Nässe hingen und völlig korrodiert waren. Hast du also eine Anhängerkupplung, auch an der Steckdose testen, ob dort noch Spannung ankommt. Allerdings ging da erst mal eine Seite nicht.
Wenn beide Lichter links/rechts gleichzeitig ausgefallen sind (?), ist das ein Winweis darauf, dass der Fehler eher an einer Stelle liegt, wo links und rechts noch nicht voneinander getrennt sind. Das ist alles vor den Sicherungen.
Geht schon das Standlicht vorne nicht, dann gerät der Lichtschalter (Kontakt 58, Kabelfarbe grau/schwarz) nebst seiner Steckverbindungen und den Kabeln in Verdacht, aber auch die Verteilung in und an der ZE (Stecker "E", schwarz). Dazu solltest du prüfen, ob an den entsprechenden Sicherungen S12/13/14 auf beiden Seiten Spannung anliegt. Die untere Seite der Sicherungen ist die, die zu den Lampen bzw. zum Stecker "F" (Kennfarbe gelb) führt. Die beiden Rücklichter haben die Kabelfarben grau/schwarz (links) und grau/rot (rechts).

Zum Testen an den Leitungen der ZE (falls es so weit kommt) würde ich das Masseband abklemmen und über Krokoklemmen eine kräftige Glühlampe (Ersatzlampe Scheinwerfer) als Sicherung wieder anschließen. Dann funktioniert alles so halbwegs (Innenleuchte, Standlicht, natürlich kein Fahrlicht oder Musikanlage!) und im Falle eines Kurzschlusses leuchtet einfach die Lampe hell auf und begrenzt den Strom (etwas glühen wird sie vermutlich auch ohne Kurzschluss).

Viel Erfolg bei der Suche!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rücklichter funktionieren nicht

Beitragvon Anja+Wolfgang » Montag 8. Oktober 2012, 16:56

Hallo Hannes,
das Problem hatte ich auch mal, alle Lampen gingen nur die Rückleuchten nicht, bei mir war der Lichtschalter am Amaturenbrett defekt, neuen Schalter gekauft, und alles funktionierte wieder.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Anja+Wolfgang
 
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 07:39
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28, 2,4 D, EZ 10/84, WoMo Hochdach Selbstausbau

Re: Rücklichter funktionieren nicht

Beitragvon Hannes Kpunkt » Dienstag 9. Oktober 2012, 10:32

Danke für eure Tips!
Tiemo, du weißt ja echt alles!
Also, es war der Schalter!
Ausgebaut, aufgemacht, Kontakte gereinigt und nun leuchtet wieder alles wie es soll!

Auf bald,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste