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Öldruckschalter - Welche Farbe?

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 16:33
von Hannes Kpunkt
Hallo ihr,
hier mal wieder eine Frage:

Ich hab grad den Motor in meinem Lt28 (88er Bj) gewechselt.
Ich hatte einen CW (Volvo-Variante) drin, bei dem einige Kolbenringe zerschossen waren.
Nun hab ich nen DW bekommen, welcher nur einige Kilometer auf einem Teststand verbaut war.
Alles hat soweit gut funktioniert und der Motor läuft.
Allerdings blinkte bei laufendem Motor unaufhaltsam die Öldruckkontrollleuchte. (Nicht vor dem Start, während des Vorglühens)
Der verbaute Öldruckschalter hatte die schwarze Kappe.
Ich habe dann mal den Öldruckschalter aus dem alten CW-Motor, mit weisser Kappe verbaut und siehe da, das blinken hörte auf.
Nur noch das Testblinken während des Vorglühens, wie es meines Erachtens nach sein sollte.

Nun frage ich mich aber, darf ich das einfach machen?
Welcher Öldruckschalter gehört denn original an nen DW Motor?

Ich freue mich auf Antworten.
Hannes

Re: Öldruckschalter - Welche Farbe?

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 08:11
von tiemo
Hallo Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Welcher Öldruckschalter gehört denn original an nen DW Motor?


Das kommt drauf an, was für ein Baujahr der DW und auch der LT ist:

Bis so Baujahr 1984 gehört da der 0.3bar Schalter mit Öffnerkontakt dran.
Ab Baujahr 1984 gehört neben dem genannten Öffner auch noch ein Schließer mit 1.4bar dran (sitzt meist auf der Beifahrerseite Nähe Ölfilter).
Wenn dein LT aber älter ist, dann wird der zweite Schalter sowieso nicht ausgewertet (dynamische Öldruck-Überwachung)

Mit den Farben und Drücken ist das so eine Sache: Farben waren nie verbindlich festgelegt, so dass verschiedene Zulieferer auch verschiedene Kennfarben für ein und denselben Schalter haben können.
Bei den Schaltdrücken hat VW diese selbst im Laufe der Zeit und im Rahmen von Lieferprogrammstraffungen leicht modifiziert.

Du hast geschrieben, dass die Öllampe vor dem Anlassen nicht geblinkt hat, da liegt dann der Verdacht nahe, dass der verwendete Schalter ein Schließer war, der vor dem Starten keinen Kontakt gab. Es muss auf jeden Fall ein Öffner sein.
Und ob der Öffner nun 0.25bar oder 0.38bar hat, ist nicht so wichtig, also kannst du da beruhigt jeden Schalter nehmen, Hauptsache, Öffner. Prüfen kannst du das vor dem Einbau mit dem Ohmmeter/Durchgangsprüfer: In Ruhe muss der Schalter Durchgang haben zwischen dem Gewindeflansch und der Steckfahne (Ohmmeter 0 Ohm / Piepsen).
Zu möglichen Farben und Drücken steht in unserem Wiki:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:geber_im_motorraum

Gruß,
Tiemo