Solaranlage installiert

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Solaranlage installiert

Beitragvon Nico » Sonntag 7. Oktober 2012, 20:14

Hallo

Da ich jetzt schon eine Menge hier gelesen habe, wollte ich jetzt auch erstmal etwas zurück geben :grin:
und hoffe das ich jemanden damit helfen kann :-P

Ich habe mir jetzt eine Solaranlage installiert,
Material ist ein 100W Modul (inkl. Versand 63 Euro) und ein Solarladeregler 30A mit Lcd Display (ca. 40 Euro inkl. Versand) + Stecker ( 5 Euro) ,alles von Ebay.
Kabel und der Rest waren vorhanden.
Es hätte auch ein preiswerter Regler getan aber etwas Spielerei muß auch sein :grin:
und das Modul paßt genau zwischen meinen Dachgepäckträger

Ich bin mit den Kabeln oben im Bereich des Warmwasserboilers ins Auto gegangen und dann durch den vorhanden Kanal
im Kleiderschrank nach unten. Das schwierigste war vom Schrank unter die Sitzbank zu kommen, ich hab die Lüftungsklappe
demontiert und hab dann nach viel Gefummel die Kabel vom Kleiderschrank zur Sitzbank bekommen ohne etwas abzubauen :grin:

Der Platz des Ladereglers ist zwar nicht so schön da das Display nicht so gut abgelesen werden kann ,aber ich wollte den
geringsten Schaden anstellen, da ich auch der Erste bin der den Wagen nach 26 Jahren so etwas antut :-?
So war es auch nur nötig 2 Kabel ( + und - ) zum Dach zu führen und der Rest konnte unter der Sitzbank verkabelt werden
da dort bei mir auch die Versorgungbatterie ist. Ich habe zusätzlich noch ein Antennenkabel für Sat mit verlegt.
Das Solarkabel ist 6mm² und ich habe es auch einfach zum Anschluß der Batterie und Verbraucherzuleitung genommen.
Die ganzen 12 V Verbraucher laufen jetzt über den Laderegler und werden automatisch bei zu geringer Batteriespannung abgeschaltet

So ich hoffe das ich es einigermaßen gut beschrieben habe , aber durch die Bilder dürfte es gehen :grin:
Gruß Nico
Dateianhänge
Regler 2.JPG
Regler 2.JPG (41.87 KiB) 1646-mal betrachtet
Regler fertig.JPG
Regler fertig.JPG (47.43 KiB) 1645-mal betrachtet
Der Weg nach unten 1.JPG
Der Weg nach unten 1.JPG (35.37 KiB) 1648-mal betrachtet
Der Weg nach unten 2.JPG
Der Weg nach unten 2.JPG (49.09 KiB) 1645-mal betrachtet
der Weg nach unten 3.JPG
der Weg nach unten 3.JPG (37.42 KiB) 1644-mal betrachtet
Solarladeregler.JPG
Solarladeregler.JPG (47.43 KiB) 1647-mal betrachtet
Dose 1.JPG
Dose 1.JPG (32.37 KiB) 1646-mal betrachtet
Dose 2.JPG
Dose 2.JPG (31.11 KiB) 1644-mal betrachtet
Dose 3.JPG
Dose 3.JPG (30.42 KiB) 1645-mal betrachtet
Modul 100Watt.JPG
Modul 100Watt.JPG (50.96 KiB) 1648-mal betrachtet
Benutzeravatar
Nico
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:27
Wohnort: NRW , Kreis Soest - Lippstadt
Fahrzeug: LT 28 Wohnmobil Sven Hedin

Re: Solaranlage installiert

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 9. Oktober 2012, 11:30

hallo

wieviel leistet das ganze jetzt an strom in der realität?

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Solaranlage installiert

Beitragvon Nico » Dienstag 9. Oktober 2012, 15:58

Hy Simon

Ich habe jetzt gerade mal nachgesehen (ca. 15.50 Uhr) , da die Batterie voll war hab ich die Innenleuchten angeschaltet
und da hatte ich 2,4 A Ladestrom.
Die Sonne scheint im Moment schräg von der Seite aufs Modul , am Samstag bei der Montage und mehr Wolken + Regen waren es auch
bis zu 2 A , kommt natürlich immer darauf an wie bewölkt es ist, das Modul soll angeblich
bis 5 A schaffen was aber sicher nur im Optimalfall gehen wird.
Wenn ich am Wochenende zur Nordsee fahre werd ich mal einige Werte aufschreiben

Gruß Nico
Benutzeravatar
Nico
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 19:27
Wohnort: NRW , Kreis Soest - Lippstadt
Fahrzeug: LT 28 Wohnmobil Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Othis und 11 Gäste