Wisch-Wasch-Relais

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wisch-Wasch-Relais

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 4. September 2012, 11:59

Moin, ich habe seit jahren das problem dass der scheibenwischer manchmal erst funktioniert wenn man gegen die relais an der ZE klopft. Jetzt möchte ich das relais tauschen. Allerdings sieht meine ZE so aus wie auf demhttp://db.tt/KK62o1Uq bild. An der stelle wo laut wiki das wisch relais sein sollte ist nur eine brücke. welches ist nun das richtige ?
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 879
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Wisch-Wasch-Relais

Beitragvon tiemo » Dienstag 4. September 2012, 13:13

Hi Marduk!

Marduk hat geschrieben:Moin, ich habe seit jahren das problem dass der scheibenwischer manchmal erst funktioniert wenn man gegen die relais an der ZE klopft. Jetzt möchte ich das relais tauschen. Allerdings sieht meine ZE so aus wie auf demhttp://db.tt/KK62o1Uq bild. An der stelle wo laut wiki das wisch relais sein sollte ist nur eine brücke. welches ist nun das richtige ?


So wie deine ZE bestückt ist, hast du kein Wischwasch- bzw. Wischintervall-Relais. An seiner Stelle ist eine Brücke eingesteckt, damit die Wischer nach dem Abschalten noch in die Ruheposition laufen können.

Aber der Strom für deine Wischer und diverse andere Kleinigkeiten, die beim Anlassen kurz stromlos geschaltet werden, läuft über das Relais auf dem zweiten Steckplatz (X-Kontakt-Entlastungs-Relais), das bei dir mit einer großen "24" bedruckt ist. Vielleicht hat das einen "Wackler" oder "Hänger". Wenn es nicht am Relais liegt, kann der Wackler immer noch in der ZE selbst oder den Steckern auf der Rückseite liegen.

Das Relais ist ein Standardtyp mit einem Schließkontakt und 40A, den man in jedem Autozubehör für 3...4EUR bekommt oder noch irgendwo in der Bastelkiste hat. Zu beachten ist lediglich, dass es diese Relais mit zwei verschiedenen Anschluss-Konfigurationen gibt und nur die eine passt/funktioniert an der Stelle. Daher am besten als Muster mitnehmen und die aufgedruckte Konfiguration mit dem Ersatzteil vergleichen: Die einen haben die Spulenanschlüsse 86/85 von rechts nach links gegenüberliegend, diese brauchst du. Die anderen haben die Spulenanschlüsse "über Eck" und funktionieren daher an dieser Stelle nicht.

Siehe auch Wiki:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:relais_zentralelektrik:x_kontakt_relais

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wisch-Wasch-Relais

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 4. September 2012, 13:17

mein verdacht, dass es am relais liegt, ist darin begründet, dass der scheibenwischer nach einmaligem klopfen an den kasten durchgängig funktioniert. erst wenn man den wagen wieder abstellt und ne nacht wartet oder so dann tritt der fehler manchmal wieder auf. ich dachte das relais "klemmt"

könnte man die brücke denn gegen das relais 191 955 531 tauschen und würde es dann funktionieren ?
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 879
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Wisch-Wasch-Relais

Beitragvon tiemo » Dienstag 4. September 2012, 13:35

Hi Marduk!

Marduk hat geschrieben:könnte man die brücke denn gegen das relais 191 955 531 tauschen und würde es dann funktionieren ?


Im Prinzip ja, aber...
Guck mal in der Forensuche, das hatten wir erst kürzlich. In aller Kürze: Dein LT muss dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen:
- Der Kabelbaum muss dafür ausgelegt sein (ist meist der Fall).
- Der Wischerschalter im Lenkstockhebel muss dafür ausgelegt sein (oft nicht der Fall, es fehlt eine winzige Kontaktbrücke im Innern, die sich auch nicht zerstörungsfrei nachrüsten lässt, weil der Schalter spritzvernietet ist).
- Die Schaltposition "Intervall" des Wischerhebels muss frei gegeben sein (kleiner weißer Plastikpöpsel muss raus, leicht zu erledigen).

Als Alternative zum Hebelschalter kann man einen zusätzlichen Ein-Aus-Schalter mit einfachem Schließkontakt ins Armaturenbrett bauen, der die beiden entscheidenden Kontakte miteinander verbindet. Dann funktionieren sowohl die einfachen als auch die programmierbaren Intervall-Relais.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wisch-Wasch-Relais

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 4. September 2012, 14:53

da ich mich gerade daran erinnert habe, dass das heizungsgebläse auch schonmal nicht funktioniert hat und auch mit einem beherzten klopfen erwachte, scheint das 24er relais austauschwürdig. bei ebay finde ich aber unter der nummer 141 951 253 B immer nur relais nummer 53. ist das identisch ?
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 879
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Wisch-Wasch-Relais

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 4. September 2012, 16:54

Servus Marduk
Da kannst ein stinknormales Relais nehmen, wie z.B. wie man es für Zusatzscheinwerfer nimmt.

http://www.voelkner.de/products/37433/K ... 4cd1c8dd39

Die haben zwar in der Regel einen Befestigungswinkel, aber den kannst ja abzwicken wenn er dich stört.

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Wisch-Wasch-Relais

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 6. September 2012, 15:18

so vielen dank an alle, ich war beim schrauber meines vertrauens und habe ein neues arbeitsstromrelais für 7,50€ mitgenommen. es tut was es soll :grin: und bis jetzt is der fehler nicht mehr aufgetreten. meine schwester fährt bald für 2 wochen mit dem lt nach schweden. wenn da nix mehr auftritt is der fehler ausgemerzt.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 879
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste