Kabel zum Vorglührelais wird extrem heiß

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kabel zum Vorglührelais wird extrem heiß

Beitragvon Nacken444 » Dienstag 14. August 2012, 22:25

Schönen guten Abend,
Ich musste heute, unmittelbar vor dem Start nach Sizilien folgende Feststellung machen:

Das rote Doppelkabel, vom Sicherungskasten zum Vorglührelais wird an dem Steckkontakt zum Sicherungskasten bei eingeschalteter Zündung extrem heiß. Das Doppelkabel ist bereits angeschmolzen. Ich habe mich seit dieser Feststellung nicht getraut, den Motor länger laufen zu lassen, und weiß daher nicht, ob sich die Kontakte bei laufendem Motor wieder abkühlen. Ich befürchte einen Kabelbrand. Ist dieses problem bekannt, die Wärmeentwicklung evtl normal? Das Relais habe ich geöffnet, dieses ist nicht verschmort. Außerdem habe ich die Steckkontakte gesäubert. Die Wärmeentwicklung bleibt.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Bin für eure Antworten dankbar.

Gruß Steffen
Nacken444
 

Re: Kabel zum Vorglührelais wird extrem heiß

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. August 2012, 00:08

Hi Steffen!

Nacken444 hat geschrieben:Das rote Doppelkabel, vom Sicherungskasten zum Vorglührelais wird an dem Steckkontakt zum Sicherungskasten bei eingeschalteter Zündung extrem heiß. Das Doppelkabel ist bereits angeschmolzen. Ich habe mich seit dieser Feststellung nicht getraut, den Motor länger laufen zu lassen, und weiß daher nicht, ob sich die Kontakte bei laufendem Motor wieder abkühlen. Ich befürchte einen Kabelbrand. Ist dieses problem bekannt, die Wärmeentwicklung evtl normal? Das Relais habe ich geöffnet, dieses ist nicht verschmort. Außerdem habe ich die Steckkontakte gesäubert. Die Wärmeentwicklung bleibt.


Das ist ein sehr bekanntes Problem beim LT Diesel. Wenn das Säubern der Steckkontakte nichts bringt, liegt der Übergangswiderstand, der die Erhitzung bewirkt, bereits im von dir erwähnten Doppelkabel selbst: Dessen Leiter sind dann im Bereich der Vercrimpung im 9.5mm-Flachstecker korrodiert, weil ein Teufelskreislauf im Gang ist: Der schlechte Kontakt bewirkt Überhitzung; dadurch wird aus der PVC-Isolation Chlor freigesetzt; dieses bewirkt Oxidation des Kupferleiters; die Oxidation bewirkt erhöhten Übergangswiderstand zwischen der Litze und dem Stecker; der erhöhte Übergangswiderstand sorgt für weitere Überhitzung, der Kreis schließt sich.

Die Hitze entsteht immer dann, wenn große Ströme über die Zentralelektrik fließen. Das ist vor allem beim Vor- und Nachglühen der Fall, also bis ca. 3 Minuten nach dem Motorstart. Während dieser Zeit fließen im genannten Bereich ca. 75A (bei intakten Glühkerzen, sonst weniger). Siehe auch im Wiki http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.p ... age_des_lt.
In deinem Fall hilft wohl nur ein neues Doppelkabel. Die Hitze kann, wie du befürchtest, tatsächlich weitere Schäden nach sich ziehen. ZB. das Anschmelzen der Zentralelektrik, mit der Gefahr eines Fahrzeugbrandes. Daher solltest du das Problem schnell angehen.
Abhilfe für die Zeit bis zum Einbau eines neuen Kabels könnte das Abziehen des Vorglührelais bringen. Wenn dein Motor ohne das Relais nicht anspringen mag, so kann man dieses auch direkt nach dem Anspringen im Betrieb abziehen, dadurch entfällt dann das Nachglühen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kabel zum Vorglührelais wird extrem heiß

Beitragvon Nacken444 » Mittwoch 15. August 2012, 12:54

super schnelle antwort, danke tiemo!

habe gleich heute morgen 2 neue stecker besorgt, zwei dickere kabel neben einander gelegt und das ganze verlötet. Ergebnis: der Stecker bleibt bei eingeschalteter zündung kalt!Prima.

dann habe ich die zündung angemacht, und auf einmal erhitzt der Stecker schräg rechts dahinter so weit, dass er anfängt zu qualmen. der links daneben (ebenfalls hintere reihe, hinter dem stecker, dessen kabel ich neu gemacht habe) wird ebenfalls heiß.

von dem stecker, welcher anfängt zu qualmen, geht ein dickes rotes kabel ab, und verschwindet links im kabelbaum nach unten, unter das fahrzeug. ich konnte das kabel nicht aufspüren und weiß nicht, ob es am anderen ende ebenfalls warm wird. wisst ihr mehr, wo dieses kabel hinverläuft?

von dem anderen stecker geht ein rot schwarzes kabel vom sicherungskasten auf das relais 281911251. dessen funktion konnte ich im internet nicht ermitteln.
hat jemand vielleicht neben guten ideen einen digitalen schaltplan zur hand? bin momentan aufgeschmissen..

grüße,

steffen
Nacken444
 

Re: Kabel zum Vorglührelais wird extrem heiß

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. August 2012, 21:33

Hallo Steffen!

Bei dir scheint sich das Problem nun von einer auf die nächste schlechte Kontaktstelle verlagert zu haben. Du wirst auch die anderen Kabel sanieren müssen...

Ich habe zwar einen Schaltplan, kann dir den zur Zeit aber wegen meiner umzugsbedingt noch sehr miserablen Internet-Verbindung zur Zeit nicht schicken. Allerdings ist in dem WIKI-Artikel, den ich in meinem Beitrag verlinkt hatte, auch ein Teilschaltplan der Vorglühanlage enthalten, mit Kabelfarben und so. Im H-Feld gehen eigentlich nur noch zwei große Stromfresser ab: Der eine ist die Verbindung zum Vorglüh-Relais, über diesen fließen die besagten 75A beim Nachglühen; der andere ist die Klemme 30 für den Zünd-Anlass-Schalter. Intern in der Zentralelektrik ist dann noch eine Verbindung zum X-Entlastungsrelais, über dieses gehen je nach Ausstattung auch noch mal diverse Amperes. Im oben genannten Artikel findet sich auch eine Abbildung der Zentralelektrik mit den verschiedenen Relais-Steckplätzen, diese könnte auch hilfreich sein bei der Suche nach deinem "Relais 281911251" (mit der VW-Nummer kann ich leider nichts anfangen). Das kann aber eigentlich nur das Vorglüh-Relais sein, für welches ich ursprünglich Abziehen bei laufendem Motor vorgeschlagen hatte (natürlich nur vorübergehend, das kann keine Dauerlösung sein).

Was es mit dem weiteren dicken Kabel auf sich hat, das sich ebenfalls erhitzt, weiß ich nicht. Es könnte evt. von der Anbindung einer Aufbaubatterie im Wohnbereich sein oder etwa von der Lichtmaschine kommen (diese ist allerdings normalerweise separat an die Batterie oder den Anlasser angebunden und umgeht dann die Zentralelektrik).

Gruß, und gutes Gelingen!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kabel zum Vorglührelais wird extrem heiß

Beitragvon Nacken444 » Mittwoch 15. August 2012, 22:06

gerade mit aufräumen fertig..beim zweiten kabel den stecker abgesäbelt, etwas gekürzt und blank gemacht, und nen neuen stecker dran. wärmeentwicklung dadurch wie weggeblaßen. super ich freue mich

vielen dank für die tips..

lt wiki werde ich mir mal noch genauer zu gemüte führen..schließlich bleibt die scheibenwischerproblematik.

PS: das relais mit der nummer 28..... ist laut vw teile auskunft das anlasserrelais

grüße, die nexten fragen gibts dann von unterwegs
Nacken444
 

Re: Kabel zum Vorglührelais wird extrem heiß

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. August 2012, 22:27

Hi Steffen!

Nacken444 hat geschrieben:gerade mit aufräumen fertig..beim zweiten kabel den stecker abgesäbelt, etwas gekürzt und blank gemacht, und nen neuen stecker dran. wärmeentwicklung dadurch wie weggeblaßen. super ich freue mich


Das ist ja schön! Dann einen guten Urlaub!

Nacken444 hat geschrieben:lt wiki werde ich mir mal noch genauer zu gemüte führen..schließlich bleibt die scheibenwischerproblematik.


Die da wäre?

Nacken444 hat geschrieben:PS: das relais mit der nummer 28..... ist laut vw teile auskunft das anlasserrelais


Es gab tatsächlich LT mit Anlasser-Relais. Allerdings war dieses dann in der Nähe der Batterie und nicht in der Zentralelektrik verbaut. Vom Typ her ist es allerdings sehr ähnlich zum X-Kontakt-Entlastungs-Relais. Iim Wiki solltest du bei entsprechender Suche fündig werden, da sind die Teile auch abgebildet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste