Seite 1 von 1

Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2012, 15:28
von Splintbolzen
Hallo zusammen !

Ich suche einen ( das leidige Thema ) Ausgleichsbehälter für den LT.

Da mein ´81 LT 35 früher einen CP Motor hatte, dieser aber durch einen 1S Motor mit 1G Turbo :-o ersetzt wurde, ist ein ziemlicher durcheinander im Geschläuch entstanden.
Ob der jetzige Behälter da schon verbaut war, kann ich nicht sagen, nur er passt nicht an die Halter, und wurde darumgedrömselt. Nun möchte ich einen anderen Behälter implantieren, möglichst mit besseren Anschlüssen um ein klareres Bild entstehen zu lassen. Mein Favorit wäre ein Behälter vom T3.

Im Wagen ist zusätzlich eine Zusatzwasserpumpe verbaut.

Bild

Über Tips und Anregungen würde Ich mich freuen

Bild folgt !

Gruß Jens

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2012, 21:19
von tiemo
Hi Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:Ich suche einen ( das leidige Thema ) Ausgleichsbehälter für den LT.


Tja, für den CP gibt´s den wohl nicht mehr, also das Teil gut pflegen (bei Reparaturen sorgfältig arbeiten, dass man die relativ dünnen Abzweige nicht abreißt, nur mit dem vorgesehenen Kühlgemisch befüllen, keine aggressiven Reinigungsrituale mit Lösemitteln etc.).

Splintbolzen hat geschrieben:Da mein ´81 LT 35 früher einen CP Motor hatte, dieser aber durch einen 1S Motor mit 1G Turbo :-o ersetzt wurde, ist ein ziemlicher durcheinander im Geschläuch entstanden.


Das scheint ja ein gelungener Umbau zu sein! Beim CP war durch die stehende Einbauweise relativ viel Platz auf der Beifahrerseite, was den Einbau eines Turbo ermöglicht. Ansonsten unterscheiden die Blocks von CP, 1S und 1G sich äußerlich so gut wie nicht (lediglich einige Kühlwasserstutzen und Bohrungen für die Montage der Vakuumpumpe, Bohrung zur Schmierung des Turbo unterscheiden sie äußerlich), weswegen man sie mechanisch gegeneinander tauschen kann. Zu bedenken ist nur, dass die für Saugmotoren (CP, 1S) vorgesehenen Blocks keine Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung besitzen und daher etwas empfindlicher gegen Überhitzung sind. In der Praxis scheint das aber bei Beachtung der Abgastemperatur eine so geringe Rolle zu spielen, dass verschiedene Firmen Umbausätze mit Turbo für den CP anboten (und auch los wurden).

Splintbolzen hat geschrieben:Ob der jetzige Behälter da schon verbaut war, kann ich nicht sagen, nur er passt nicht an die Halter, und wurde darumgedrömselt. Nun möchte ich einen anderen Behälter implantieren, möglichst mit besseren Anschlüssen um ein klareres Bild entstehen zu lassen. Mein Favorit wäre ein Behälter vom T3.


Aus deinem Bild geht der Zustand leider nicht eindeutig hervor, leider liegt die Ventilabdeckung genau im kritischen Bereich und auch der Betrachtungswinkel ist ungünstig gewählt. Man erkennt aber, dass der Behälter hinter dem Motor installiert ist, das ist beim CP auch so Standard. Bei den anderen Motoren ist er vor dem Motor direkt auf dem Kühler montiert, daher sind evt. 1...2 Schlauchstutzen woanders. Wenn der Behälter nicht an die Halter passt, ist er evt. nicht Original, sondern von einem Audi oder wie auch immer...
Ich würde an deiner Stelle mal das Verschlauchungsplan für den CP-Motor im Reparaturleitfaden durcharbeiten, da siehst du, was Original wo angeschlossen ist. Diese Verschlauchungspläne sind für alle Motorvarianten in den neueren Reparaturleitfäden enthalten.

Splintbolzen hat geschrieben:Im Wagen ist zusätzlich eine Zusatzwasserpumpe verbaut.


Diese Zusatzpumpe (Nachlaufpumpe) gibt es in vielen VWs, vor allem bei Turbofahrzeugen, um einen nachträglichen Hitzestau nach dem Abstellen der Maschine zu vermeiden. Beim LT mit ACL-Motor war sie Standard. Es gab sie auch zum Nachrüsten von älteren Fahrzeugen. Eine Anleitung zur Nachrüstung ist oft in den neueren Reparaturleitfäden enthalten.

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Montag 10. September 2012, 18:26
von Splintbolzen
Hallo Tiemo, vielen Dank für Deine Antwort !

"Das scheint ja ein gelungener Umbau zu sein!" - In der Tat wurde hier mit durchdachtem Geiste ( wahrscheinlich Moorgeist :-P ) zur Tat geschritten.

Einige Wasserschläuche sind halb abgeknickt, so das die Durchlaufmenge wahrscheinlich stark reduziert wurde.
Das hätte man sicherlich wesentlich besser lösen können. Nunja mit Messingrohren und Formschläuchen soll es dann besser werden !

Das Foto ist in der Tat nur bedingt geeignet für das Suchfoto, ich hatte gerade kein anderes zur Hand.

Thema Systemspülung : Im Zubehörhandel jibbet dieses Pulver o.a. zur Kühlsystemreinigung, taugt das Zeuchs etwas ? Habe noch nie so etwas damit gemacht ...

Da an unserem "Dino" noch so e i n i g e s zu tun ist, werde ich mal einen Träht ausmachen, um die Gesamtsituation und die Fortschritte zu bebildern :SCHREIBEN:

Gruß Jens

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Montag 10. September 2012, 20:01
von tiemo
Hallo Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:Einige Wasserschläuche sind halb abgeknickt, so das die Durchlaufmenge wahrscheinlich stark reduziert wurde.
Das hätte man sicherlich wesentlich besser lösen können. Nunja mit Messingrohren und Formschläuchen soll es dann besser werden !


Vielleicht wurden die 1S/1G-Anschluss-Stellen und -Schläuche beibehalten, dann dürfte es schlecht passen am CP-Behälter.

Splintbolzen hat geschrieben:Thema Systemspülung : Im Zubehörhandel jibbet dieses Pulver o.a. zur Kühlsystemreinigung, taugt das Zeuchs etwas ? Habe noch nie so etwas damit gemacht ...


Hast du denn Probleme mit der Motortemperatur? Ansonsten würde ich die Finger von dem Zeug lassen, denn oftmals hatten Leute nach der Benutzung bei älteren Fahrzeugen danach Undichtigkeiten. Ich würde die Anlage nur im Rahmen des Kühlmitteltausches und dann auch nur mit klarem Wasser spülen, bevor das neue Kühlmittel reinkommt.

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Montag 10. September 2012, 21:12
von Splintbolzen
Auf dem Rückweg, als wir ihn aus Gotha nach Bielefeld überführten, hatte ich Temp-Probleme. Selbst mit Heizung blinkte die Rote Lampe, und die Anzeige wanderte a bisser´l .. nach rechts. Das waren dann aber auch ganz schöne Berge in Thüringen und die Kassler Berge halt.
Aber bei dem Gemurkse von den Schläuchen her, die fehlende Luftführung sowie der nicht ganz eingestellte Gaszug ( kein Vollgas ), ist dies kein Wunder :-?

Gut zu wissen, das dies Pulver besser in die Nase gehört als in den Kühler :grin:

Bei der schreiberei hier, ich suche noch eine Luftführung für den CP-Kühler ... also wenn jemand dies hier liest, und eine über hat, bitte melden !
Ich habe eine aus der Bucht von einem LT55 ersteigert ... diese passt natürlich nicht soo ganz. Tja, es gibt in der LT-Welt noch einiges zu lernen.

Eigentlich komme ich ja aus der Luftgekühlten Ecke von Volkswagen, ich bin zuvor vor ach .... 20 Jahren einmal mit einem LT mitgefahren. Ich habe 38 Zähler auf der Uhr.

Aber die Überführungsfahrt hat richtig Spaß gemacht :drive Nun hat mich das LT Fieber gepackt !

Aus einem Beitrag hier aus dem Forum und Bildern bei Ebay habe ich erfahren, welchen Aufbau ich habe ! Es ist ein Niesmann & Bischoff, die Kunststoffbeplankung ist nicht original, da muss wohl jemand in so einer Bude gearbeitet haben.

Gruß Jens

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2012, 14:23
von tiemo
Hi Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:Aber bei dem Gemurkse von den Schläuchen her, die fehlende Luftführung sowie der nicht ganz eingestellte Gaszug ( kein Vollgas ), ist dies kein Wunder :-?


Ich habe noch eine Luftführung und glaube auch, dass die für den CP ist. Allerdings steht sie noch an meinem alten Wohnort in Jena und ich komme gerade nicht dran. Falls du aber garnichts finden solltest...

Die rote LED blinkt auch, wenn der Kühlwassersensor keinen Wasserstand erfasst. Blinkt sie wegen Übertemperatur, dann sollte der Zeiger des Instruments schon sehr deutlich vor dem rechten Skalenende stehen. Um zu testen, was bei dir der Fall ist, kannst du ja mal in der Elektrik das Relais mit dem Aufdruck "42" bzw. "43" (baujahrabhängig) abziehen: Wenn das Blinken dann weg ist, ist es wegen mangelndem Wasserstand und nicht wegen Übertemperatur.

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2012, 20:18
von Splintbolzen
Hallo Tiemo,

ich werde dies dann im nächsten Frühjahr mal testen ... bis dann sollte ich eigentlich das Mobil soweit fertig haben, das er zum :TÜV kann.

Soll ja kein Akkord werden, sondern Spaß machen. Dann werde ich mir aber ein Temp-Messgerät und eine "richtige" Anzeige zu Hilfe nehmen, und mal testen was denn so wirklich Sache ist.

Mit der Luftführung sage ich schon mal Danke für das Angebot, ich habe dank diesem Forum hier schon ein Angebot erhalten, wir werden sehen.

Gruß Jens

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2012, 17:47
von Splintbolzen
Hallo Tiemo,

aaalso wenn Du die Luftführung noch abgeben möchtest ... ich hätte Interesse, da der Forumskollege abgesprungen ist.

Gruß Jens

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2012, 20:04
von tiemo
Hi Jens!

Splintbolzen hat geschrieben:aaalso wenn Du die Luftführung noch abgeben möchtest ... ich hätte Interesse, da der Forumskollege abgesprungen ist.


Na, ist doch schön! Dann muss nur noch geklärt werden, wie die Bleche zu dir gelangen können. Im Moment liegen sie an meinem alten Wohnort, wo ich die Garage noch nicht ganz aufgelöst habe. Da komme ich aber erst in zwei Wochen wieder hin.
Die Bleche sind übrigens frisch entrostet und lackiert, falls sie passen würden, hättest du da was richtig Gutes.

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 16:21
von diesel3
Hallo Tiemo,

bevor du beim ausräumen was "entsorgst", können wir uns evtl. noch mal treffen...

Viele Grüße

Hendrik

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 20:37
von rs17219
ähm.. und bevor Du die Garage "entsorgst" meld Dich mal bei mir - ich hätt da auch noch ein paar LTteile die ein neues zuhause suchen ;)

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 21:50
von tiemo
Hi Hendrik!

diesel3 hat geschrieben:bevor du beim ausräumen was "entsorgst", können wir uns evtl. noch mal treffen...


Als eingefleischter "Jäger und Sammler" habe ich es mit dem Entsorgen eigentlich nicht so. Suchst du noch was Bestimmtes?

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Dienstag 18. September 2012, 23:06
von Splintbolzen
Habe nun von der Bus-Scheune einen Ausgleichbehälter für einen T3 Bus gekauft, dieser wird nach den Karosseriearbeiten implantiert.

Gruß Jens

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2012, 13:51
von tiemo
Hi Robert!

rs17219 hat geschrieben:ähm.. und bevor Du die Garage "entsorgst" meld Dich mal bei mir - ich hätt da auch noch ein paar LTteile die ein neues zuhause suchen ;)


Ich glaube, diese Garage willst du nicht wirklich!
Am besten ist sie für einen Trabant geeignet. Ich glaube, damals haben die einen Trabant hingestellt, noch ein Brett aufs Dach gelegt und dann einfach fröhlich drumrum gemauert und auch ein Tor nicht vergessen.
Dann sollte da ein West-PKW rein, dazu musste die Garage erst mal um 30cm nach vorne verlängert werden, was durch ein neues Tor mit etwas Alublech dran geschah. Das "Schnäppchen" macht dann 110EUR Monatsmiete, aber das ist in der Innenstadt anscheinend völlig normal. Auf der Haben-Seite ist noch ein offener, notdürftig überdachter Stellplatz dabei, auf den mit viel Rangieren immerhin der T4 (ohne Hochdach) passt.

Bist du denn nun schon in Jena oder Umgebung?

Gruß,
Tiemo

Re: Ausgleichsbehälter Vergleichsmodell

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 10:15
von Splintbolzen
110 € ?? Für eine Garage solcher Beschreibung ? Lekkomio !

Hier in Bielefeld sind so 50€ in der Innenstadt ( habe mal eine Anzeige gesehen ) so gängig.

Bei uns am Randstadtteil habe ich meine für 27 und für 30 Euronetten gemietet.