Motor für LT 28, Womo

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor für LT 28, Womo

Beitragvon Zwote » Donnerstag 13. September 2012, 10:11

Hallo werte LT Gemeinde,

Ich bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer eines Sven Hedin LT 28, BJ 78
Da das gute Stück aber einen defekten 2,7 er Perkins besitzt, möchte ich mein Womo "Pimpen".

Da ich Neuling bin hätte ich ein paar Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann..... :-P

Also,
1. Welchen der 6 Zylinder würdet Ihr empfehlen..?
2. Würden auch die Motoren aus dem baugleichen MAN G 90 gehen..? Haben ein bisschen mehr PS 8-)
3. Kann ich so Dinge wie Armaturenbrett oder Servolenkung aus einem neueren BJ verwenden..?
4. Und zu guter Letzt, weiß jemand Bescheid wegen einem H Kennzeichen..? Wie stehen die Chancen für einen Unverbauten..?

Jetzt schon mal vielen Dank für die ein oder andere Unterstützung.....

Euer Zwote
Zwote
 

Re: Motor für LT 28, Womo

Beitragvon tiemo » Donnerstag 13. September 2012, 11:40

Hallo Zwote,

und erst mal willkommen hier!

Zwote hat geschrieben:1. Welchen der 6 Zylinder würdet Ihr empfehlen..?
2. Würden auch die Motoren aus dem baugleichen MAN G 90 gehen..? Haben ein bisschen mehr PS 8-)
3. Kann ich so Dinge wie Armaturenbrett oder Servolenkung aus einem neueren BJ verwenden..?
4. Und zu guter Letzt, weiß jemand Bescheid wegen einem H Kennzeichen..? Wie stehen die Chancen für einen Unverbauten..?


Zu 1: Wenn du einen ACL bekommen kannst, nimm den. Die sind am leisesten und durchzugskräftigsten, machen aber auch den größten Umbauaufwand. Aber da du sowieso schon einmal dabei bist... Die Perkins-Hinterachs-Übersetzung sollte damit ganz gut harmonieren.
Zu 2: Da passt garnichts. Außer der Blechkarosserie des Fahrerhauses hat der MAN nichts mit dem LT gemein.
Zu 3a: Im Prinzip ja, aber... du müsstest schon das komplette Blechboard mit Armatureneinsatz übernehmen. Da sich die Elektrik seit dem Perkins mehrfach geändert hat, stehen umfängliche Änderungen am Kabelbaum an, auch die ZE müsste umgearbeitet werden (Zusatzrelais anstecken, verdrahten). Außerdem verändert sich dadurch der zeitgenössische Stil des Fahrzeugs (eckiges statt rundes Armaturenbrett) und gefährdet das "H"-Kennzeichen.
Zu 3b: Für eine Servolenkung muss sicher einiges an Karosseriearbeiten durchgeführt werden, ich denke, auch die Lenksäule müsste geändert werden. Ich weiß auch nicht, ob für die Hydraulikpumpe beim Perkins-Motorraum genügend Platz wäre.
Zu 4: Sollte, soweit ich hier mitgelesen habe, kein Thema sein. Selbst, wenn du einen anderen LT-Motor einsetzt.

Falls du das in Angriff nehmen solltest, unbedingt dokumentieren! Und hier oder im Wiki veröffentlichen! Das wäre schon ein tolles Projekt. Im Wiki sind 2 Umbauten auf Turbomotoren beschrieben, kannst dort ja auch mal schmökern (Links links).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste