Seite 1 von 1

Re: Hochdach abnehmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2012, 16:10
von Thomas Wotschke
Reinke-Rolf Rode hat geschrieben:Moin!

Das Dach kann ich leider nicht gebrauchen, aber müsste meins abnehmen, zwecks Scheibenrahmenentrostung - magst du mir verraten, wie du das Dach abbekommen hast? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.. :?: :?:

Grüße


Hallo,

also ganz einfach, Du nimmst ne stabile Zange und biegst die Regenrinne nach unten. Dannach nimmste ne Handflex und schneidest unterm Hochdach ringsherum und innen wo das Hochdach aufgesetzt ist schneidest Du die Knotenbleche ab und dann kannste das Dach abheben. Ne Ne, wenn Du das Fahrzeug darunter noch haben möchtest, würde ich diese Vorgehensweise nicht anwenden. Bei mir war es einfach, weil das Trägerfahrzeug sowieso geschlachtet wurde.
Wenn Du das H-Dach sauber abhaben möchtest, muß Du von innen die Verklebung zum Fahrzeug lösen und dann die Kontenbleche, da wo das Dach aufgesetzt ist durchflexen. Ich hatte so angefangen, aber das ist eine schei... Arbeit. Na, ja ich wünsche Dir viel, viel Spaß!!

Gruß

Re: Hochdach abnehmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2012, 18:53
von LTfahrer
im wiki steht die lösung

gruß simon

Re: Hochdach abnehmen

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2012, 18:36
von Johannes Schmidt
moin,

habe auch gerade mein hochdach vom lt entfernt, eine schei..... arbeit kann ich dir sagen, habe alleine bzw. mit ab und zu ner helfenden hand 3 tage gebraucht. der tipp schlechthin ist der fein multimaster oder der ähnliche geräte, dann eine spachtel mit sägezähnen bzw. ein schneidmesser 24mm länge für dieses gerät. habe erst mit dem schneidmesser den kleber entfernt der in der dachrinne war und als dies sauber war den "badewanenrand" des hochdachs mittels dieser spachelartigen säge plan abgeschnitten, und von innen mit einer scharfgeschliffenen spachtel (stabile ausführung) den restlichen kleber von der karossie getrennt. zuletzt habe ich mit dem schneidmesser an den hecktüren das dach freigeschnitten dort kommt man wirklich beschissen bzw. garnicht ran, aber mit hilfe von schneiddraht löste sich nun auch diese verbindung und ich konnte das dach endlich abnehmen abnehmen... jetzt bin ich dabei die rinne zu reinigen...auch keine schöne arbeit, aber mit einer flex und nem drahtbürstenaufsatz geht es einigermaßen :)

viel erfolg und nicht verzweifel bei dieser arbeit.... :grin:

mfg johannes

Re: Hochdach abnehmen

BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2012, 06:55
von Waldfahrer
Johannes Schmidt hat geschrieben:......den "badewanenrand" des hochdachs mittels dieser spachelartigen säge plan abgeschnitten, .....


Hallo Johannes,

war das Dach danach kaputt ?
Im Wiki ist ein anderes Hochdach beschrieben, gehts bei Original genauso?
Noch eine Frage: Ist das Original-Blechdach auch geklebt oder verschweisst?

Gruss Josef

Re: Hochdach abnehmen

BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2012, 21:00
von Johannes Schmidt
hi,

also ich glaube nicht das man das dach so schnell kaputt machen kann, ist bei meinem ausbau jedenfalls nicht kaputt gegangen...es ist ja auch sehr flexibel.
ich kann dir leider nicht sagen was der unterschied eines originalen oder nachgerüstetem hochdaches ist...meins war original..das sagte der aufkleber im hochdach zumindest...alle anderen werden genau so montiert, das blechdach wird sicher geschweißt sein, macht auch mehr sinn habe es aber an einem lt noch nicht gesehen....


mfg johannes