LT springt nicht an

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT springt nicht an

Beitragvon Andreas Schmitz » Montag 24. September 2012, 11:34

Hallo an alle LT Freunde,

mein Lt Baujahr 87 springt nicht mehr an , Diesel ist drin , Batterie ist voll , bin völlig am verzweifeln, da wir nach unseren letzten Tour den Bus abgestellt haben und ihn nun nicht mehr anbekommen.

Hat BITTE jemand vorschläge was ich unbegabter Hobbyschrauber tun kann ?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Andreas Schmitz
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 24. September 2012, 11:30
Wohnort: Much 53804
Fahrzeug: lt 28 Ez 87

Re: LT springt nicht an

Beitragvon Andreas Schmitz » Montag 24. September 2012, 12:13

wo ist die Vorglühsicherung und wie kann ich den ansaugschlauch kontrollieren?
Benutzeravatar
Andreas Schmitz
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 24. September 2012, 11:30
Wohnort: Much 53804
Fahrzeug: lt 28 Ez 87

Re: LT springt nicht an

Beitragvon Roland Meßerer » Montag 24. September 2012, 13:47

Hallo Andreas,

die Vorglühsicherungen befinden sich im Motorraum.
Deckel öffnen, direkt vom Fahrersitz aus am Rand bei der Deckeldichtung befindet sich ein kleines schwarzes Kästchen.
Deckel des Kästchens öffnen und die 2 Metallflachbänder kontrollieren, wenn sie porös sind austauschen .
Kann man auch vorübergehend mit einem Stück Draht flicken, aber ist natürlich keine Dauerlösung.

Grüße

Roland
Benutzeravatar
Roland Meßerer
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 11:21
Wohnort: Hausham
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 1993, ACL, 95 PS

Re: LT springt nicht an

Beitragvon tiemo » Montag 24. September 2012, 21:37

Hallo Andreas!

andreasbrita hat geschrieben:wo ist die Vorglühsicherung und wie kann ich den ansaugschlauch kontrollieren?


Beides findest du, wenn du die Motorabdeckung im Fahrerhaus entfernt hast.
Die Vorglühsicherungen befinden sich in einem Kästchen am Rand der Öffnung, in der der Motor sitzt, etwa dort, wo deine rechte Hand runter baumelt, wenn du auf dem Fahrersitz sitzt.
Der Ansaugschlauch ist im letzten Stück vor der Einspritzpumpe (ESP) extra aus durchscheinendem Material, damit man Luft erkennen kann. Dieser Schlauch kommt vom Kraftstoff-Filter weiter unten etwa parallel zum Ölpeilstab hoch und endet an einer Hohlschraube an der ESP. Beides kann man auf folgendem Bild erkennen, das Kästchen ganz unten am Rand im linken Drittel und den Schlauch rechts im Bild neben dem Ölpeilstab:
Bild
Um Luft im Schlauch erkennen zu können, am besten mit einer Taschenlampe/Stirnlampe hindurch leuchten und den Motor starten.
Mehr zur Vorglühsicherung findet man im Wiki:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#sicherungskasten_streifensicherungen

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT springt nicht an

Beitragvon Andreas Schmitz » Dienstag 25. September 2012, 09:01

OK; erst einmal vielen dank für Euer Bemühen und den technischen Sachverstand der hier im Forum vermittelt wird.

da ich mom. beruflich sehr eingebunden bin und den Bus nicht im schlechten Wetter draussen stehen lassen möchte ( Er hat ein Plätzchen in unserer Scheune bekommen ) :grin: , was ist denn am wahrscheinlichsten das Er nicht anspringt?
die Vorglühsicherung werde ich heute mal überprpfen das ist ja kein Akt, wenn ich den Dieselschlauch abnehme um zu prüfen ob Diesel kommt zieht dann die Einspritzpumpe keine Luft und verursacht ein noch größeres Chaos?
Was ist z B. mit Wasser im Kraftstoff, gibt es irgendwo einen Abscheider??
Benutzeravatar
Andreas Schmitz
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 24. September 2012, 11:30
Wohnort: Much 53804
Fahrzeug: lt 28 Ez 87

Re: LT springt nicht an

Beitragvon Oma-Herta » Dienstag 25. September 2012, 12:02

Eigentlich sollte der Wagen ohne Vorglühung problemlos anspringen.
Mein Vorglüh-Relais habe ich, wegen verschmortem Kabel, seit einem halben Jahr draußen und er springt
"sofort" an, qualmt 10 Sek.

Ich habe leider keine besondere Ahnung, aber aus den Einspritzdüsen laufen kleine Dieselschläuchlein.
Also von der ersten Düse zur 2., dann zu 3. usw..
Die würde ich mal prüfen. Die leiten den Diesel der zuviel ist ab.
Da sollte eigentlich Diesel rauskommen. Setze da mal durchsichtigen Schlauch drüber. Baumarkt.
Dann kannst du es besser sehen. Schläuche müssen beim normalen Betrieb wieder zurückgetauscht werden.
Trage eine Schutzbrille. Diesel im Auge ist nicht schön.

Dann weißt du wenigsten. Ob Diesel ankommt. in Diesel läuft zwangsmäßig immer, wenn Diesel ankommt. Selbstzünder.
(ich weiß dass es nicht 100% stimmt, aber fast. (Richtige Menge und Druck vorrausgesetzt))
Aber ohne Diesel. Läuft nix.
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: LT springt nicht an

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. September 2012, 13:15

Hi Andreas!

andreasbrita hat geschrieben:was ist denn am wahrscheinlichsten das Er nicht anspringt?


Ganz klar: Kraftstoffmangel. Allermeist verursacht durch undichte Lecköl-Leitungen. Das sind die kleinen Schlauchbögen zwischen den Einspritzdüsen, der Blindstopfen auf der vordersten Düse und der etwas längere Schlauch an der hintersten, der wieder zur ESP zurück führt. Zieht es da irgendwo Luft, kann der Kraftstoff im Schlauch und den Filtern wieder zurück in den Tank und man sieht am durchsichtigen Schlauch eine Luftblase entstehen.
Tip: Wenn beim Anlassen nichts aus dem Auspuff kommt, wird auch nichts eingespritzt.

andreasbrita hat geschrieben:die Vorglühsicherung werde ich heute mal überprpfen das ist ja kein Akt, wenn ich den Dieselschlauch abnehme um zu prüfen ob Diesel kommt zieht dann die Einspritzpumpe keine Luft und verursacht ein noch größeres Chaos?


Zur Vorglühsicherung: Dir wurde ja schon geantwortet, dass der Motor auch ohne Vorglühen angeht. Dazu muss ich sagen, dass das sehr vom Motorzustand abhängt, gerade jetzt, wo es schon kühler wird. Nur Motoren mit fabriknneuer Kompression gehen auch bei kühlem Wetter an. Meiner zB. Bj. 1991 mit 300.000km auf der Uhr und Kompressionswerten um die 30bar (neu: um 38bar) macht ohne Vorglühen jetzt schon nichts mehr.
Die Sicherungen neigen dazu, in der Mitte durchzubrechen (siehe auch Bilder in meinem Link), dann geht die Anlage plötzlich nicht mehr. Vor allem, wenn schon länger ein Streifen durch war und nun der zweite ebenfalls defekt ist.
Tip: Wenn bei längerem Anlassen weißer Nebel aus dem Auspuff kommt, dann ist das zerstäubter Kraftstoff, der nicht zündet. Also ist dann Kraftstoff da. Irgendwann zünden dann einzelne Zylinder und der Nebel wird grau bis schwarz.

Du hast es völlig richtig erkannt, im Kraftstoffsystem herrscht überall oberhalb des Kraftstoffpegels im Tank Unterdruck. Die ESP saugt den Kraftstoff erst direkt am Motor an. Deswegen bringt es nichts, das Kraftstoffsystem irgendwo zu öffnen, um was festzustellen. Daher auch der durchscheinende Schlauch an der ESP, wo man mit einer Taschenlampe reingucken kann.

andreasbrita hat geschrieben:Was ist z B. mit Wasser im Kraftstoff, gibt es irgendwo einen Abscheider??


Das sind weitere Fehlerquellen: Am Motor ist, unterhalb der ESP, ein Filter mit Ablassschraube und Vorwärmventil angebaut, dieses kann undicht oder zu sein, ein Wasserabscheider ist im linken Radkasten hinter dem Reifen versteckt, auch dieser hat eine Ablassschraube und eine Belüftungsschraube, die undicht sein können, außerdem kann er übergelaufen sein, was aber eher unwahrscheinlich ist. Selbst mit Wasser im Kraftstoff läuft der Motor meist noch irgendwie.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT springt nicht an

Beitragvon Andreas Schmitz » Dienstag 25. September 2012, 13:24

Hmmmm, wieder mal Danke an alle die sich hier Mühe geben.

Aber bei meinem LT gibt es solch ein klarsichtiges Schläuchlein nicht
Benutzeravatar
Andreas Schmitz
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 24. September 2012, 11:30
Wohnort: Much 53804
Fahrzeug: lt 28 Ez 87

Re: LT springt nicht an

Beitragvon Andreas Schmitz » Mittwoch 26. September 2012, 12:16

[size=200[/size] Hallo an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben . Der LT springt wieder an war Luft in der Leitung.

Ich würde gerne das Thermostatventil tauschen , wo sitzt das rum, wo bekomme ich das?

Wo bekomme ich neue Kraftstoffleitungen von Einspritzdüse zu Einspritzdüse?
Benutzeravatar
Andreas Schmitz
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 24. September 2012, 11:30
Wohnort: Much 53804
Fahrzeug: lt 28 Ez 87

Re: LT springt nicht an

Beitragvon tiemo » Mittwoch 26. September 2012, 15:25

Hi Andreas!

andreasbrita hat geschrieben:[size=200[/size] Hallo an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben . Der LT springt wieder an war Luft in der Leitung.

Ich würde gerne das Thermostatventil tauschen , wo sitzt das rum, wo bekomme ich das?

Wo bekomme ich neue Kraftstoffleitungen von Einspritzdüse zu Einspritzdüse?


Das sind schon ganz schön viele Fragen auf einmal, anscheinend bist du gewillt, euren LT so richtig durchzugehen. Finde ich gut, denn man kann wirklich sehr viel selbst machen.
Du solltest dich vermehrt in unserem wunderbaren Wiki umsehen, denn dort ist Vieles beschrieben (auch mit Bildern), was du gerne wissen möchtest. Am einfachsten ist es immer, auf´s Wiki zu gehen:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php
und dort dann oben rechts bei Suche ein Stichwort, zB. Thermostat oder Rücklaufleitung. Nach Betätigung des "Suche"-Buttons erhält man dann mehr oder minder relevante Vorschläge aufgelistet.
Im Wiki steht allerdings noch nichts zu Bezugsquellen und Material für deine Teile. Da es allgemeine Teile sind, die in vielen KFZ verbaut sind, muss man dafür auch nicht unbedingt zum Freundlichen, obwohl man dort sicher bekommt, was man sucht, und meist in guter Qualität. Aber in deinem Fall kannst du auch zum Zubehörhandel gehen oder im Internet nach den Teilen stöbern. Als Schlauch ist zB. Kraftstoffschlauch geeignet, mit Hilfe der Suchfunktion im Forum könntest du noch auf besser geeignete (langzeitstabil), andere Materialien aus dem Pneumatik/Hydraulik-Bereich stoßen. Die Endkappe für die erste Düse bekommt man auch überall. Beim Thermostaten hat man noch die Auswahl zwischen verschiedenen Öffnungstemperaturen.
Passende Wiki-Artikel zu deinen aktuellen Fragen sind:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank&#kraftstoffprobleme_beim_diesel
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:thermostat_wechseln

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste