Hat jemand Infos zum "Oberen Querlenker"

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hat jemand Infos zum "Oberen Querlenker"

Beitragvon Spurti » Mittwoch 29. August 2012, 22:03

Jooh,
ich wollte neulich die Spur einstellen lassen, als der gute Mann mir davon abgeraten hat, da die oberen Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind.

Gut nun habe ich mich ja mal versucht schlau zu machen und bekomme wie soll es auch anders sein, 1.000 unterschiedliche Antworten.

Der eine Ratschlag von einer VW Werkstatt, ohne dass die die Geschichte gesehen haben: "Alles muss neu und die Teile gibts nur noch bei VW - Abtl. Oldtimer"

Gut dass ist wahrscheinlich typisch Markenwerkstatt. Gibt es die Teile nicht günstiger und ist das wirklich alles erforderlich?? Angeblich soll der Querlenker bei dem Einpressen der Lager schnell brechen können. Habe ja nur den Praktikantenanwärterstatus (s. Neuvorstellung) und wäre um einen Ratschlag dankbar.

Das Auto ist ein LT 28 -35 I Kasten (281-363) Bj: 01/86

Danke schon einmal im Vorraus.
Spurti
 

Re: Hat jemand Infos zum "Oberen Querlenker"

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 30. August 2012, 06:36

Moin
Ich habe meine gerade selber gewechselt.Pro Seite zwei Stück, habe mir die Originalen von VW geholt Stück ca. 50 Talers.Ich habe gehört wenn man sich die Billigheimer reinhaut ,die sollen nicht lange halten.Gehe doch mal ins Wiki da steht alles drin.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Hat jemand Infos zum "Oberen Querlenker"

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 30. August 2012, 18:11

Also : Alles mus neu .. das passt schon.
Habe ich schon 2x gemacht bei zwei versch. LT`s.

Das Problem macht meist die Schraube...die geht oft nicht raus.
Die Gummilager sind eingepresst und mit einem Schweißpunkt (2 wäre richtig laut Werkstatthandbuch ???) gesichert.

Wenn das aber zu machen ist: Würde ich im selben Zuge gleich auch die unteren Buchsen erneuern... :roll:

Ich empfehle aber eine Werkstattpresse, weil die Dinger sehr klemmen und das "reinhämmern" von Neuteilen auch nicht so mein Fall ist. :shock:

Bei mir waren die Federn vorne fällig weil ich zwischen dem Gummipuffer und dem Anschlag vorne nur mehr ca. 1-2 cm hatte. Ich habe gleich alles gewechselt: Federn (verstärkte), Dämpfer, Traggelenke oben und unten, Querlenkerbuchsen oben und unten, Bremsscheiben und Klötze inkl. neuem Bremssattel-Dichtungs-Satz, Alle Gummis vom Stabilisator.

Die Teile kriegst du auch woanders...z.B. Autoteile24 von wo ich immer alles beziehe bis auf wenige Dinge wie Zahnriemen etc.

Qualität der Nachbauteile? ...Hm darüber sage ich besser nichts mehr aber ich kaufe regelmäßig da ein und fahre ja oft Extreme-Touren (Lissabon,Sizilien,...).
Bei ebay würde ich z.B. keine Querlenkerbuchsen oder Traggelenke kaufen, außer es sind z.B. Febi.
Bei Autoteile24 werden ja meist auch drei versch. Anbieter angeboten. Da niemals den Billigsten nehmen. Ich habe Bilstein Bremsscheiben, Monroe Dämpfer und Federn, NK Querlenkerbuchsen und Traggelenke da gekauft. NK gibt drei Jahre Garantie inkl. Aus- und Einbau. :doppel_top:

Wenn du da aber herumschraubst ist eine Einstellung der Spur und Sturz zwingend notwendig !!! Das kommt bei den Kosten zudem noch auf dich zu...außer du machst das nach der "alten Methode".... ;-) - Als der LT gebaut wurde gab es ja auch noch keine Laservermessung....

Im LT Wiki findest du eine gute Anleitung dazu.

mfg - Der Ösi - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Hat jemand Infos zum "Oberen Querlenker"

Beitragvon Muckelmann05 » Donnerstag 30. August 2012, 19:13

Also ich bin bis jetzt mit meinen ersatzteilen von ebay voll zufrieden , habe vor 2 wochen noch wasserpumpe , zahnriemen und spanrolle für 35,12 Euro gekauft und die sachen sind top.
habe seit 2 jahren traggelenke für 9,30Euro das stück drin und sie halt genau so gut wie die von vw.
Wenn du dir das selber zu traust kann ich dir gerne was zu schicken.
Markus
Muckelmann05
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 6. September 2010, 19:42
Wohnort: Wesel
Fahrzeug: VW LT 28 Wohnmobil v. Karmann 1979 55Kw

Re: Hat jemand Infos zum "Oberen Querlenker"

Beitragvon Spurti » Montag 3. September 2012, 22:16

Schönen Dank für Eure Hilfe,
werde mich mal weiter dadurch wurschteln und auch einen schönen Gruß an den Ösi :drive ist ja echt Länderübergreifend.
Dank auch nach HH, wo ich noch bis vor 180 Tagen gewohnt habe. Bißchen vor den Toren HH's.
Wesel, bin ich ehrlich nur einmal in meinem Leben gewesen.

Werde mich noch einmal bei Euch melden, habe das Gefühl, dass ich so weiterkomme.

Gruß
Spurti
Spurti
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste