Temperaturanzeige blinkt lange nach

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon Roland Meßerer » Donnerstag 13. September 2012, 16:55

Hallo,
habe folgendes Problem, wenn ich den Motor starte blinkt die rote Lampe der Temperaturanzeige sehr lange nach, bis zu 30 km nach Fahrtbeginn.
Öltemperatur, Wassertemperatur, Wasserstand normal.
LT 31 FDlorida, 95 PS, ACL, Bj. 1993
Habe bereits alles durchgesehen, Fühler im Ausgleichsbehälter überbrückt und das 42er Relais abgezogen, hat nicht´s gebracht.
Ich tippe auf einen Fehler im Anzeigeelement.
Habe auch bereits die Foren durchgesucht, bin aber hier nicht recht schlau daraus geworden.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Ist irgendwie
Benutzeravatar
Roland Meßerer
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 11:21
Wohnort: Hausham
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 1993, ACL, 95 PS

Re: Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon tiemo » Donnerstag 13. September 2012, 22:01

Hallo Roland!

Roland Meßerer hat geschrieben:Habe bereits alles durchgesehen, Fühler im Ausgleichsbehälter überbrückt und das 42er Relais abgezogen, hat nicht´s gebracht.
Ich tippe auf einen Fehler im Anzeigeelement.


Ein Fehler im eigentlichen Instrument ist eine realistische Möglichkeit. Die Blink-Elektronik sitzt direkt in der kleinen Blechdose mit der Skala und dem Zeiger.

Roland Meßerer hat geschrieben:Habe auch bereits die Foren durchgesucht, bin aber hier nicht recht schlau daraus geworden.


Hast du auch schon mal im Wiki nachgesehen? Eine andere Möglichkeit wäre ein Masseproblem, ein Problem mit dem Spannungskonstanter oder ein Problem mit den Übergangswiderständen in der Verkabelung der Leiterfolie oder auch dem Hauptkabel der Zentralelektrik. Das Instrument blinkt nämlich auch bei Unterspannung, und diese kann durch Masseprobleme, einen defekten Akku, Kontaktproblemen mit der Spannungsversorgung (Zentralelektrik, Zündschalter, Stecker an der Leiterfolie, lose Befestigungsgewinde des Instrumentes selbst) entstehen.
Folgende Wiki-Einträge könnten dir evt. weiter helfen:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:temperaturanzeige
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kontrolllampe_kuehlwassertemperatur_beim_diesel
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?t=1342618726&media=wichtige_daten:instrumententafel:83_96:instrumente-stromkreis.png

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon Roland Meßerer » Freitag 14. September 2012, 15:18

Hallo Timo,

danke für die Tipps,
werde alles ausprobieren, melde mich dann wenn ich das Problem lösen konnte !
Benutzeravatar
Roland Meßerer
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 11:21
Wohnort: Hausham
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 1993, ACL, 95 PS

Re: Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon diesel3 » Freitag 14. September 2012, 23:15

Man kann sich auch an das Geblinke gewoehnen. Bin gerade wieder 350km mit blinkender Anzeige gefahren....immer nur schoen auf die Temperatur achten ... :)

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon Roland Meßerer » Samstag 22. September 2012, 20:07

Bin total genervt, habe alles durchgeprüft, Temperaturanzeige blinkt immer noch.
Sensor am Motorblock - O.K. kalt 1 kiloohm. gelb-rot hat 10 V.
Füllstandssensor überbrückt - blinkt weiter.
Relais abgezogen - blinkt weiter.
Relais überbrückt - blinkt weiter.
Mein LT Bj. 93 hat noch einen 2. Temperaturfühler, im Zuleitungsschlauch zum Ausgleichsbehälter, glaube aber daß der für die Temp.Anzeige zuständig ist.
Vieleicht ist doch die Temperaturanzeige defekt.
War beim Freundlichen, Drehzahlmesserkombiinstrument nicht mehr lieferbar.

Vielleicht liegt´s ja doch am Füllstandssensor, hat kalt 990 kiloohm warm 100kiloohm,
kenn mich aber hier nicht weiter aus.

Fällt jemandem noch was ein was ich vergessen habe, oder hat irgendwer noch so ein Instrument,
sonst muss ich wohl das Blinklicht abkleben, das nervt mich beim Fahren.

Grüße

Roland
Benutzeravatar
Roland Meßerer
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 11:21
Wohnort: Hausham
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 1993, ACL, 95 PS

Re: Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon Ollibald » Samstag 22. September 2012, 20:33

Hi Roland,

Ich habe das gleiche Problem! Falls Du den Fehler findest bitte unbedingt posten! Bisher dachte ich, dass nur ich Leuchtzeichen bekomme, aber anscheinend ist der Fehler doch weit verbreitet! Gruß Olli
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon tiemo » Samstag 22. September 2012, 22:39

Hi Roland!

Roland Meßerer hat geschrieben:Bin total genervt, habe alles durchgeprüft, Temperaturanzeige blinkt immer noch.
Sensor am Motorblock - O.K. kalt 1 kiloohm. gelb-rot hat 10 V.


Damit ist der Spannungskonstanter schon mal ok, ebenso wie die Verdrahtung zum Sensor und der Sensor selbst.

Roland Meßerer hat geschrieben:Füllstandssensor überbrückt - blinkt weiter.
Relais abgezogen - blinkt weiter.
Relais überbrückt - blinkt weiter.


Also ist das Relais auch nicht die Ursache, ebensowenig wie der Wasserstandssensor.

Roland Meßerer hat geschrieben:Mein LT Bj. 93 hat noch einen 2. Temperaturfühler, im Zuleitungsschlauch zum Ausgleichsbehälter, glaube aber daß der für die Temp.Anzeige zuständig ist.


Der Sensor mit dem gelb/roten Kabel ist für die Temperaturanzeige zuständig. Der zweite Temperatursensor, der je nach Ausführung hinten im Motorblock oder im von dir beschriebenen Wasserrohr sitzt, ist für die Vorglühanlage und hat ein blau/weißes Kabel. Das ist ein ganz anderer Stromkreis und hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Roland Meßerer hat geschrieben:Vieleicht ist doch die Temperaturanzeige defekt.
War beim Freundlichen, Drehzahlmesserkombiinstrument nicht mehr lieferbar.


Im Prinzip hast du mit deinen Tests den Fehler schon auf den Armatureneinsatz eingegrenzt. Dass der nicht mehr lieferbar ist, ist kein Wunder.
Der Fehler liegt entweder an der Kontaktierung mit der Leiterfolie, hier wäre der Masseanschluss (dünneres Gewinde) mal zu testen bzw. instandzusetzen und die Mutter mal nachzuziehen oder die Elektronik im Instrument hat einen Knacks. Dann benötigst du auch nur das winzig kleine Anzeigeinstrument für die Temperatur mit der Warn-LED (s. Abb.):
Bild
Ds gibts aus ziemlich vielen VAG-Fahrzeugen der entsprechenden Epoche auf dem Schrott.

Roland Meßerer hat geschrieben:Vielleicht liegt´s ja doch am Füllstandssensor, hat kalt 990 kiloohm warm 100kiloohm,
kenn mich aber hier nicht weiter aus.


Definitiv liegt es nicht an ihm, denn mit Abziehen des Relais 42/43 ist der außer Gefecht gesetzt.

Roland Meßerer hat geschrieben:Fällt jemandem noch was ein was ich vergessen habe, oder hat irgendwer noch so ein Instrument,
sonst muss ich wohl das Blinklicht abkleben, das nervt mich beim Fahren.


Ich habe noch das kleine, oben abgebildete Instrument und es funktioniert auch. Allerdings müsste man deinen Armatureneinsatz zerlegen, um es tauschen zu können. Wärst du hier am Ort, würde ich einfach sagen, komm mal rüber, dann machen wir das...
Ich weiß nicht, ob du es dir zutraust, ansonsten würde ich das Instrument natürlich gerne rausrücken (im Tausch gegen dein defektes).

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Samstag 22. September 2012, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon tiemo » Samstag 22. September 2012, 22:48

Hi Olli!

Ollibald hat geschrieben:Bisher dachte ich, dass nur ich Leuchtzeichen bekomme, aber anscheinend ist der Fehler doch weit verbreitet! Gruß Olli


Der Fehler ist an sich nicht so weit verbreitet, aber oft sehr hartnäckig. Diese Anzeige reagiert zickig auf Masse- und Unterspannungsprobleme, diese resultieren oft aus allgemeinem Schwächeln der LT-Elektrik und sind, von dem Instrument ausgehend, daher oft schwer zu orten. Und dann gibts da noch die Fälle, wo tatsächlich das kleine Instrument selbst bzw. die darin enthaltene Elektronik einen Defekt hat. Gerade, weil diese Instrumente sehr robust sind, sucht man dort zuletzt. Sie sind ja auch sehr verbaut, so dass die Hemmschwelle recht groß ist, da mal ranzugehen.

Weil die Ursachen also recht unterschiedlich sein können, ist die Wahrscheinlichkeit, dass derselbe Fehler wie bei deinen Leidensgenossen auch bei dir vorhanden ist, reltiv gering und die Vorgehensweise zur Reparatur schlecht übertragbar.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige blinkt lange nach

Beitragvon tiemo » Samstag 22. September 2012, 22:58

Hi Lars!

guennguenn hat geschrieben:wenn meine Temperaturanzeige nicht ständig blinken würde, würde ich mir echt Sorgen machen.


Also ich werde schon unruhig, wenn die Anzeige zu blinken beginnt. Hat man ein Wasserleck, folgt kurz auf das Blinken dann ein mehr oder weniger heftiger Temperaturanstieg und die Fahrt ist beendet...

guennguenn hat geschrieben:Bei mir blinkt Sie, wenn ich kalt starte, bis ich den Motor wieder aus mache (wenn es sein muss 1000 km am Stück) - bei normaler Motortemperatur.
Wenn ich ihn dann aber warm starte, blinkt sie nicht mehr. Erst wieder, wenn die Temperatur an extremen langen Steigungen doch mal bei 2/3 von der Anzeige ist.
Hört dann aber auch wieder erst wieder auf, wenn der Motor neu warm gestartet wird und nicht etwa, wenn die Temperatur an Gefällstrecken wieder sinkt.

Außer Austausch der kompletten Messelektronik und der Anzeige ist meinem Schrauber auch nichts eingefallen.


Und wenn´s doof kommt, blinkt die neue Elektronik dann auch, weil die Ursache garnicht direkt dort zu finden war, sondern ein defekter Akku, ein defektes Plus-Kabel von der Batterie, eine defekte Zentralelektrik, ein verrotteter Massestern an der Zentralelektrik oder ein defekter Anlass-Schalter die eigentliche Ursache waren. Wie ich schon schrub, reagiert das Teil empfindlich auf Unterspannungen und Masseprobleme, und diesen kommt man auf die Spur, wenn man erst mal direkt am Instrument die Spannungen misst und sich dann am Fehler weiter hangelt bis zur Baustelle.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste