Scheibenwischer lässt sich nicht mehr abstellen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Scheibenwischer lässt sich nicht mehr abstellen

Beitragvon Nacken444 » Dienstag 14. August 2012, 22:32

beim letzten Test vor Reisebeginn, wollte ich die Funktion von den Lichtern, Scheibenwieschern, etc testen. Nun lässt sich der Scheibenwischer nicht mehr abschalten. Schneller Gang, langsamer Gang und Intervallgang funktionieren noch, die Stellung zum Abschalten rastet nicht mehr ein. Also, Lenkrad abgeschraubt, Stecker abgezogen, siehe da, der Scheibenwischer bewegt sich im Intervall immer noch. Zwar nicht über die volle Distanz, aber in regelmäßigen Zeitabständen immer ein Stück weit. Als ich mich an das Relais machen wollte, habe ich direkt ein weiteres Problem entdecken müssen (siehe: "Kabel zum Vorglührelais wird extrem heiß")

Ist dieses Problem bereits bekannt? Kann ich eventuell, die kabel unterm Lenkrad abklemmen und somit auf den Intervallgang verzichten. (Wenn ja, weiß jmd welche?)

Danke für die hilfe + Grüße,

Steffen
Nacken444
 

Re: Scheibenwischer lässt sich nicht mehr abstellen

Beitragvon Nacken444 » Mittwoch 15. August 2012, 21:22

vielleicht weiß jemand wo das relais für die intervallschaltung sitzt? das am sicherungskasten ist das allgemeine, oder es ist im Popo
Nacken444
 

Re: Scheibenwischer lässt sich nicht mehr abstellen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. August 2012, 22:45

Hi Steffen!

Nacken444 hat geschrieben:vielleicht weiß jemand wo das relais für die intervallschaltung sitzt? das am sicherungskasten ist das allgemeine, oder es ist im Popo


Ach, hier klemmt die Säge!

Zur Vorgeschichte: Wenn die "Aus"-Stellung mechanisch nicht mehr rastet, scheint da am Lenkstockhebelschalter etwas defekt zu sein. Vielleicht ist intern die kleine Kontaktbrücke aus ihrer Halterung gerutscht und macht nun Dauerkontakt. Dann sollte aber Abziehen des Steckers am Lenkstockhebelschalter den Intervall deaktivieren (der Stecker auf der linken Seite hinten). Dort mal auf Durchgang zwischen den Kontakten "I" (braun/schwarzes Kabel) und "53e / +" (schwarz/graues Kabel) testen. Wenn das nicht trennt, ist Intervall immer aktiv. Allerdings sollte der Wischer immer einen vollen Wischvorgang vollführen. Vielleicht ist doch das Relais hinüber.
Das zugehörige Intervall-Relais hat entweder den Aufdruck "19" oder "99", je nach dem, ob es die festeingestellte oder die programmierbare Variante ist und steckt in der 4. Position von links in der Zentralelektrik (Steckplatz "M"). Wenn man es zieht, ist der Intervall außer Gefecht, allerdings bleibt der Wischer dann in jeder Stellung stehen, wenn man ihn abschaltet und läuft nicht in die Ruhelage zurück. Das tut er ohne gestecktes Relais nur, wenn eine Brücke zwischen M19 und M21 am Relais-Steckplatz eingesteckt ist (siehe auch Skizze im vielzitierten Wiki-Beitrag zur Vorglühanlage).
Tipp am Rande: Wenn du ein Relais "19" hattest und es ist defekt, versuche gleich, ein Relais "99" (programmierbares Intervall) zu bekommen, das kann man einfach so als Ersatz einstecken. Das Einstellen der Intervallzeit funktioniert dann, indem man Intervall ausschaltet und nach der gewünschten Intervall-Zeit wieder einschaltet (ca. 3s ... 40s). Das Relais "merkt" sich diese Zeit und stellt sich darauf ein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste