Startprobleme - Vorglührelais

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon fielae » Freitag 28. September 2012, 18:29

Hallo LT-Freunde,

wie soviele hier im Forum habe ich lange Zeit "still" mitgelesen und von den zusammengetragenen Tips und Infos profitiert - mittlerweile stehe ich allerdings vor einem (offenbar klassischen) Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Der Teufel sitzt in der Glühanlage - beim Starten glüht der Motor ordnungsgemäß vor, man dreht den Schlüssel zum Zünden weiter und es passiert... nichts. Man zieht das Vorglührelais und der Motor springt sofort an. Den sehr hilfreichen Wiki-Artikel zur Glühanlage hab ich ausgiebig studiert, allerdings keine direkten Ideen bekommen woran es bei mir liegen kann. Die Kabelführung scheint soweit okay, der Zündanlassschalter ist gerade neu gemacht worden und meine Vermutung zielt gerade auf ein Problem in der Zentralelektrik (es scheint als würde das ZÜnden mit Vorglührelais klappen, sobald nicht vorgeglüht werden muss d.h. solange der Motor warm ist). Kennt jemand das Problem und hat eine Idee woran es liegen kann? Da die ZE so schlecht zugänglich ist will ich gern genau wissen was ich tu bevor ich sie auseinandernehme.

Danke im Voraus und viele Grüße aus Dresden,
Friedrich
fielae
 

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon tiemo » Samstag 29. September 2012, 02:03

Hallo Filae!

Ja, ich habe eine Idee. Schau dir mal den folgenden Stromlaufplan an:
Bild
Da ist zu sehen, dass der Strom für Klemme "50" ("Anlassen", geht zum Magnetschalter am Anlasser) am Zündschalter an der Zentralelektrik an den "H"-Klemmen abgezweigt wird, an H1. Ebenfalls zu sehen ist, dass auch das Vorglüh-Relais seinen Strom ebenfalls an den "H"-Klemmen abzweigt, hier an H2. Dieser Strom kommt über das Hauptkabel 2x4mm², rot, an H3 direkt von der Batterie. (H1...H3 sind gleichartige Steckfahnen und miteinander verbunden, die Stecker könnten also auch in einer anderen Reihenfolge aufgesteckt sein.)
Wenn dieses Hauptkabel, was ein verbreiteter Fehler am LT ist, nun an der Zentralelektrik (ZE) am Stecker H3 Übergangswiderstand hat, weil schlechter Kontakt besteht oder es verschmort ist (das riecht man dann oft auch beim Vorglühen), dann bricht die gesamte Versorgungsspannung an der ZE beim Glühen (ca. 75 A) Strombelastung) ein und der Magnetschalter bekommt zu wenig Spannung, um den Anlasser zu betätigen.

Wenn also dein Batteriehauptkabel so aussieht wie in folgendem Wiki-Beitrag:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1#zentralelektrik_vorgluehanlage_fehler_es_stinkt
...dann ist es kein Wunder, wenn da was nicht mehr funktioniert. Da heißt es Austausch und an der ZE Kontakte bürsten + mit Polfett pflegen. Es könnte sein, dass es bei dir nicht so schlimm ist, und die Kombination aus schwergängigem Magnetschalter am Anlasser und Spannungsabfall an der ZE zusammen das Fehlerbild bewirkt. Dann solltest du den Anlasser reinigen und das Kabel instand setzen. Weil die Steckfahnen im "H"-Feld intern einfach Ausbuchtungen eines einzigen Blechteiles sind und keine anderen internen Verbindungen involviert sind, glaube ich nicht an einen Defekt in der ZE, die musst du also nicht zerlegen.

Immer dran denken, bei Arbeiten in diesem Bereich Masseband Batterie abklemmen, hier ist nichts abgesichert!

Gruß,
Tiemo


fielae hat geschrieben:Hallo LT-Freunde,

wie soviele hier im Forum habe ich lange Zeit "still" mitgelesen und von den zusammengetragenen Tips und Infos profitiert - mittlerweile stehe ich allerdings vor einem (offenbar klassischen) Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Der Teufel sitzt in der Glühanlage - beim Starten glüht der Motor ordnungsgemäß vor, man dreht den Schlüssel zum Zünden weiter und es passiert... nichts. Man zieht das Vorglührelais und der Motor springt sofort an. Den sehr hilfreichen Wiki-Artikel zur Glühanlage hab ich ausgiebig studiert, allerdings keine direkten Ideen bekommen woran es bei mir liegen kann. Die Kabelführung scheint soweit okay, der Zündanlassschalter ist gerade neu gemacht worden und meine Vermutung zielt gerade auf ein Problem in der Zentralelektrik (es scheint als würde das ZÜnden mit Vorglührelais klappen, sobald nicht vorgeglüht werden muss d.h. solange der Motor warm ist). Kennt jemand das Problem und hat eine Idee woran es liegen kann? Da die ZE so schlecht zugänglich ist will ich gern genau wissen was ich tu bevor ich sie auseinandernehme.

Danke im Voraus und viele Grüße aus Dresden,
Friedrich
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon fielae » Montag 1. Oktober 2012, 09:48

Moin Tiemo,

vielen Dank Dir - das hört sich wirklich stimmig an. Ich werd mal den Tag der Einheit investieren um zu schauen ob es daran liegt. Wär ja großartig wenn sich das so simpel beheben lässt.

Masseband abklemmen versteht sich - ich hab als "Wegfahrsperre" einen Zentralschalter direkt an der Batterie eingebaut, der wird dann einfach gezogen.

Viele Grüße,
Friedrich
fielae
 

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon tiemo » Montag 1. Oktober 2012, 12:31

Hi Friedrich!

fielae hat geschrieben:ich hab als "Wegfahrsperre" einen Zentralschalter direkt an der Batterie eingebaut, der wird dann einfach gezogen.


Geht über diesen Schalter auch das ganz dicke Anlasserkabel? Oder sitzt der Schalter am Minuspol, also vor dem Masseband?
Falls keine der beiden Fragen zutreffen sollte und nur das doppelte Hauptkabel geschaltet wird, könnte es natürlich auch an dem Schalter liegen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon fielae » Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:43

Hi Tiemo,

hab heute mal die komplette ZE abgenommen und alle hinteren Kontaktstecker abgeschliffen und ordentlich mit Batteriepolfett bespachtelt - siehe da, der Motor startet wie eine Eins. Die Kontakte sahen aber auch echt bitter aus. Also Danke noch mal für den Tip und allzeit gute Fahrt.

Der Unterbrecher sitzt bei mir übrigens am Masseband - das fiel als Ursache aber raus, weil er sich schon vorher geweigert hatte zu zünden.

Viele Grüße,
Friedrich
fielae
 

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon tiemo » Mittwoch 3. Oktober 2012, 20:45

Hi Friedrich!

Freut mich für dich, auch dir allzeit gute Fahrt!
Und danke für die Rückmeldung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon Lars Hanisch » Mittwoch 3. Oktober 2012, 22:38

Moin!

Ach, ist ja witzig, ich habe wahrscheinlich gerade das gleiche Problem, nur passt das Schaltbild nicht so ganz zu meinem LT... :)
Auch ist bei mir wohl nicht das typische Relais verbaut, sondern eins mit der Zahl 52. Und daneben steckt noch eins (ohne Nummer, hat aber als Schaltbild einen Teil des Vorglührelais mit den Kontakten 30, 85, 86 und 87). Dazu muss ich sagen, dass hinten noch eine Standheizung verbaut ist, die vielleicht der Schuldige für den komischen Aufbau ist (die tut's aber).

Meine Abweichungen (unvollständig aus dem Kopf notiert):
Ich hab ein Kabel vom Relais 50 auf C10, aber am Kontakt E17 ist kein Kabel.
Relais 85 geht auf 85 an dem Ding daneben - und sonst nirgendwo hin, Masse ist da aber drauf, jedenfalls kann ich zwischen 30 und 85 am Vorglührelais eine Spannung von gut 12V messen.
In der Schlüsselstellung "Zündung" kommen am Kontakt 86 des Relais nur ein paar Volt an, ich könnte mich aber auch etwas vermessen haben, weil mein Messgerät leider keine Klemmen hat und ich mit den "Picksern" nicht immer einen guten Kontakt bekomme. Aber da ich das Relais nicht klicken höre und der Anlasser ja keinen Mucks gibt, könnte es stimmen.
Ach ja, eine Vorglühlampe in der Schalttafel habe ich auch nicht...

Mein Vorbesitzer war wohl kreativ, bisher gab's aber keine Probleme. Und ein Versuch am letzten Wochenende mit einer frischen Batterie war auch erfolgreich (weshalb die alte, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, entsorgt wurde). Aber jetzt will er mit der neuen auch nicht mehr.

Die Kontakte an der Zentralelektrik sahen eigentlich gut aus, aber es kann gut sein, dass die Kabel nicht mehr so das wahre sind. Ich werde morgen mal meinen Fachmann (aka Schwiegervater) einen Blick drauf werfen lassen, der weiß auch, ob die Kabel getauscht werden müssen.

Gibt es eventuell noch "ältere" Schaltpläne? Mein LT ist von 1978... Keine Ahnung, ob sich da was verändert hat oder der Selbstbau daran Schuld ist, das manches so anders verkabelt ist. :)

Unabhängig davon vielen Dank für die tollen Beschreibungen und Diagramme im Wiki!

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon tiemo » Donnerstag 4. Oktober 2012, 00:28

Hallo Lars!

Wenn du dran bist und ihr mit dem Problem nicht weiter kommt, mach doch mal ein Foto von der ZE mit gesteckten Relais und poste es hier. Vielleicht kann ich mir einen Reim drauf machen. Ist dein LT denn ein Diesel? Vielleicht wurde er auch nachträglich zum Diesel umgebaut, wenn er keine Vorglüh-Lampe im Cockpit (sicher ein "Tittentacho", oder?) hat.
Die ZE der älteren LT ist elektrisch kompatibel zu den neuen, und damit auch die in den Steckplätzen eingesteckten Relais. Ich vermute aber, dass deine "Relais 52" und das unbeschriftete Relais nicht in der unteren Reihe direkt in der ZE sitzen, sondern in angesteckten Sockeln eine Reihe darüber.
Frühe LT hatten manchmal noch so seltsame Relais wie ein Lichtrelais (in der ZE ganz links) und Anlasser-Relais (meist aber nicht in der ZE, sondern in der Nähe der Batterie verbaut). Außerdem hat dein LT mit der Standheizung bestimmt auch eine Zweitbatterie mit entsprechendem Trennrelais.
Dein unbeschriftetes Relais ist den Kontakten nach ein einfaches Lastrelais ohne irgendwelche Besonderheiten, könnte ein Trennrelais für die Zweitbatterie sein, aber auch ein Anlasser-Relais.
Ansonsten habe ich Zugriff auf Schaltpläne alter LT, nur darf man solches Material ja nicht veröffentlichen. Daher (und aus anderen Gründen) habe ich eine Menge Schaltpläne selbst erstellt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon Lars Hanisch » Donnerstag 4. Oktober 2012, 11:04

Moin!

Wenn der Regen heute abend weniger geworden ist, werde ich das mal fotografieren. Hab leider keine Halle zu Hause...

Ja, es ist ein Diesel (CP, 6Zyl., 2,4l, 75PS, früher wohl ein Perkins, ist die zweite Maschine), eine Zweitbatterie hatte er vor meiner Zeit mal, die ist aber wieder rausgeflogen, weil der Vorbesitzer auf seinen Türkeireisen jedes Kilo sparen wollte.
Das Cockpit hat er auch mal umgebaut, weil er die Uhr haben wollte (die aber leider nicht funktioniert, ist damit das TT gemeint? :)).

Und ja, ich hab ganz links auf J ein Relais für das Licht sitzen und auf N ist wohl das Blinker-Relais. Dann ist da noch die Wischerbrücke und Nr. 52 und das andere Relais sitzen oberhalb der ZE.
Anlasser-Relais finde ich nicht, bei der Batterie ist nichts offensichtlich verbaut.
An den vorderen Kontaken L16 und M17 hängen auch noch zwei Kabel, das eine ist für den elektrischen Fahrersitz, das andere wahrscheinlich für den Kompressor unterm Beifahrersitz.

Hier sind zwar keine Bilder von der gesamten ZE, aber da sieht man die Kontakte der alten ZE, die ich mittlerweile durch eine andere gebrauchte mit wesentlich schöneren Kontakten ersetzt habe.
Und da sieht man auch das Problem, warum mein Licht nicht so richtig wollte... Wie schwierig ist es eigentlich, die Stecker A und C zu ersetzen bzw. den einen Kontakt? Wie heißen die Dinger überhaupt oder kann man die "Hülsen" am Kabel auch so bekommen? (Licht geht momentan allerdings, den Schalter hab ich auch mal auseinander gebaut und gereinigt, der war zu dreckig).
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?p=49616#p49616

Deine tollen Schaltpläne habe ich mir die letzten Tage immer wieder angesehen und viel dabei gelernt, danke dafür!
Die üblichen erWin-LT-Unterlagen habe ich ansonsten auch, aber viel an Schaltplan hab ich darin nicht gefunden, hab die vielen Dokumente aber auch noch nicht vollständig durchgelesen. Deine Schaltpläne haben mir da mehr geholfen.

Vielen Dank!
Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon tiemo » Donnerstag 4. Oktober 2012, 17:12

Hallo Lars!

Lars Hanisch hat geschrieben:Wenn der Regen heute abend weniger geworden ist, werde ich das mal fotografieren. Hab leider keine Halle zu Hause...


Ja, da geht´s dir wie den Leuten...

Lars Hanisch hat geschrieben:Ja, es ist ein Diesel (CP, 6Zyl., 2,4l, 75PS, früher wohl ein Perkins, ist die zweite Maschine),


Ahja! Der Perkins hat zwar eine Glühanlage, aber ohne Glühzeitrelais. Da wird das Glühen einfach über eine zusätzliche Stellung des Zündschalters bewirkt: Eins vor dem Anlassen glüht er, wie lange, bestimmt der Fahrer selbst durch die Zeit, die er in dieser Stellung verharrt. Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber ich vermute, dass da ein einfaches Laststrom-Relais (hat bei VW den Aufdruck "53") verbaut ist.


Lars Hanisch hat geschrieben: eine Zweitbatterie hatte er vor meiner Zeit mal, die ist aber wieder rausgeflogen, weil der Vorbesitzer auf seinen Türkeireisen jedes Kilo sparen wollte.
Das Cockpit hat er auch mal umgebaut, weil er die Uhr haben wollte (die aber leider nicht funktioniert, ist damit das TT gemeint? :)).


Davon könnte das zweite Relais mit "52" sein (Schreibfehler? Ich kenne nur "53"). Einfaches Laststrom-Relais, wie es auch in Steckplatz "K" (X-Kontakt-Relais) verbaut ist. Umgebautes Cockpit bedeutet dann wohl auf die flache, schwarze Armaturentafel? Tittentacho heißt die Variante mit dem silbergrauen Bedienfeld und den tief versenkten Intrumenten. Weil die eine Glasabdeckung in Kegelform hatten wegen der Entspiegelung, wurden die so genannt.

Lars Hanisch hat geschrieben:Anlasser-Relais finde ich nicht, bei der Batterie ist nichts offensichtlich verbaut.


Dann hat er wahrscheinlich einfach keins.

Lars Hanisch hat geschrieben:Hier sind zwar keine Bilder von der gesamten ZE, aber da sieht man die Kontakte der alten ZE, die ich mittlerweile durch eine andere gebrauchte mit wesentlich schöneren Kontakten ersetzt habe.
Und da sieht man auch das Problem, warum mein Licht nicht so richtig wollte... Wie schwierig ist es eigentlich, die Stecker A und C zu ersetzen bzw. den einen Kontakt? Wie heißen die Dinger überhaupt oder kann man die "Hülsen" am Kabel auch so bekommen? (Licht geht momentan allerdings, den Schalter hab ich auch mal auseinander gebaut und gereinigt, der war zu dreckig).
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?p=49616#p49616


Ach das warst du! Da war ich grade mitten im Umzug und hatte kaum Internet, sonst hätte ich da schon was geschrieben. Die Kontakthülsen bekam man eigentlich einzeln beim Freundlichen, ich wieß nur nicht, ob das immer noch so ist. Falls nicht, muss man halt einen Kabelbaum von nem Schlachter nehmen. Eigentlich müssten hunderte solcher Stecker im Umlauf sein, aber wahrscheinlich werden diese unscheinbaren Teile immer mit weggeschmissen...
Oft genügt es ja, den Pin in der ZE blank zu machen, die dazugehörige Steckhülse so gut es geht ebenfalls zu reinigen und etwas zusammen zu biegen, damit sie wieder Federkraft hat. Dann noch Polfett ran und das hält eine weitere halbe Ewigkeit.
Die Schmorstelle am Steckergehäuse stört erst dann, wenn die Hülsen beim Abziehen nicht mehr gehalten werden oder zwischen zweien das Gehäuse so verkohlt ist, dass da Strom fließen kann.
Die Hülsen kann man aus dem Gehäuse bekommen, indem man von vorne eine Metallhülse über die Steckhülse schiebt und diese dann nach hinten heraus drückt. Die Schwierigkeit besteht darin, eine Hülse mit den passenden Maßen zu finden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon Lars Hanisch » Donnerstag 4. Oktober 2012, 18:16

Moin!

Zum Glück scheint die Sonne! :FREU:

Erst mal die Bilder:
Cockpit.jpg
Cockpit, die 408Tkm stimmen nicht, die Kilometeranzeige dreht sich schon seit ein paar Jahren nicht mehr...
Cockpit.jpg (187.25 KiB) 12729-mal betrachtet

Relais.jpg
Relais "52", rechts daneben das kleine Anlasser-Relais
Die Sicherung für das linke Abblendlicht hab ich entfernt, weil ich den linken Scheinwerfer mit dem rechten parallel geschaltet hab (deshalb auch die große Sicherung in Platz 2). Ich könnte im Winter noch mal probieren, ob ich A19 soweit wieder sauber kriege, dass genug Saft zum Scheinwerfer kommt. Der wollte nämlich nicht immer.
Relais.jpg (219.12 KiB) 12744-mal betrachtet


Der Perkins war früher drin, jetzt ist es ein CP (oder ist CP = Perkins?).

Ich hab mal ein wenig Detektiv gespielt und bin den Kabeln nachgelaufen.

Vom Zünd-Anlass-Schalter (ZAS) geht ein schwarzes Kabel vom Kontakt 15 über E2/A12 auf Anschluss 86 von Relais 52, ein braunes Kabel dann verbindet 85 mit 85 des anderen Relais (das ist dann doch das Anlasser-Relais ist, wie ich herausgefunden habe). 86 vom Anlasser-Relais (AR) geht mit einem rot/schwarzem Kabel an die 50 des ZAS.
87 von Relais 52 geht zu den Glühkerzen (2x dickes rot/weißes), 87 vom Anlasser-Relais zum Anlasser (dickes rot/schwarzes). So weit so gut.

Kontakt 50 von Relais 52 geht an C10, E17 ist bei allerdings nicht belegt. Das blau/weiße am Kontakt T gibt es auch, wo das hingeht weiß ich aber nicht genau...

Heute konnte ich ihn starten, indem ich mit einem Starthilfekabel Batterie und Glühkerzen miteinander verbunden habe und dann am Anlasser den Magnetschalter mit einem dicken Schraubendreher überbrückt habe (hat mein alter Schwiegervater so gemacht, ich bin nicht Schuld...). Läuft soweit und lädt sogar die Batterie.

Mein Problem: Glührelais wird nicht geschaltet und versuche ich zu starten, geht nur die Batterielampe aus und nichts passiert.
In der Zündstellung hab ich an Ausgang 87 vom Glührelais keine Spannung gemessen.
Am Kontakt 86 (der von 15 der ZAS gespeist wird) kommen 12V an, bei 85 kommen aber nur 7,8V raus.
Am ZAS liegen bei Zündung am Kontakt 50 auch die verräterischen 7,8V an, starte ich, springt er auf gute 12V.
So wirklich schalten fühle und höre ich die Relais nicht.

Und nun die Quizfrage: Wo ist der Gremlin? :)
Ist eins von den Relais defekt oder gar beide? Oder vielleicht der Zünd-Anlass-Schalter?
Oder was ganz anderes...?
(ich versuche nur das, was ich im Wiki usw. gelesen habe, hier irgendwie drum rum zu wickeln)

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon tiemo » Donnerstag 4. Oktober 2012, 23:59

Hallo Lars!

Lars Hanisch hat geschrieben:Der Perkins war früher drin, jetzt ist es ein CP (oder ist CP = Perkins?).


Nee, Perkins ist CG. Nun hast du einen 6-Zylinder.

Lars Hanisch hat geschrieben:Ich hab mal ein wenig Detektiv gespielt und bin den Kabeln nachgelaufen.


Ich hab auch mal Detektiv gespielt und versucht, deinen Ausführungen zu folgen... ;-)

Lars Hanisch hat geschrieben:Vom Zünd-Anlass-Schalter (ZAS) geht ein schwarzes Kabel vom Kontakt 15 über E2/A12 auf Anschluss 86 von Relais 52,


Das ist die normale Schaltung der Glühanlage.

Lars Hanisch hat geschrieben:ein braunes Kabel dann verbindet 85 mit 85 des anderen Relais (das ist dann doch das Anlasser-Relais ist, wie ich herausgefunden habe). 86 vom Anlasser-Relais (AR) geht mit einem rot/schwarzem Kabel an die 50 des ZAS.


So, und hier stimmt glaub ich was nicht. Das braune Kabel sollte auf jeden Fall irgendwo noch an Masse gehen. Nur hat dein LT ja bislang klaglos funktioniert - was kann da also los sein? Könnte es sein, dass aus irgendeiner Vercrimpung ein braunes Kabelende rausgeflogen ist, das mit dem Massestern rechts unterhalb der ZE verbunden ist? Gehe mal alle von dort startenden Kabel durch, ob da ein loses Ende dabei ist.

Lars Hanisch hat geschrieben:87 von Relais 52 geht zu den Glühkerzen (2x dickes rot/weißes), 87 vom Anlasser-Relais zum Anlasser (dickes rot/schwarzes). So weit so gut.


Sehe ich auch so...

Lars Hanisch hat geschrieben:Kontakt 50 von Relais 52 geht an C10, E17 ist bei allerdings nicht belegt. Das blau/weiße am Kontakt T gibt es auch, wo das hingeht weiß ich aber nicht genau...


Prinzipiell arbeitet das Relais auch, wenn sein Kontakt "50" nicht belegt ist. Über diesen wird das Nachglühen initiiert. Ich vermute mal, dass Relais 52 sowieso nur 5 Sekunden Nachglühdauer hat, insofern ist die Funktion also zu verschmerzen. Zumal das Relais normalerweise Bereitschaftsglühen macht, bis ein Impuls an "50" ankommt.

Lars Hanisch hat geschrieben:Heute konnte ich ihn starten, indem ich mit einem Starthilfekabel Batterie und Glühkerzen miteinander verbunden habe und dann am Anlasser den Magnetschalter mit einem dicken Schraubendreher überbrückt habe (hat mein alter Schwiegervater so gemacht, ich bin nicht Schuld...). Läuft soweit und lädt sogar die Batterie.


Das zeigt, dass prinzipiell Anlasser und Glühkerzen funktionsfähig sind - wenn man sie lässt...

Lars Hanisch hat geschrieben:Mein Problem: Glührelais wird nicht geschaltet und versuche ich zu starten, geht nur die Batterielampe aus und nichts passiert.
In der Zündstellung hab ich an Ausgang 87 vom Glührelais keine Spannung gemessen.


Ich vermute, das Relais kann nichts machen, weil es keine vernünftige Masseverbindung hat, siehe im Folgenden:

Lars Hanisch hat geschrieben:Am Kontakt 86 (der von 15 der ZAS gespeist wird) kommen 12V an, bei 85 kommen aber nur 7,8V raus.
Am ZAS liegen bei Zündung am Kontakt 50 auch die verräterischen 7,8V an, starte ich, springt er auf gute 12V.
So wirklich schalten fühle und höre ich die Relais nicht.


Die ca. 7.5V ergeben sich meiner Ansicht nach daraus, dass in dem Betriebszustand das Glührelais über +12V gespeist wird, sein Masseanschluss aber in der Luft hängt. Die Elektronik schluckt etwa die halbe Betriebsspannung, der Rest liegt an der Verbindung zur anderen Relaisspule am Anlasserrelais an. Dessen Kontakt 86 ist mit dem ZAS Kontakt 50 verbunden, und da kein Strom fließt, kommt die Spannung dort auch so an. Dreht man weiter auf "Anlassen", so schaltet der ZAS Klemme 30 auf die Klemme 50 und es liegen 12V an.

Lars Hanisch hat geschrieben:Und nun die Quizfrage: Wo ist der Gremlin? :)


Ich vermute die fehlende Masseverbindung. Verbinde mal die beiden Relais-Kontakte 85 über eine Sicherung mit Masse (nur zur Sicherheit, falls da doch noch ein unerkanntes "Feature" lauert... ;-)) und probiere nochmal.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon Lars Hanisch » Freitag 5. Oktober 2012, 00:18

Moin!

Vielen Dank für deine Antwort, ich gehe morgen mal auf die Suche nach einem losen Kabel.
Es kann auch gut sein, dass ich irgendwo ein loses, braunes Ende gesehen habe, aber da da so viele lose Kabel rumliegen, hab ich mir nichts weiter bei gedacht.
Wenn ich das lose Ende tatsächlich finden sollte, muss ich nur noch eine passende Stelle finden, wo ich es wieder "antüdeln" kann. Ich werde mir die beiden Enden der Relais-Verbindung mal ansehen, vielleicht steckt da noch was abgebrochenes im Stecker, dann wäre es eindeutig. Ansonsten probiere ich es mit einer Sicherung.

Da ich neulich die ZE getauscht habe, kann es gut sein, dass da was "auf der Strecke" geblieben ist.

Die fehlende Masse ist mir auch irgendwie komisch vorgekommen, als ich die Schaltung vorhin aufgezeichnet habe. Ich verstehe zwar nicht viel von Elektrik, aber so schwierig ist das dann doch nicht. :)

Und du bist ein prima Detektiv! Und hast eine gut funktionierende Glaskugel. Meine tut's leider nur bei Computern... :)

Vielen Dank!
Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon Lars Hanisch » Freitag 5. Oktober 2012, 17:56

Moin!

Die fehlende Masse war's! Da wiegt das Ding schon 2,5 Tonnen und dann macht es wegen ein paar Gramm fehlenden Kupfers schlapp... :)

Nun können wir in Ruhe morgen unser wohl letztes Camping-Wochenende dieser Saison genießen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Lars. (der sich freut, dass er in den letzten Tagen ganz viel über Autoelektrik gelernt hat)
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon tiemo » Sonntag 7. Oktober 2012, 20:36

Hi Lars!

Lars Hanisch hat geschrieben:Die fehlende Masse war's!


Danke auch dir für das Feedback! Und schön, dass er wieder starten mag.

Lars Hanisch hat geschrieben:Lars. (der sich freut, dass er in den letzten Tagen ganz viel über Autoelektrik gelernt hat)


Deine recht genaue Beschreibung der Verkabelung hat auch mir den Aufbau deines LT mit nachträglich eingebauter Glühanlage näher gebracht!
An einem Schaltplan für die Variante mit Lichtrelais arbeite ich auch. Bislang habe ich in meinen Plänen aber ein X-Kontakt-Relais, das bei dir nicht vorhanden ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Startprobleme - Vorglührelais

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 8. Oktober 2012, 20:36

Moin!

tiemo hat geschrieben:Danke auch dir für das Feedback! Und schön, dass er wieder starten mag.

Ich freue mich in meinen "Heimat-Foren" (http://www.vdr-portal.de und http://www.yavdr.org) auch immer über positive Rückmeldungen, wenn etwas geklappt hat. Deshalb versuche ich, mich so zu benehmen, wie ich es von anderen erwarte. :)

Außerdem hatten wir dann noch ein schönes, sonniges Wochenende auf Kegnaes. Das war ein guter Saison-Abschluss.

tiemo hat geschrieben:Deine recht genaue Beschreibung der Verkabelung hat auch mir den Aufbau deines LT mit nachträglich eingebauter Glühanlage näher gebracht!
An einem Schaltplan für die Variante mit Lichtrelais arbeite ich auch. Bislang habe ich in meinen Plänen aber ein X-Kontakt-Relais, das bei dir nicht vorhanden ist.

Ich bin schon gespannt. Auch wenn die ein oder andere Anleitung/Übersicht nicht zu meinem verbastelten LT passt, kann man mit ein bisschen gesunden Menschenverstand das meiste adaptieren.
Und wenn nicht, frage ich ja einfach.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste